Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig wenn nicht bitte verschieben.
Es geht um meine Bauchwunde. Nach meiner Not Op am 14.6.2012 bekam ich Wundheilungsstörung und man musste mir an der Stelle die klammern entfernen. Dan haben sie die Wunde gespüllt und Ligasano in die Wunde getan. Mein Problem ist, das meine Wunde oben schneller zuwächst als drinne. Zurzeit ist sie 8cm tief 3cm breit und 5 cm lang. Und sie wächst immer schneller zu.Wir versuchen zwar die wunde oben einwenig auseinander zu drücken mit ein zusätzlichen Ligasano und Kompresse * sorry weiss nicht wie ich das besser erklären soll* Aber helfen tut es nicht wirklich. Und nun sagte man mir, dass die Wunde neu eröffnet werden soll.
Kennt hier vieleicht einer dieses Problem bzw hatte schonmal das gleiche problem gehabt? Und/Oder weiß jemand wie so eine Op abläuft? Muss man lange im KH bleiben?
LG
Amira
von kiracapper2011 » 02.08.2012, 22:18
Hallo Amira27 ,
ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem wie Du und wurde am 18.06.12 operiert, nur zu dem Unterschied das meine Wunde 8cm lang, 4cm breit und ca. 3,5cm tief ist und meine Wunde wird täglich von einem Pflegedienst mit Cutimed Sorbact (eine grüne bakterienbindene Tamponade), ein paar sterile Kompressen und Fixomull stretch verbunden und bisher klappt es eigentlich ganz gut,
denn konnte man vorher die 200cm Rolle Tamponade ganz in die Wunde rein stopfen, so ist es jetzt nach knapp 3 Wochen ungefähr noch nicht mal mehr die Hälfte und so wie ich heute erfahren hab, heilt die Wunde ganz gut zu so dass ich morgen nochmal ein Bild machen lasse.
Mir wurde anfangs auch zu Herzen gelegt, das ich mir einen guten Chirurgen suchen soll, doch bin ich mir nicht sicher, denn wer weiß überhaupt ob das klappt und wenn nicht stehe ich wieder mit nem offenen Bauch da und da hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu, es reicht mir schon, das ich momentan nicht mehr die Dinge machen kann die ich vorher gemacht habe
wie zb. mein Hobby besteht daraus, das ich den Hilflosen Tieren (Katzen) helfe und mich als Pflegestelle anbiete, doch durch meine Erkrankung ist das im Moment nicht möglich, aber sobald ich das wieder kann, werde ich das auch wieder fortsetzen .
ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen und wenn möglich wenn die Wunde ganz zu ist eine evtl. Narbenkorrektur machen lassen und ich glaube das ich selbst die nicht mehr machen werde, denn auf die eine Narbe kommt es auch nicht mehr an, da mein ganzer Körper durch den damaligen Unfall regelrecht davon übersät wurde und mir macht es mittlerweile schon nichts mehr aus, Bikini kann ich eh nicht mehr tragen und wenn nur mit besonderen Blicken, dabei war ich noch nie eine wirkliche Wasserratte, von daher hat sich das erledigt .
Ich hoffe ich konnte Dir einigermassen helfen und auch erklären
zu Deiner Pn werde ich mich in Kürze noch melden, denn es ist nicht gerade leicht für mich darüber zu reden, daher versuche ich mich noch ein wenig zu sammeln und Dir dann zu antworten und ich hoffe das es ok für Dich ist .
liebe grüße Rebecca
Hallo Rebecca
Natürlich ist es für mich in ordnung wenn du erst später antwortest
Ich muss gestehen, ich habe Angst vor einer weiteren Op. Auch wenn es nur eine kleine ist. Aber nach der letzten op, das steckt mir noch in den knochen .
Zur Wundversorgung: Ich muss davor immer mein Schmerzmedi nehmen. Es tut sonst zu weh. Nun aber genug gejammert, es gibt weitaus schlimmeres
lg
Corinna
von Sternchen1960 » 05.08.2012, 00:10
Hallo Amira,
in meine aktuelle Wunde (0,5 cm breit, max. und 13 cm tief rein) musste ich immer ein Stückchen sterile Mullgaze mit einer Einmalpinzette reinstopfen- dadurch blieb die offen. Im letzten Jahr, als die andere OP-Wunde größer war, hat eine Aquacel Einlage zu offenhalte gereicht.
Also: Offenhalten ging bei mir mechanisch.
Liebe Grüße
Helga
von MiniBonsai » 06.08.2012, 15:45
Hallo!
Meine Wunde von der HernienOP musste auch noch mal eröffnet werden, weil unter der verheilten Narbe sich eine Wundhöhle gebildet hatte mit einem Kanal nach außen und das so nicht von innen hoch heilen konnte.
Das Eröffnen wurde ambulant in der Praxis des Chirurgen bei örtlicher Betäubung gemacht und war echt nicht schlimm!
*mini*
Hallo mini
Danke für deine antwort. Heute bei der versorgung war es wieder schwierig die wunde richtig zu reinigen. Zwar haben wir es trotzdem hinbekommen, aber es tut sehr weh trotz der schmerztropfen. Sie hat mir auch erklärt das es keine grosse op ist, aber angst hab ich trotzdem ein wenig. Am 9.8 hab ich den termin im kh und dan wird alles weitere besprochen.
Danke nochmal fürs zuhören
Lg corinna
von Carstilein » 07.08.2012, 08:25
Hallo Corinna,
MiniBonsai hat geschrieben:...Das Eröffnen wurde ambulant in der Praxis des Chirurgen bei örtlicher Betäubung gemacht und war echt nicht schlimm!
Hallo Carstilein
Ui ohne Betäubung, ok wenn man den schnitt nicht merkt dan ist das natürlich super
Ja recht hast du, das das nur ne kleinigkeit ist.
Bin froh das ihr mich so aufbaut und mihc unterstützt
ich danke euch dafür
Liebe grüße
Corinna
von Carstilein » 07.08.2012, 20:46
Hallo Corinna,
Amira27 hat geschrieben:...Bin froh das ihr mich so aufbaut und mihc unterstützt
ich danke euch dafür ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe