Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Pouchanlage, Ileumconduit oder Harnleiterhautfisteln – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Neue Pouchanlage, Ileumconduit oder Harnleiterhautfisteln

Beitrag von hexe69 » 12.04.2012, 09:19

liebe sabine, das du dich bei der diganose sch..... fühlst ist
ja wohl nachzuvollziehen.
hört sich alles schwierig an, aber ich denke du hast zu den ärzten dort vertrauen und deshalb wird auch alles gut gehn, da bin ich mir sicher.
schön ist auch das dein mann und deine freunde dir zur seite stehn und hier findest du ja auch viel zu spruch,
also du siehst meine liebe, du bist nicht allein !!
ich wünsche dir für die kommende zeit, ganz viel kraft, mut und alles liebe :troesten:
ich bin in gedanken immer bei dir und wenn es am linken zeh mal zwickt bin ich das :aah:

also.....kopf hoch,du packst das

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.04.2012, 18:59

danke, liebe Anja :roseSchenken: ; leider habe ich keine Alternative und muss mich wohl zwangsläufig zu 99 % mit einem Konduit = klassischen Urostoma - auseinandersetzen; ... und das ist gegenwärtig ziemlich schwer.

Wenigstens unterstützt mich mental telefonisch mit immens wertvollen Tipps und Ratschlägen hins. Versorgung bd. Stomata eine liebe Userin :roseSchenken: ; wir haben in vielerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten hins. Krankheitsbild u. -verlauf incl. Immobilität - klss!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von jettchen » 15.04.2012, 19:07

Liebe Sabine,
mit einem Urostoma kann man leben, ich habe dazu noch ein Kolostoma.
Die Versorgung war für mich zunächst etwas schwierig, aber jetzt geht es sehr schnell. Da ich viel trinken muß und demnach viel Pipi muß, alle 11/2 Stunden, und wir in Norddeutschland leben (ganz flach, alles gut einzusehen) ist es jedenfalls praktisch, dass ich jetzt mich nicht mehr in Deckung hinhocken muß.
Grüße
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.04.2012, 19:16

Danke Dir, Jettchen und wenn es soweit ist, komme ich gern nochmals auf Dich zurück. Denn es ist schon ein Unterschied, wenn man/frau sowohl ein Uro- und ein Ileo- o. Colostoma hat.

Erschwerend kommt bei mir eine Immobilität hinzu (rollipflichtig), dass mein Bauch multiple Male voroperiert ist und ich zusätzlich eine handtellergroße Titanpumpe (Medikamentenpumpe) trage.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von zwerg » 15.04.2012, 19:51

jettchen hat geschrieben:Liebe Sabine,
mit einem Urostoma kann man leben, ich habe dazu noch ein Kolostoma.
Die Versorgung war für mich zunächst etwas schwierig, aber jetzt geht es sehr schnell. Da ich viel trinken muß und demnach viel Pipi muß, alle 11/2 Stunden, und wir in Norddeutschland leben (ganz flach, alles gut einzusehen) ist es jedenfalls praktisch, dass ich jetzt mich nicht mehr in Deckung hinhocken muß.
Grüße
Jettchen :winke:

Da möcht ich mich doch jettchen komplett anschließen. :gut:
Auch ich hatte mich anfangs etwas schwer getan mit dem Urostoma, aber nun gibt´s (fast) keine Unfälle mehr und das wechseln geht wirklich ganz fix.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.04.2012, 20:16

Liebe Sabine,

ich glaube, dass es sich bei Dir durch die Pumpe etwas schwieriger gestalten könnte, einfach, weil Dein zierliches Bäuchlein ein begrenzteres Platzangebot hat. :troesten:

Bestünde die Möglichkeit, vorab mit einem guten Stomatherapeuten Deine doch sehr spezielle Situation zu besprechen?

Ggf. auch mit ein paar 'Tockenübungen', damit Du etwas besser abschätzen kannst, was Dich erwartet.

z. B. auch einen mit Wasser gefüllten Beutel aufkleben bzw. den Beutel nach dem Aufbringen mit Wasser füllen... und schauen, wie es mit leerem Beutel, halb gefüllt usw. anfühlt und auch so merkt, was sich als hinderlich zeigt... und eine Lösung findet.

Ich kann mir vorstellen, dass man es dann besser be - greifen kann. :roseSchenken:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von zwerg » 15.04.2012, 21:19

Häslein hat geschrieben:Liebe Sabine,

ich glaube, dass es sich bei Dir durch die Pumpe etwas schwieriger gestalten könnte, einfach, weil Dein zierliches Bäuchlein ein begrenzteres Platzangebot hat. :troesten:

Stimmt Bildlein , habe dieses Problem ja leider auch (und das ohne diese Pumpe). :rotWerden:
Meine zwei Stomatas liegen ja auf gleicher Höhe und die Platten sind für einen kleinen Bauch schon recht groß. Bei mir ist der ganze Bauch zugeklebt. :verlegen1:

Häslein hat geschrieben:Bestünde die Möglichkeit, vorab mit einem guten Stomatherapeuten Deine doch sehr spezielle Situation zu besprechen?

Ggf. auch mit ein paar 'Tockenübungen', damit Du etwas besser abschätzen kannst, was Dich erwartet.

Das ist natürlich die beste Idee. :gut: Da man die Situation ja leider nicht ändern kann, kann man wenigstens die passende und richtige Stelle gut planen und abwägen.

Aber ich wollte eben auch nur sagen, dass man auch mit einem Urostoma ganz gut leben kann. :verlegen1: Ist zwar nicht was, was man unbedingt im Leben braucht, aber es gibt schon so 1-2 Sachen, die man als "Vorteile" sehen kann und man es sich so eben "schönreden" kann. ;) :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 22:20

zwerg hat geschrieben:
und man es sich so eben "schönreden" kann. ;) :verlegen1:

Schön gesagt! Vornehmer sagt man dazu "positiv denken". :D

Sabine, die Idee mit den Trockenübungen finde ich super.

Du wirst das alles schaffen - bestimmt!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.04.2012, 08:08

Guten Morgen und danke Euch :roseSchenken: ,

an die "Trockenübungen" habe ich bereits selbst schon gedacht. Werde mir zwecksdessen Muster von Urostomiebedarf div. Hersteller zukommen lassen und ausprobieren - danke Häslein für das Anstupsen!

Einen annehmbaren Stomatherapeuten kenne ich leider nicht, bislang habe ich denen noch eine Vortrag über div. Verhaltensmaßnahmen halten und spezielle Wunderwaffen wie unsere Chironcreme anpreisen dürfen.

Auf jeden Fall werde ich mir vorab eine passende Ausleitungsstelle suchen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 16.04.2012, 08:47

Liebe Sabine,

nach dem Urlaub hätte ich lieber was Positiveres gehört.

Wir wünschen Dir alles, alles Gute. :glueckWuenschen:

LG. Schiddi :troesten:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: