Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Art der Chemotherapie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Neue Art der Chemotherapie

Beitrag von mini62 » 04.07.2009, 08:56

Hallo ihr Lieben,

die belesenen unter euch werden es wahrscheinlich schon wissen, aber ich habe gestern im Radio zum ersten mal davon gehört. Auf einem unserer Lokalsender kam gestern in den Nachrichten ein Bericht über eine neue Art der Chemotherapie.

Dabei soll durch Magnetfelder tatsächlich nur noch das befallene, entartete Gewebe behandelt werden können und gesundes Gewebe und das Immunsystem (sofern eine Unterdrückung/Zerstörung nicht notwendig) weitestgehend geschont werden. Auch die Nebenwirkungen der Chemo sollen hier nur noch minimal sein.
Bisher wurde es erfolgreich an Ratten getestet. In ca 3 Jahren rechnet man mit ersten Anwendungen beim Menschen.

Der forschende Prof. der Uni Erlangen, dessen ausländisch klingenden Namen ich mir leider nicht merken konnte, wurde dafür auch mit einem Preis ausgezeichnet. Die Hoffnung auf genaue Eingrenzung und schonendere Behandlung ist lt. Reportage groß.

Leider konnte ich dazu bei Google nicht fündig werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine/r von euch mehr darüber weiß.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 04.07.2009, 09:38

:kiss: und moin, moin,

vllt. ist er´s :) ; guckst Du mal nachstehenden Link:

http://www.uk-erlangen.de/e467/e583/e11 ... x_ger.html

Liebe Grüße Sabine - die noch im Halbschlaf ist -

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von mini62 » 04.07.2009, 10:27

genau der isses!

Danke Sabine (kleine Schlafmütze) :kiss: :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 04.07.2009, 12:37

Erstmal :danke: Euch Beiden :kiss: .

Meine Freundin bekam ihr Urostoma auf Grund von Nebenwirkungen der vor Jahren notwendigen Chemo bzgl. Unterleibskrebs. :(

Sollte sich die Erforschung von Prof. Dr. Christoph Alexiou zukünftig erfolgreich durchsetzen, wäre das insgesamt für Krebspatienten und der Medizin ein immenser Durchbruch. :)

Tschüüüss. hoffnungstragend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: