Neu hier? | schnell registrieren!

Neoblase – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Neoblase

Beitrag von Falling Angel » 17.11.2024, 12:16

Neoblase:
Aufgrund einer angeborene Querschnittslähmung habe ich eine neurogenen Blasenenleerungsstörung und bin Rollstuhlfahrer.

Um besser sitzend katheterisieren zu können habe ich mich entschlossen eine 'Mitrofanoff" OP durchführen zu lassen.

Leider ist bei der OP etwas schief gelaufen, weshalb ich nun eine "Sanduhrblase" habe.
Zudem wurde im Krankenhaus der Dauerkatheter abgeklemmt und eine Naht ist wieder aufgegangen. Seit April hat der behandelnde Arzt im Klinikum eine maximale Ableitung durch zwei Dauerkatheter angeordnet. Es sollte damit erreicht werden, das die Naht zuwächst.

Bei der letzten urologischen Untersuchung wurde mir mitgeteilt, das ich eine kleinkapazitäre Blase entwickelt habe die durch Blasentraining nicht rehabilitierbar ist. Sie speichert nur noch 120 ml.
Der Arzt denkt darüber nach meine Harnblase "aufzugeben".

Was hat das zu bedeuten?
Neoblase aus Dünndarm?

Kann mir jemand sagen welche Alternativen ich nun habe?
Ich freue mich über Antworten.
VG

kein Profilfoto
Falling Angel

Mitglied

Neoblase

Beitrag von Kuro » 20.11.2024, 09:27

Hallo,
Also ich denke, dass entweder die vorhandene Blase vergrößert wird, oder komplett ersetzt wird durch die Neoblase aus Dünndarm. Vor der Mitrofanoff OP (jedenfalls war es bei mir so) wird ja die Kapazität der Blase im Röntgen untersucht um zu sehen, ob sie beim Eingriff gleich mit vergrößert werden muss, oder genug Kapazität hat. Also wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit, diese in einer weiteren OP zu korrigieren und vergrößern? Dann müsste es nicht gleich eine komplett neue sein, so würde ja eventuell auch Darm "gespart" werden. Aber keine Ahnung ob das mit deiner Blase so machbar ist, oder wirklich nur noch die komplette Neoblase bleibt. An Alternativen zu dem oben genannten würde mir sonst auch nur das nasse Urostoma, also mit Beutel, einfallen. Aber wenn es mit vergrößern oder Neoblase funktionieren würde, wäre es bestimmt einen Versuch wert, wenn du diesen wagen möchtest. Wie das Ergebnis am Ende wird, weiß man vorher ja leider nicht. Du könntest sonst sicher auch eine zweite Meinung zu dem Thema einholen bei anderen Ärzten, wenn du da unsicher sein solltest bezüglich der Infos die du bekommen hast, oder du fragst nochmal bei dem nach, der zuletzt das mit "Blase aufgeben" sagte.

kein Profilfoto
Kuro

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: