von hmengers » 08.01.2009, 17:51
Hallo,
in meinem newsletter-Service (Medizin) sind mir zwei Artikel über den Weg gelaufen, die für den einen oder anderen ein alter Hut sein mögen, für andere aber interessante Neuigkeiten:
http://news.doccheck.com/de/article/153 ... chonender/
http://news.doccheck.com/de/article/153 ... men-enzym/ (Therapie von entzündlichen Darmerkrankungen)
Drum stehen sie hier
Herbert
von Dia » 08.01.2009, 18:06
Hallo Herbert!
Danke für die Info´s! Wenn denn jetzt noch die Pharma-Industrie es schafft, die Heidelbeeren "ganzjährig" und ohne Chemie zu verpacken, dann können wir CED`ler in der Tat hoffen.
Wobei ich in der Vergangenheit auch schon getrocknete Heidelbeeren aus dem Reformladen mir gekauft und verspeist habe.... ...und das in Massen und nicht in Maßen, so haben sie mir leider nicht geholfen! Das war allerdings vor meiner Stomazeit! Vielleicht können sie jetzt als Prävention und zur Erhaltung einer Remmission besser beitragen!? Warten wir mal ab, wie es in der Forschung weiter geht. Aber dazu muss ich erst einmal schubfrei und ohne Stenosen sein, dann werde ich es wieder einmal ausprobieren!
LG Dia
von Maus » 08.01.2009, 20:04
Hallo,
stimmt ich erinnere mich dunkel. Ich wurde in den 80 igern im Anthro Krankenhaus in Herdecke wegen meiner CU behandelt und bekam tgl.!!! Heidelbeeren zu essen. Jetzt weiß ich warum. Aber warum habne das die Forscher dann jetzt erst erforscht???
Vielleicht sollte ich die jetzt wieder essen, wo doch meine letzten 2-3 cm Dickdarm vor dem Pouch wieder CU haben und dadurch einfach der Poucheingang immer wieder zuschwillt.
Ich probier es mal.
Nicola
von Koala » 09.01.2009, 03:22
Maus hat geschrieben:Poucheingang immer wieder zuschwillt.
von Maus » 09.01.2009, 05:36
Hallo Koala,
klar, Buscopan ist mein Dauerbrenner bei subileus Zuständen, bis es dann doch wieder Ileus ist.
Ansonsten ist es ja krampflösend und nicht abschwellend. Aber die Idee mit dem nasenspray finde ich gut, werde morgen mal die Apotheke meines vertrauens anrufen und einen Liter bestellen, abgepackt in Klistier Grösse!
Liebe Grüsse von der heute nacht schlaflosen Nicola
von Koala » 09.01.2009, 14:24
Hallo Nicola,
die Schwellung hat ja eine Ursache, wenn das Buscopan den "Druck" verringern kann, dann geht evtl. auch die Schwellung zurück.
Stichwort: Kausalität (Ursache und Wirkung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t
Falls es sich wirklich um eine Schwellung handelt, denn es kann genauso gut auch eine Vernarbung sein.
Hast du es kurzfristig mal mit einer sehr hohen Dosis Cortison versucht (Vorsicht, Cortison ist kein Spielzeug, nicht ohne einen Arzt)?
Bei mir hilft das immer etwas, allerdings nicht dauerhaft.
von Mickey mouse » 09.01.2009, 14:29
das mit den heidelbeeren gibt es schon sehr lange. als ich 1986 an mc erkrankte sollte ich immer heidelbeermuttersaft trinken. den gab es damals im reformhaus. hat nicht wirklich genutzt, aber war lecker, da ohne zucker und sehr fruchtig. trotz des versagens bei meiner erkrankung, gerne ausprobieren. kenne viele, bei denen es gut gewirkt hat.
gruesse michaela
von Siskinanamok » 09.01.2009, 15:05
Maus hat geschrieben:Buscopan ist mein Dauerbrenner bei subileus Zuständen, bis es dann doch wieder Ileus ist.
von doro » 09.01.2009, 15:11
Schon komisch, für die Nasenschleimhaut gibt es Nasenspray, aber für den Darm nicht, wobei der Unterschied eigentlich gar nicht so groß sein dürfte.
von doro » 09.01.2009, 15:13
Koala hat geschrieben:Hallo Nicola,
die Schwellung hat ja eine Ursache, wenn das Buscopan den "Druck" verringern kann, dann geht evtl. auch die Schwellung zurück.
Stichwort: Kausalität (Ursache und Wirkung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t
Falls es sich wirklich um eine Schwellung handelt, denn es kann genauso gut auch eine Vernarbung sein.
Hast du es kurzfristig mal mit einer sehr hohen Dosis Cortison versucht (Vorsicht, Cortison ist kein Spielzeug, nicht ohne einen Arzt)?
Bei mir hilft das immer etwas, allerdings nicht dauerhaft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe