von kleine leuchtende Blume » 11.08.2011, 18:35
Hallo Waltraud,
ich bin halt davon überzeugt, dass die Krankheit bei mir aufgrund eines Schlüsselerlebnisses entstanden ist.
Ich habe mir damals als Kind bei diesem Aha-Effekt sozusagen ein falsches Gedankenmuster angewöhnt (Durchfall, kranksein, auf dem WC sitzen... das war für mich eine Art Rückzugsort, ein Schutzraum, wo mich niemand stört, belästigt oder ärgert). Das hat sich im Laufe der Jahre so stark im Körper manifestiert, in Form von MC, dass der körperliche Schaden nicht mehr reparabel war und im Stoma endete. Ich bin heute davon überzeugt, wenn ich das vor 20 Jahren gewusst hätte, dann wäre mir bestimmt viel Leid erspart geblieben. Seit geraumer Zeit versuche ich mein Gedankenmuster zu ändern, es ist nicht leicht, funktioniert aber immer besser. Für mich ist letzendlich das Stoma ein Schnitt in meinem Leben, wie eine zweite Chance. Es ist für mich kein Rückschritt, sondern der Weg zur Erkenntnis.
Ich kann mir dadurch auch gut vorstellen, dass nur ein Zwilling krank wird, der andere aber nicht.
Einen Thread möchte ich aber darüber nicht eröffnen, da ich nicht möchte, dass das hier breitgetrampelt wird. Wenn es dich interessiert, dann können wir uns gerne per PN austauschen.
Kleine leuchtende Blume
von Waltraud Mayer » 13.08.2011, 12:43
Mich interssieren so Aussagen schon. Ich will Dich aber sicher nicht zu was Animieren, was Du nicht möchtest, tausche mich aber gern über Themen wie Krankheit und Gedanken, Seele, Psyche aus.
Ich hatte als Kind auch so ein ähnliches Schlüsselerlebnis. Hatte eine Lungenentzündung und war sehr geschwächt und wollte absolut nichts essen und da sagte der Arzt zu mir :Wenn Du nichts isst dann mußt du sterben und das verfestigte sich so bei mir das ich dann mehr gegessen habe als ich brauchte immer etwas übergewichtig war und dann in den 70er Jahren im Jahr mindestens 2mal eine "Diät" machte und eigentlich von Jahr zu Jahr dicker wurde, bis ich irgendwann mal sagte jetzt ist Schluß damit und mir keine Veerbote und keine Kalorienzählerei mehr antat und seitdem halte ich mein Gewicht schon fast 15 Jahre, es ist zwar nicht das gängige Idealgewicht, aber ich fühle mich eigentlich wohl damit. Aber selbst bei meiner Krebserkrankung als ich überhaupt keinen Appetit hatte, kam der alte Spruch vo dem Arzt wieder hoch und ich hab mich tapfer gezwungen wenigsten paar Häppchen zu essen...Du siehst man kriegt so Dinge kaum aus dem Kopf...
Ich denke auch noch das trotz meiner durchwegs gesunden Ernährung meinem Darm die Diäten auch geschadet haben...
LG Waltraud
von kleine leuchtende Blume » 15.08.2011, 11:52
Hallo Waltraud,
ich habe dir mal ne PN geschickt.
LG
Kleine leuchtende Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe