Neu hier? | schnell registrieren!

neue Op-Therapie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

neue Op-Therapie

Beitrag von Blackpearl » 23.01.2013, 16:54

fapp= fistula-ablative-plastic- procedur bin ich gerade über google gestolpert. Das ist wohl ein minimal eingriff auch bei hohen transphinktär fisteln habt ihr davon schon gehört?hats evt. Jemand machen lassen? Scheint sehr teuer zu sein,wird in berlin vorgenommen

kein Profilfoto
Blackpearl

Mitglied

neue Op-Therapie

Beitrag von Häslein » 23.01.2013, 23:18

Hallo Pearl,

frag mal Meli ( Userin hier im Forum, mit diesem Nick zu finden ), sie ist mit dieser Methode vertraut.

Das Problem bei einem verzweigten Fistelsystem ist leider, dass es fröhlich weiter fisteln kann, wenn es keine Anbindung an den Darm mehr gibt.

Ein Fistelsystem kann sich selbst unterhalten, das ist kein Problem.

Eine Vorhersage über den Behandlungserfolg kann daher nur schwer gemacht werden, bzw. gibt es keine Garantien.

Das Beste ist es immer, wenn die gesamte Fistulierung großzügig chirurgisch ausgeschnitten wird, radikal. Das hinterläßt große Wunden, die nicht genäht werden sollten - eine Vakkum Therapie ( VAC Sealing ) hilft dann erstaunlich gut.

Diese Option verlangt jedoch einen mutigen und erfahrenen Chirurgen und gleichzeitig einen Pat, der auch mal auf die Zähne beißen kann, da der Heilungsverlauf mehrere Wochen braucht und der Schwammwechsel ca. alle 3 Tage in Narkose geschieht. Die stationäre Behandlungsdauer beträgt auch meistens einige Wochen, bei mir waren es sechs Wochen; danach ist die Wunde soweit zu gewesen, dass sie alleine heilen konnte.

Für mich hat es sich gelohnt.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

neue Op-Therapie

Beitrag von Melli » 24.01.2013, 01:48

Hmm, Häslein, ist das die Methode, die bei mir gemacht wurde? Heißt aber anders?

Ich habe einen Fistel Plug bekommen, ABER: die Fistel war 9 Jahre inaktiv bzw nur offen gehalten durch eine Fadendrainage.

Hier ist der Film dazu:

http://ich.tvbvideo.de/video/iLyROoafJFUn.html

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

neue Op-Therapie

Beitrag von Blackpearl » 24.01.2013, 06:38

guten morgen,
Also davon hab ich mal gehört, da war doch mal was mit schweinezellen.die gezüchtet wurden und was körpereigenes..? Nunja, also wenn ich wieder am pc sein kann schau ich mir das video mal an. Vielen dank schon mal.aber das vakuumzeug das fand icn mal sehr interessant. Zum aushalten, jann ich nur sagen,imoment isses auch grad kein zuckerschlecken mit den schmerzen,ist diesmal nicht sehr breit,aber dafür sehr tief. Versorge gerade meine wunde mit suprasorb silber und hydrogel.

kein Profilfoto
Blackpearl

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: