von underland » 12.09.2007, 22:40
hallo, liebe leute,
ich hab einiges im forum zu narbenbrüchen und hernien gelesen, wodurch auch schon einige fragen beantwortet wurden.doch bleibt noch ein gedanke, eine frage:
wie sind eure langzeit erfahrungen mit dem netz? verändert sich der bauch, die bauchform, oder etwas anderes?:confused:
im übrigen muß ich mich einmal bedanken.dieses forum hat mir in meinen 8 monaten als stomaträgerin sehr viel geholfen. (mein stoma wurde nach einem verkehrsunfall, im koma angelegt und wurde im märz 07 zurückverlegt, ich bin, dank auch eurer hilfe, gut damit zurecht gekommen)
liebe grüße aus niederbayern
sonja
von Jutta B » 13.09.2007, 09:51
Hallo Sonja,
Durch das Netz verändert sich das Innere, und da nur der Halt im Bauch, aber nichts äußerlich. Auch bei Gewichtszu- oder -abnahme konnte ich keinerlei Veränderungen bemerken, und mein Netz ist sehr gut in das Gewebe eingewachsen.
Meine eigene Langzeiterfahrung beruht auf 3 Jahre, und außer, dass es bei mir persönlich zu gut an einer Seite eingewachsen ist, habe ich nichts nachteiliges erlebt. Weder kann ich von 2 Bekannten negatives berichten, der eine hat sein Netz jetzt gute 5 Jahre, und die andere etwas über 7 Jahre.
Was natürlich für zukünftige OP's anstehen wird, das kann niemand voraussagen. Laut meines Chirurgen kann man in das Netz reinschneiden wie in ein Stück Stoff, natürlich nicht unendlich.
Weiters wäre eine eventuelle allergische Reaktion vor dem Einsatz zu beachten.
LG
Jutta B
von onevoice » 14.09.2007, 04:51
Hallo Sonja!
Ich habe seit "2000" so ein Netz auf der linken Seite.
Genau entlang meiner Op'Narbe.
Dadurch wurde ein Narbenbruch der oft auftreten kann verhindert.
Der Bauch ist super flach und stabiel.
Kein Bruch seit heute:
Auf der rechten Seite bei meinem Stoma hatte ich 2 Brüche ,weil so ein Netz nicht eingesetzt werden konnte aufgrund von Verwaschsungen.
Wenn dein Arzt es für notwendig hält, lasse dir das Netz legen
Sonst besteht immer die Gefahr eines Bruches wenn du schweer hebst oder trägst..
LG one:kiss:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe