von hexe69 » 12.04.2012, 09:19
liebe sabine, das du dich bei der diganose sch..... fühlst ist
ja wohl nachzuvollziehen.
hört sich alles schwierig an, aber ich denke du hast zu den ärzten dort vertrauen und deshalb wird auch alles gut gehn, da bin ich mir sicher.
schön ist auch das dein mann und deine freunde dir zur seite stehn und hier findest du ja auch viel zu spruch,
also du siehst meine liebe, du bist nicht allein !!
ich wünsche dir für die kommende zeit, ganz viel kraft, mut und alles liebe
ich bin in gedanken immer bei dir und wenn es am linken zeh mal zwickt bin ich das
also.....kopf hoch,du packst das
lg anja
von Sabine049 » 15.04.2012, 18:59
danke, liebe Anja ; leider habe ich keine Alternative und muss mich wohl zwangsläufig zu 99 % mit einem Konduit = klassischen Urostoma - auseinandersetzen; ... und das ist gegenwärtig ziemlich schwer.
Wenigstens unterstützt mich mental telefonisch mit immens wertvollen Tipps und Ratschlägen hins. Versorgung bd. Stomata eine liebe Userin ; wir haben in vielerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten hins. Krankheitsbild u. -verlauf incl. Immobilität - klss!
LG Sabine
von jettchen » 15.04.2012, 19:07
Liebe Sabine,
mit einem Urostoma kann man leben, ich habe dazu noch ein Kolostoma.
Die Versorgung war für mich zunächst etwas schwierig, aber jetzt geht es sehr schnell. Da ich viel trinken muß und demnach viel Pipi muß, alle 11/2 Stunden, und wir in Norddeutschland leben (ganz flach, alles gut einzusehen) ist es jedenfalls praktisch, dass ich jetzt mich nicht mehr in Deckung hinhocken muß.
Grüße
Jettchen
von Sabine049 » 15.04.2012, 19:16
Danke Dir, Jettchen und wenn es soweit ist, komme ich gern nochmals auf Dich zurück. Denn es ist schon ein Unterschied, wenn man/frau sowohl ein Uro- und ein Ileo- o. Colostoma hat.
Erschwerend kommt bei mir eine Immobilität hinzu (rollipflichtig), dass mein Bauch multiple Male voroperiert ist und ich zusätzlich eine handtellergroße Titanpumpe (Medikamentenpumpe) trage.
LG Sabine
von zwerg » 15.04.2012, 19:51
jettchen hat geschrieben:Liebe Sabine,
mit einem Urostoma kann man leben, ich habe dazu noch ein Kolostoma.
Die Versorgung war für mich zunächst etwas schwierig, aber jetzt geht es sehr schnell. Da ich viel trinken muß und demnach viel Pipi muß, alle 11/2 Stunden, und wir in Norddeutschland leben (ganz flach, alles gut einzusehen) ist es jedenfalls praktisch, dass ich jetzt mich nicht mehr in Deckung hinhocken muß.
Grüße
Jettchen
von Häslein » 15.04.2012, 20:16
Liebe Sabine,
ich glaube, dass es sich bei Dir durch die Pumpe etwas schwieriger gestalten könnte, einfach, weil Dein zierliches Bäuchlein ein begrenzteres Platzangebot hat.
Bestünde die Möglichkeit, vorab mit einem guten Stomatherapeuten Deine doch sehr spezielle Situation zu besprechen?
Ggf. auch mit ein paar 'Tockenübungen', damit Du etwas besser abschätzen kannst, was Dich erwartet.
z. B. auch einen mit Wasser gefüllten Beutel aufkleben bzw. den Beutel nach dem Aufbringen mit Wasser füllen... und schauen, wie es mit leerem Beutel, halb gefüllt usw. anfühlt und auch so merkt, was sich als hinderlich zeigt... und eine Lösung findet.
Ich kann mir vorstellen, dass man es dann besser be - greifen kann.
LG, Häslein
von zwerg » 15.04.2012, 21:19
Häslein hat geschrieben:Liebe Sabine,
ich glaube, dass es sich bei Dir durch die Pumpe etwas schwieriger gestalten könnte, einfach, weil Dein zierliches Bäuchlein ein begrenzteres Platzangebot hat.
Häslein hat geschrieben:Bestünde die Möglichkeit, vorab mit einem guten Stomatherapeuten Deine doch sehr spezielle Situation zu besprechen?
Ggf. auch mit ein paar 'Tockenübungen', damit Du etwas besser abschätzen kannst, was Dich erwartet.
von Hanna70 » 15.04.2012, 22:20
zwerg hat geschrieben:und man es sich so eben "schönreden" kann.
von Sabine049 » 16.04.2012, 08:08
Guten Morgen und danke Euch ,
an die "Trockenübungen" habe ich bereits selbst schon gedacht. Werde mir zwecksdessen Muster von Urostomiebedarf div. Hersteller zukommen lassen und ausprobieren - danke Häslein für das Anstupsen!
Einen annehmbaren Stomatherapeuten kenne ich leider nicht, bislang habe ich denen noch eine Vortrag über div. Verhaltensmaßnahmen halten und spezielle Wunderwaffen wie unsere Chironcreme anpreisen dürfen.
Auf jeden Fall werde ich mir vorab eine passende Ausleitungsstelle suchen.
Liebe Grüße Sabine
von Schiddi » 16.04.2012, 08:47
Liebe Sabine,
nach dem Urlaub hätte ich lieber was Positiveres gehört.
Wir wünschen Dir alles, alles Gute.
LG. Schiddi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe