Neu hier? | schnell registrieren!

Neues aus der Medizin – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neues aus der Medizin

Beitrag von hmengers » 08.01.2009, 17:51

Hallo,

in meinem newsletter-Service (Medizin) sind mir zwei Artikel über den Weg gelaufen, die für den einen oder anderen ein alter Hut sein mögen, für andere aber interessante Neuigkeiten:

http://news.doccheck.com/de/article/153 ... chonender/
http://news.doccheck.com/de/article/153 ... men-enzym/ (Therapie von entzündlichen Darmerkrankungen)

Drum stehen sie hier

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Dia » 08.01.2009, 18:06

Hallo Herbert!

Danke für die Info´s! Wenn denn jetzt noch die Pharma-Industrie es schafft, die Heidelbeeren "ganzjährig" und ohne Chemie zu verpacken, dann können wir CED`ler in der Tat hoffen. :D

Wobei ich in der Vergangenheit auch schon getrocknete Heidelbeeren aus dem Reformladen mir gekauft und verspeist habe.... :rolleyes: ...und das in Massen und nicht in Maßen, so haben sie mir leider nicht geholfen! Das war allerdings vor meiner Stomazeit! Vielleicht können sie jetzt als Prävention und zur Erhaltung einer Remmission besser beitragen!? Warten wir mal ab, wie es in der Forschung weiter geht. Aber dazu muss ich erst einmal schubfrei und ohne Stenosen sein, dann werde ich es wieder einmal ausprobieren!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Maus » 08.01.2009, 20:04

Hallo,

stimmt ich erinnere mich dunkel. Ich wurde in den 80 igern im Anthro Krankenhaus in Herdecke wegen meiner CU behandelt und bekam tgl.!!! Heidelbeeren zu essen. Jetzt weiß ich warum. Aber warum habne das die Forscher dann jetzt erst erforscht??? :confused:
Vielleicht sollte ich die jetzt wieder essen, wo doch meine letzten 2-3 cm Dickdarm vor dem Pouch wieder CU haben und dadurch einfach der Poucheingang immer wieder zuschwillt.
Ich probier es mal.

Nicola :ballon:

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Koala » 09.01.2009, 03:22

Maus hat geschrieben:Poucheingang immer wieder zuschwillt.

Schon komisch, für die Nasenschleimhaut gibt es Nasenspray, aber für den Darm nicht, wobei der Unterschied eigentlich gar nicht so groß sein dürfte.

Buscopan mal versucht?

Das mit den Heidelbeeren finde ich sehr interessant und ist mir vollkommen neu.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Maus » 09.01.2009, 05:36

Hallo Koala,

klar, Buscopan ist mein Dauerbrenner bei subileus Zuständen, bis es dann doch wieder Ileus ist.
Ansonsten ist es ja krampflösend und nicht abschwellend. Aber die Idee mit dem nasenspray finde ich gut, werde morgen mal die Apotheke meines vertrauens anrufen und einen Liter bestellen, abgepackt in Klistier Grösse!
Liebe Grüsse von der heute nacht schlaflosen Nicola :ballon:

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Koala » 09.01.2009, 14:24

Hallo Nicola,

die Schwellung hat ja eine Ursache, wenn das Buscopan den "Druck" verringern kann, dann geht evtl. auch die Schwellung zurück.
Stichwort: Kausalität (Ursache und Wirkung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Falls es sich wirklich um eine Schwellung handelt, denn es kann genauso gut auch eine Vernarbung sein.

Hast du es kurzfristig mal mit einer sehr hohen Dosis Cortison versucht (Vorsicht, Cortison ist kein Spielzeug, nicht ohne einen Arzt)?
Bei mir hilft das immer etwas, allerdings nicht dauerhaft.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Mickey mouse » 09.01.2009, 14:29

das mit den heidelbeeren gibt es schon sehr lange. als ich 1986 an mc erkrankte sollte ich immer heidelbeermuttersaft trinken. den gab es damals im reformhaus. hat nicht wirklich genutzt, aber war lecker, da ohne zucker und sehr fruchtig. trotz des versagens bei meiner erkrankung, gerne ausprobieren. kenne viele, bei denen es gut gewirkt hat.
gruesse michaela

kein Profilfoto
Mickey mouse

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von Siskinanamok » 09.01.2009, 15:05

Maus hat geschrieben:Buscopan ist mein Dauerbrenner bei subileus Zuständen, bis es dann doch wieder Ileus ist.

@Koala,

sag mal liest du eigentlich die Post's auf die du Antwortest? Sie BENUTZT es doch!!! Und es hat nicht den gewünschten Erfolg sonst würde aus subileus nicht Ileus! UND einen Post weiter oben schreibt sie das dieses Zuschwellen von der CU kommt! Also wieder eine autoimmune Reaktion des Körpers darstellt! Womit auch die Kausalität erklärt wäre!
Und den Link Anhang muss man jetzt auch nicht nachvollziehen können. Wir sind doch hier alle nicht mit Dummheit geschlagen!

Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von doro » 09.01.2009, 15:11

Schon komisch, für die Nasenschleimhaut gibt es Nasenspray, aber für den Darm nicht, wobei der Unterschied eigentlich gar nicht so groß sein dürfte.

Nasenspray hilft auch beim geschwollenen Stoma.Hierim Forum auch irgendwo nach zu lesen.

@siski *räusper* :shock: :D :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neues aus der Medizin

Beitrag von doro » 09.01.2009, 15:13

Koala hat geschrieben:Hallo Nicola,

die Schwellung hat ja eine Ursache, wenn das Buscopan den "Druck" verringern kann, dann geht evtl. auch die Schwellung zurück.
Stichwort: Kausalität (Ursache und Wirkung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Falls es sich wirklich um eine Schwellung handelt, denn es kann genauso gut auch eine Vernarbung sein.

Hast du es kurzfristig mal mit einer sehr hohen Dosis Cortison versucht (Vorsicht, Cortison ist kein Spielzeug, nicht ohne einen Arzt)?
Bei mir hilft das immer etwas, allerdings nicht dauerhaft.

Wat denn nu,entweder oder,bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder im Stoma Forum hier werden Sie geholfen.... :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: