Neu hier? | schnell registrieren!

Nexium bzw. Omeprazol hilfreich? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nexium bzw. Omeprazol hilfreich?

Beitrag von hmengers » 12.08.2008, 11:03

Hallo,

nachdem ich glücklicherweise inzwischen wieder (fast) alles essen kann, ohne dass es Probleme gibt und mein Stuhl dabei immer eine gut hantierbare ziemlich feste Konsistenz hat, frage ich mich, ob das nur eine Gewöhnung ist oder ob die Tatsache, dass ich - in der Erinnerung ziemlich zeitgleich - wegen anderer Medikamente zur Magenberuhigung täglich 20 mg früher Nexium, jetzt das kostengünstigere Omeprazol, also einen Protonenhemmer, einnehme. Das reduziert bekanntlich die Magensäureproduktion.

Hat jemand Erfahrungen damit und der Wirkung auf den Stuhlgang?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 12.08.2008, 13:14

Hallo Herbert,

ich nehme die Omep.(Protonenpumpenhemmer) sehr häufig ebenso Pantozol 40, da ich unter einer Refluxösophagitis leide.
Das heißt,dass mir die Magensäure im Schlaf bis in den Mund läuft.Wenn ich beim Essen gesündigt habe nehme ich sie auch öfters ebenso als Magenschutz bei Antibiotika.
Einen Einfluß auf die Stuhlbeschaffenheit konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Hugo » 12.08.2008, 18:25

Ich hab auch schon alle drei Medikamente genommen. konnte aber bis jetzt noch keinen einfluß auf den Stuhl feststellen.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 12.08.2008, 18:37

Hallo Leute,

habt ihr einen Unterschied zwischen Nexium und Omep. feststellen können? Meine Schwiegermutter hat sich beschwert, dass die Krankenkasse die Kosten für Nexium nixht mehr übernimmt. Ist es bei euch auch so? :confused:

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von hmengers » 12.08.2008, 18:48

Hallo,

die sehen anders aus, das eine ist eine Kapsel, das andere ein Dragee mit magensaftresistentem Überzug. Für Nexium zahlst Du bei 100 Stk. ca. 30 Euros dazu, Omeprazol Stada ist sogar von Zuzahlung frei (ich bin nicht befreit). Einen Unterschied in der Wirkung habe ich nicht festgestellt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 12.08.2008, 19:00

Hallo Herbert,

verstehe nicht warum Nexium so teuer ist und die Omep. nicht?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 12.08.2008, 22:47

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal etwas im Netz gesucht: Nexium enthaelt als Wirkstoff Esomeprazol. Dies ist eine Weiterentwicklung aus dem Omeprazol (viele kennen das als Antra oder Antra-MUPS). Esomeprazol soll langsamer verstoffwechselt werden und damit eine bessere Bioverfuegbarkeit haben. Dies wird aber - bedingt durch den Wirkmechanismus - eher als zweifelhaft angesehen.

Das ist die Kurzfassung dessen, was im Netz auf vielen Seiten steht. Nexium ist die neuere Variante eines sehr guten und bewaehrten Mittels. Ich selbst kenne Omeprazol und auch Pantozol. Nexium hatte ich in der Klinik nur kurz mal bekommen, als der Magen zu sehr rebellierte. Ich konnte keine Unterschiede in der Wirkung feststellen, alle 3 haben bei mir sehr gut geholfen.

Das Herstellungsverfahren von Esomeprazol ist wohl etwas aufwaendiger als das des Omeprazol, deshalb wohl auch der hoehere Preis.

Einen schoenen Restabend aus dem verregneten Dublin wuenscht

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 13.08.2008, 00:05

Huhu,

Habe bis jetzt nur daheim immer Omeprazol von Stada genommen, das Nexium habe ich auch mal im Krankenhaus bekommen, da ich nach der Op ziemliche Magenprobleme hatte und die Magensäure mir in denn Mund gelaufen ist, der Magen hat einfach total rebelliert wegen denn ganzen Medis. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können beim Stuhl, gab bis jetzt bei beiden Medikamenten keinen Unterschied.

Omeprazol war der erste in die Therapie eingeführte Protonenpumpenhemmer und wurde als gut verträgliches Magenarzneimittel in den 90er Jahren zum Kassenschlager, hatten jährliche Umsätze von mehr als 5 Milliarden Euro. 2001 lief ein Patent auf den Protonenpumpehemmer Prilosec von AstraZeneca aus. Just im selben Jahr patentierte AstraZeneca Nexium, das einen Teil der Inhaltsstoffe von Prilosec enthält - Angell nennt es ein "Halb-Prilosec". Obwohl in Nexium keine anderen Inhaltsstoffe als in Prilosec enthalten sind, erhielt AstraZeneca ein neues Patent. Die Strategie ging auf: Statt der mittlerweile verfügbaren billigeren Nachahmer-Produkte verlangen Patienten und verschreiben Ärzte vorwiegend das teure, patentgeschützte Nexium. Es ist desahlb so teuer weil es ein Patent geschütztes Arzneimittel ist, das Omeprazol das kann jeder nachmachen wie er will da es nicht mehr Patent geschützt ist. Und wie Bernd schon schreibt ein das Herstellungsverfahren ist wohl, etwas aufwändiger.

Lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 13.08.2008, 06:34

Hallo bernd1 und Frank38,

vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß :kiss:
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 13.08.2008, 18:51

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach meiner OP auch Omeprazol bekommen, hat auch erst sehr gut gewirkt, und das über mehrere Jahre. Dann plötzlich nicht mehr. Ich bekam dann Nexium mups verschrieben, welches ich jetzt auch schon mindestens 3 Jahre nehme und das täglich, weil ich, sowie ich eine Tablette weg lasse, gleich hässliches Sodbrennen bzw. Reflux bekomme.
Ja für das Nexium müssen wir jetzt ganz schön tief in die Tasche greifen :angry: (ich ich bezahle einen Aufpreis von 28 Euro für 60 Tabletten a 20 mg). Mein Arzt hat überlegt, ob er mir den Vorläufer, also Antra mups, wieder verschreibt.
Ich werde jetzt Nexium zu Ende nehmen und es dann mit Antra mups probieren. Einen Unterschied in der Stuhlbeschaffenheit habe ich bei beiden Mitteln nicht feststellen können.

Liebe Grüße aus Berlin
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: