Neu hier? | schnell registrieren!

Netz-OP bei parastomaler Hernie – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Netz-OP bei parastomaler Hernie

Beitrag von Skyfire » 13.10.2009, 20:01

Hi Veronica,

klar gibt es einzelschicksale und dann denk ich mir auch .. Mein Gott .. und schlag die Hände über dem Kopf.

Trotzdem können wir ja dankbar sein das es die heutige Medizin gibt, sonst wären wir nämlich alle nimmer leben bei den Krankheiten die wir alle so mit uns rumschleppen oder rumgeschleppt haben.

Und dafür wollt ich auch mal Danke sagen an die Ärzte die ihren Job beherschen.

So und nun missbrauch ich diesen Thread dafür nimmer.

Ihr Herniengeplagten und operierten .. meldet euch .. der Harry braucht euschhh .. jahaaaaaaaaaaaaaaa.

Janz liebe jröss

dat

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von bernd1 » 13.10.2009, 22:44

Hallo Harry,

Sorry, aber ich bin im Moment ziemlich im Stress mit der Arbeit, und dann studiere ich noch nebenbei, also ist meine Zeit relativ knapp.

Aber zu der OP folgendes: als es bei mir soweit war, dass wir operieren mussten meinte mein Chirurg, es koennte dazu kommen, dass er ein Netz einlegen muss. Aber er sagte auch, dass der menschliche Koerper nicht fuer kuenstliche Ersatzteile gemacht ist und die auch immer wieder zu Problemen fuehren koennten. Im schlimmsten Fall, so meinte er, muesste das Netz wieder raus, um schlimmeres zu verhindern, z.B. bei einer Infektion. Am Ende versprach er mir, es erstmal ohne Netz zu versuchen, soweit es gehe.

Gesagt - getan, am OP-Tag das uebliche Spiel aber nach der OP stand mein Chirurg am Bett (er musste warten, bis ich wieder wach war) und meinte nur, er wollte mir nur kurz sagen, dass es ohne Netz gegangen sei und alles ok sei, alles weitere dann am Folgetag morgens bei der Visite.

Es stellte sich bei der Visite folgendes heraus: er fand ca. 10 Hernien, davon 6 vermutlich durch VentroFil Naehte verursacht. Meine Probleme, so meinte er, kaemen nicht von den Hernien sondern von heftigen Verwachsungen (mein Duenndarm muss wohl regelrecht verbacken gewesen sein). Er hat diese Verwachsungen entfernt soweit er konnte und hat dann die Hernien bearbeitet. So wie er mir sagte hat er die Hernien vernaehen koennen und dabei die Naehte der verschiedenen Hernien untereinander verwoben, so das quasi ein "hand-made" Netz dabei herauskam. Durch diese Naehte ist es ihm aber gelungen, meine Bauchdecke zu schliessen und wieder zu stabilisieren. Bis heute, fast ein Jahr danach, bin ich beschwerdefrei, mein Bauch haelt immer noch und die subakuten Verschluesse sind bis auf einen nicht mehr zurueckgekommen.

So ist es mir hier in Irland ergangen und bis heute geht es mir richtig gut, das Netz behalten wir fuer den Fall im Auge, dass wir es vielleicht nochmal brauchen. Aber nach der OP gab es dann noch eine kleine Wundinfektion und da waren wir beide froh, dass kein Netz drin war, sonst haette es evtl. raus gemusst.

Ihr seht, es geht auch ohne Netz bei einem ausgedehnten Hernienbefund. Das heisst aber jetzt nicht, dass es so bei jedem laufen muss.

Wer noch Fragen hat....einfach fragen, Antwort kommt, kann aber etwas dauern.

Bis dann und gute Nacht...

Es gruesst aus Dublin

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 14.10.2009, 10:25

Vielen,vielen Dank, ich bin überwältigt :heul:
Jaja im größten Stomaforum der Welt werden Sie eben doch geholfen :D
Wie gesagt , ich habe auch schon viel recherchiert um nicht ins offene Messer zu laufen aber Berichte über eigene Erfahrungen sind eben durch Nichts zu ersetzen.
Mein Chirurg, der mir das Stoma angelegt hat würde mich auch wieder operieren aber es sind eben keine Hernienspezialsten.
Ich habe jetzt eine Klinik mit einer speziellen Herniensprechstunde ins Auge gefasst , die setzen auch die neuen Netze " ParitexTM Parastomal Mesh von COVIDEN ein.
Dabei wird das letzte Stück Darm vor der Bauchdecke mit im Netz geführt. Das Netz wird außerhalb des Versorgungsbereichs
über sogenannte Schlüssellöcher eingesetzt.
Soweit die Theorie! Ich muß es mittelfristig machen lassen, weil das Gewebe sonst immer mehr ausleiert.

Danke für eure Beiträge

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 25.05.2010, 21:36

Hallo, nach herrlichen 3 Wochen Fuerte ist es soweit.
Am 31.5. geht es der Hernie an den "Kragen".
Ich bin gespannt ob alles gut geht aber ich will es auch nicht länger rausschieben. So toll ist es auch nicht mit der Beule am Bauch.Das Chirurgenteam ist bezüglich dieser Hernien sehr erfahren und die angewendete Sandwichmethode soll sehr sicher sein.Ich muß mit ca.1Woche rechnen, da das Verhalten des Darms beobachtet wird. Ich melde mich dann.
Drückt mir die Daumen!

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.05.2010, 22:25

Hallo Harry,

HARRY52 hat geschrieben:Drückt mir die Daumen!

Wir gemacht :) Ich wünsche dir für die OP alles Gute.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Rehlein51 » 26.05.2010, 06:59

Moin Harry,

natürlich drücke ich Dir die Daumen. Ich wünsche Dir alles Gute und das Du nach 8 Tagen wohlbehalten wieder zu Hause bist, damit Du den dann hoffentlich einsetzenden Sommer genießen kannst.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 26.05.2010, 07:11

Hey Harry,

aber klar,Daumen sind feste gedrückt :super: :super: :super:
Im Anschluß wünsche ich dir einen Guten vor allem raschen Genesungsverlauf

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Chief » 26.05.2010, 08:54

Hallo Harry,

Daumen werden gedrückt. ;)
Viel Erfolg wünsche Dir und dem Ärzteteam.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.05.2010, 09:08

Eiv`rbibbsch Harry,

nou musste doch noch unners Messer!? :troest:

Selbstverständlich drückt SASI für HEHA und den Göttern in weiß erfolgversprechend ;) die Däumele.

Tschüüüss bis bald, verbleibt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 26.05.2010, 10:43

Hallo Harry;

ich reihe mich auch in die Gruppe der Daumendruckenden ein.
Dann sind wir ja schon eine ganze Menge und die OP wird bestimmt gut verlaufen.
Hinzu hört sich dein Beitrag ja auch sehr optimistisch an.
Wird schon alles gut gehen.

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: