Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Fistel trotz Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Sabrina1 » 16.09.2010, 13:05

Hallo,

war vorhin gerade bei meinem Arzt weil ich seit gestern Nacht Schmerzen im Damm habe.Es tut auch weh. Jetzt meint er es wäre eine neue Fistel, die aber sehr tief in der Scheide wäre. Er hat da auch gedrückt und es kam so rötlicher Eiter.
Er hat mir eine Einweisung gegeben und ich soll gleich in die Klinik. Ausserdem wären die Entzündungswerte wieder hoch.
Habe aber auch einen Crohn des gesamten Dickdarms, so der Brief aus der Klinik der angeblich erst gestern gekommen ist.

Bin ziemlich niedergeschlagen.

Kann denn trotz Stoma eine neue Fistel entstehen? Wer hat schon so was erlebt.

LG Sabrina :heul: :heul:

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Gast » 16.09.2010, 13:09

Hallo Sabrina,

bei mir wurde aus der Analfistel nach der Stoma OP eine rektovaginal Fistel.

Oh man, das tut mir echt leid für Dich. :troest:

LG, Silke :winke:

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Sabrina1 » 16.09.2010, 13:20

Hallo Silke,

ich hab doch eh schon eine rectovaginal Fistel, wieviele sollen das denn noch werden?
Hatte in den letzten Wochen mal gegoogelt und auch über die Höhe der Fisteln nachgelesen. Die jetzt müsste dann ganz tief sein, wo Doktors Finger gespürt hab.
Hoffentlich muss da nicht auch so ein Faden rein.
Meine Schwester wird mich jedenfalls ins Krankenhaus fahren
und dann lasse ich mich hoffentlich einmal heute positiv überraschen.
Danke für Deine offene Antwort.

LG Sabrina :heul: :heul:

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Webkänguru » 16.09.2010, 13:33

Hallo Sabrina,

solange dein Crohn aktiv ist, kann es leider immer wieder zu Fisteln kommen. Das ist das blöde am Crohn, oft hat man mit diesem Fistel-Mist zu kämpfen :( Selbst wenn der betroffene Darmabschnitt durch ein Stoma "ruhig" gestellt ist, kann es zu Fisteln kommen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Gast » 16.09.2010, 13:56

Hallo Sabrina,

sprich mal die Omentum Plastik an, die hat mir auch geholfen.

http://www.mcn-nuernberg.de/nwch-abstra ... _00071.pdf

Alles Gute für Dich.

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Sabrina1 » 16.09.2010, 14:08

Hallo Silke,

hatte den Link schon gelesen. Das klingt phantastisch;ist wohl auch ohne grossen Schnitt und hat bei Dir ja voll eingeschlagen. Weiss aber nicht, ob die das bei uns auch machen und in Deutschland wird die Kasse sicher nicht zahlen.
Ich werd jedenfalls vor einer ev. OP nerven.
Ich hab einfach auch Angst weil bei uns hat jeder in meinem Alter schon mindestens ein bis zwei Kinder.
Hab mich schon so auf Urlaubsflirts gefreut, hoffentlich geht sich das trotzdem aus.
Hoffentlich bis abends mit guten Nachrichten.

LG Sabrina :winke: :winke:

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Gast » 16.09.2010, 14:45

Hallo Sabrina,

ich gebe Dir gerne alle Daten von der Uni Klink in Lübeck, dann kann Dein Chirurg dort anrufen und sich schlau machen.

Innerhalb von 4 Wochen war alles verheilt, wie gesagt - einfach mal ansprechen und wenn Dein Chirurg das machen will sprich mit Deiner KH. Ich denke 5-6 Flap OP's kommt der KH sicher teurer. ;)

Bei uns ist der Kinder Wunsch die letzten drei Jahre auch ad acta gelegt worden, jetzt kann wieder geplant werden. :D

Ich denk an Dich.

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Sabrina1 » 17.09.2010, 13:10

Hallo Silke,

ist tatsächlich eine zweite rectovaginale Fistel, die sie noch gestern mit einer weichen Drainage versorgt haben. jetzt gibt es also zu den Fäden aus dem Po auch noch die Drainage, die Darm und Scheide verbindet. Fühlt sich wie eine unaufgeräumte Baustelle an. Muss ja gottlob den Po nicht mehr putzen, wüsste nicht wie das gehen sollte.
Zusätzlich haben sie wohl noch eine blind endende Fistel weiter oben gefunden.
Soll jetzt noch einen MR in der Uniklinik Innsbruck bekommen.
Der Chirurg hier hat mir gesagt, man könnte noch einen Versuch mit Humira machen, aber die Studien würden zeigen, dass nach Absetzen der Medikamente die Fisteln meist wieder kommen würden.Er hat mir geraten eine ev.Besserung durch die neuen Medikamente abzuwarten, dann könnte man ev. eine Hartmann- OP machen. Dabei bleibt wohl ein kleiner Anteil Mastdarm und der Dickdarm wird wie bei Dir als Stoma ausgeleitet. Dann könnte ich auf das Ileostoma verzichten.
Als schnellere und für mich, wenn ich noch Kinderwünsche hätte, bessere Lösung hat er mir die komplette Dickdarmentfernung geraten, zumal der gesamte Dickdarm befallen ist. Das würde zwar ein endgültiges Ileostoma bedeuten aber ich könnte schwanger werden, wann immer ich will.
Unter den notwendigen Medikamenten dürfte man keinesfalls schwanger werden.
Werde jetzt mal den MR abwarten und dann mit den Spezialisten in Innsbruck reden.
Für die Omentumplastik gäbe es einen Spezialisten von der Uni Innsbruck, der jetzt in Hall in Tirol Primar ist.
Würde aber auch gerne mal den Norden Deutschlands kennen lernen.Vielen Dank für das Angebot mit Deinem Chirurgen, denn schön wärs ohne stoma.

Trotzdem an alle die das lesen, wer von Euch ist auch mit Stoma schwanger geworden? Hat das Probleme gegeben?

LG Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Linie 22 » 17.09.2010, 13:18

Trotzdem an alle die das lesen, wer von Euch ist auch mit Stoma schwanger geworden? Hat das Probleme gegeben?

Hallo Sabrina,

unter

Schwanger und viele fragen!

findest Du interessante Beiträge.

Tschüüüss. :D Adebar :D , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Neue Fistel trotz Stoma

Beitrag von Gast » 17.09.2010, 14:04

Hallo Sabrina,

das tut mir echt leid, das Du auch so eine hartnäckige Fistel hast. :heul: Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht.

Bevor Du allerdings Deinen Dicken enfernen lässt, solltest Du noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Denn weg ist weg. :confused:

Aber wie du schon sagst, MR abwarten.

Lübeck ist auf jedenfall eine Reise wert, schon wegen des Marzipan. :D

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: