von jettchen » 22.02.2013, 20:44
Hallo,
dies ist nicht unbedingt eine Frage zum Stoma, eigentlich gar nicht. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal erwähnt, dass ich ewig so ein Gefühl habe, als müßte ich zum Klo, so ein drängen nach unten. Da konnte mir bisher auch der Arzt nicht helfen. Immer wieder hatte ich so ein merkwürdiges Zucken im Fuß und im Bein. Restless legs sind es nicht, denn es ist eigentlich nur, wenn ich wach bin. Seit einigen Wochen habe ich das ganz verstärkt gehabt, pflanzliches Beruhigungsmittel half einigermaßen. Das Zucken zieht bis
bis in den Unterleib und verstärkt das Gefühl da dann noch.
Dann hat es eine Woche lang nachgelassen und heute macht es mich fast verrückt. Es fing urplötzlich an und beruhigt sich überhaupt nicht.
Weiß jemand Rat?
Jettchen
von Biggi0001 » 23.02.2013, 02:35
Ich persönlich würde mit sowas zum Neurologen gehen, denn wenn es so plötzlich auftritt, kann das 'zig Ursachen haben,die man aber mögl. schnell abklären sollte!
Hier kann nur gemutmaßt werden und dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.
Viele Grüße von Biggi
von Hanna70 » 23.02.2013, 02:56
Hallo jettchen,
Biggi war schneller. Die Ursache kann nur ein Neurologe finden. Ich hoffe, dass er Dir auch helfen kann. Das braucht man nicht auch noch!
Liebe Grüße
Rosi
von Sabine049 » 23.02.2013, 16:58
Hallo Jettchen,
ich kann Hanna70 und Biggi0001 _nur_ bestärken; einseitiges Zucken, aufsteigend und an Intensität zunehmend sollte umgehend neurologisch abgeklärt werden - je eher desto besser!
Weil Du vermutlich nicht von heute auf morgen einen Termin bei einem Neurologen bekommen wirst, begebe Dich persönlich ohne Anmeldung möglichst in eine neurologische Ambulanz od. Poliklinik! Persönlich, weil telefonisch wirst Du ganz sicher hins. eines Termines, ausser Du bist schon in neurologischer Behandlung, bis auf Weiteres vertröstet, weil Facharztpraxen notorisch überlaufen sind.
Unter Umständen ginge ich Deinerseits den Weg über die Notaufnahme oder Notfallambulanz, denn die Symptomatik macht Dich ja jetzt wohl schier verrückt. Also nicht zögern, liebes Jettchen, suche eins von beiden auf!
Liebe Grüße und
Sabine049
von jettchen » 23.02.2013, 19:54
Hallo Hanna, Birgit und Biggen,
an einen Neurologen habe ich auch schon gedacht.
Das Gefühl im Unterleib habe ich schon immer mehr oder weniger seit meiner ersten Krebsoperation. Das Zucken seltener. Nur momenzan ist es ganz schlimm. Ich führe es aber hauptsächlich in dieser Intensität darauf zurück, dass ich am Mittwoch zum PET CT muß und deshalb mich fast verrückt mache. Nicht wegen des CTs natürlich, sondern wegen des Ergebnisses!
GTestern Abend ging es dann einigermaßen weg, weil ich mir diese Woche ein Beruhigumgsmittel hab verschreiben lassen. Sonst nehme ich ja nur pflanzliche Beruhigungsmittel.
Vielen Dank jedenfalls für die prompten Antworten.
Liebe Grüße Jettchen
von jettchen » 23.02.2013, 19:58
Entschuldigung
sollte natürlich an Biggi und Sabine gehen! Asche auf mein Haupt.
Jettchen
von Biggi0001 » 23.02.2013, 21:41
Beruhigungsmittel wirken im Allgemeinen dämpfend aufs zentrale Nervensystem, so gesehen kann es durchaus sein, dass die Symptome dann weg sind.
Wenn Du es auf Deine Nervosität vor Mittwoch zurückführst, dann müsste es ja ab Mittwoch dann weg sein - falls nicht, würde ich dennoch fix beim Neuro aufschlagen.
Gruß, Biggi
von birgit40 » 24.02.2013, 23:18
hallo liebes jettchen !!
ich denke dein nervenkostüm spielt verrückt wegen mittwoch , ich kenne das von mir selber !!! ich gehe morgen endlich wegen der schiene für den harnleiter ins KH und habe noch ein problem da zu bekommen , ich hatte vor einem jahr eine lymphzyste die man mir operativ während der chemo entfernt hatte und sie immer wieder rezidivieren kann und genau das ist sie wieder , zumindest denke ich das und werde morgen mit den ärzten reden da ich kaum noch laufen kann , ohne schmerzen !!!
ich selbst habe endlich einen termin bekommen für die grosse nachsorge mit CT und MRT am 18.03 !!!!!! also ich denke ,liebes jettchen ,deine schmerzen im bein ,kommt von der nervosität !! unser körper reagiert auf solche sachen manchmal ganz komisch !! ich gebe natürlich auch biggi recht , wenn du das gefühl nach mittwoch noch hast dann geh bitte zum arzt !!!!!! ich denke aber ,nach deiner untersuchung , wenn bei dir alles positiv verlaufen ist , dann wirst du sehen, ist das weg !!!!!!!!!
ich werde an dich denken liebes jettchen und leide mit dir !!!und kannst ja für mich auch ein däumchen drücken
liebe grüsse birgit
von jettchen » 25.02.2013, 20:41
Hallo Birgit, tue ich , habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.
Jettchen
von jettchen » 06.03.2013, 20:48
Hallo ihr Lieben,
heute war ich beim Neurologen. Das Gefühl hat übrigens nicht wesentlich nachgelassen. Nachdem er sich das angehört hat UND vom Ergebnis des Pet Cts und dann mene Reflexe und Beinkraft getestet hat ist er sicher, dass das eine nervöse Ursache hat, also ausdrücklich KEIN Hirntumor. Mein Gott, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber das konnte ja nach der Untersuchung vor einer Woche (das pet Ct ging von der Schädeldecke bis zum halben Unterschenkel) ganz klar ausschließen.
Am Samstag habe ich den ersten Termin bei einer Psychotherapeutin, die meint gegen meine Ängste würden wahrscheinlich Entspannungsübungen helfen. Genau das glaube ich auch! Ich kann mich nämlich nicht entspannen, nie. Der Neurologe ist selbst auch Psychotherapeut und findet den Vorschlag vernünftig.
Ich hab jetzt mal seit langer Zeit ab Mittag einen etwas angstfreieren Tag gehabt. Mein Sohn meinte vorhin am Telefon sofort, deine Stimme hört sich heute aber ganz anders an.
Also ich habe wieder etwas Hoffnung und Perspektive. Denn selbst das Superuntersuchungsergebnis neulich hat mir mit meiner diffusen Angst nicht wirklich Erleichterung gebracht.
Liebe Grüße Jettchen:allesWirdGut:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe