Neu hier? | schnell registrieren!

Nierenprobleme – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Nierenprobleme

Beitrag von Krabbe » 05.04.2011, 07:37

Guten Morgen, :winke:
nachdem alles hervorragend lief mit meinemStoma, habe ich seit Januar ständig eine hochgradige Verstopfung. Jetzt irrigiere ich, soweit so gut. Vor etwa 4 Wochen bekamich einen Harnwegsinfekt der übelsten Sorte. Kein Antibiotika schlug richtig an. Meine Rückenschmerzen, die ich schon ewig habe, stellten sich als Nierenschmerzen heraus. Der Urologe sagt, die Keime sind nur noch gering, aber die Werte des Urins schlecht. Jetzt habe ich festgestellt, immer wenn ich irrigiert habe, der Darm also leer ist, kann ich pinkeln wie ein Weltmeister, die Schmerzen lassen auch nach. Die Niere ist nicht mehr gestaut. Wenn ich also ordentlich esse, bleibt alles an Flüssigkeit in mir, dementsprechend nehme ich auch schnell 1-2 Kilos zu. Kann denn der volle Darm den Harnleiter abklemmen?
Morgen will er eine Spiegelung mit Kontrastmittel machen. Was erwartet mich?
Ich denke hier im Forum sind viele Blasen -und Nierengeplagte, die mir antworten können.

Liebe Grüße Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Nierenprobleme

Beitrag von Sabine049 » 05.04.2011, 12:02

Guten Morgen, Inge,

Der Urologe sagt, die Keime sind nur noch gering, aber die Werte des Urins schlecht.

Vorweg eine Frage: Auf welche Werte bezieht sich der Urologe, auf die des Harnsedimentes (mikroskopische Beurteilung) oder der laborchemischen quasi Crea, Harnsäure, Entzündugnsparameter im Blutserum???

Grundsätzlich sollte bei einem massiven HWI sowohl der Urin als auch das Blut beurteilt werden.

Jetzt habe ich festgestellt, immer wenn ich irrigiert habe, der Darm also leer ist, kann ich pinkeln wie ein Weltmeister,

Ist völlig normal, weil das überschüssige Leitungswasser über den Darm resorbiert/aufgesaugt und daraufhin über die Nieren ausgeschieden wird, deshalb das häufige Wasserlassen in den ersten Stunden nach der Irrigation.

Wenn ich also ordentlich esse, bleibt alles an Flüssigkeit in mir, dementsprechend nehme ich auch schnell 1-2 Kilos zu. Kann denn der volle Darm den Harnleiter abklemmen?

Trinkst Du denn ausreichend, roundabout 2.5 Liter sollten getrunken werden. Bei Verstopfung und Harnwegsinfekt (HWI) sogar mehr, ausser eine manifeste Nierenfunktions- o. Herz-Kreislaufstörung liegen vor.

Weniger der Darm klemmt den Harnleiter ab, rein spekulativ vermute ich eher eine Erhöhung der Nierenparameter wie Kreatinin usw..

Morgen will er eine Spiegelung mit Kontrastmittel machen.

Meine letzte Zystoskopie - guckst Du hier: http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... BSthItIwLg liegt schon einige Jährchen zurück, kann Dir allerdings versichern, dass die Untersuchung zwar ein bisschen unangenehm, aber keinesfalls schmerzhaft ist. U. U. kann der Urologe Dir ein Sedativum injiszieren.

Mittels der Spieg´lung mit KM (Kontrastmittel) kann der Uro. sowohl die Harnröhre, die Harnblase als auch einen etwaigen Rückfluss (Reflux) Urin über Harnleiter zur Niere einsehen.

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 10wL7s4heQ

Ich hoffe die Verlinkungen funktionieren.

Übrigens mein Urin ist permanent keimbesiedelt, medikamentös sprich antibiotisch wird erst eingegriffen, wenn meine Nieren- u./o. Entzündungsparameter im Blutserum
rapide ansteigen. Bevor der Infekt antibiotisch angegangen wird, wird zusätzlich Kultur und ein Antibiogramm angelegt, um a.) den Keim identifizieren und b.) ein angemessenes Antibiotikum ausfindig machen zu können.

Weil ich die Liste der verfügbaren Antibiotika rauf und runter "geschluckt" habe, bin ich inzwischen gegen viele Wirkstoffe resistent quasi die "Mittel" greifen nicht mehr.

Inge, bei einem Infekt der unteren Harnwegsorgane hilft schon häufig der Einsatz und prophylaktisch/vorbeugend die orale Einnahme einer Cranberry Kapsel/pro die..

Seitdem ich unterstützend Cranberry Kapseln tägl. "schlucke", konnte ich sowohl die Stärke des Infektes relativieren als auch die Häufigkeit eines HIW drastisch minimieren.

Nochmals zu der Zystoskopie ... Du kannst m.W. Dich sedieren lassen oder gar in einen Kurzrausch ("Kurznarkose") versetzen lassen.

Toi, toi, toi und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nierenprobleme

Beitrag von Krabbe » 05.04.2011, 12:47

Hallo Sabine,
Mensch das war ja eine ausführliche Antwort. :danke:
Der Urologe hat ein Urinkultur angelegt. Darauf ist kein bestimmtesBakterium mehr feststellbar. Die Antibiotika, so sagt er, haben wohl gewirkt. Mit den schlechten werten meint er wohl Erys, Leukos etc. Protein war bis jetzt glaube ich noch nicht vorhanden. Zum Blutbild hat er nichts gesagt und ich habe dummerweise nicht gefragt. War auch alles telefonisch.
Trinken tue ich genug, dazu Cranberry, soledum und Tee.
Immer wenn der Darm noch voll ist, schmerzt die Niere. Meine Orthopädin meinte, dass der Darm auch aufhört zu arbeiten wenn die Niere entzündet ist. Deshalb vielleicht die Verstopfung, war ja bis Januar alles ok.
Vor der Stoma op haben sie auf der anderen Seite eine Ureterschiene gelegt, ohne Betäubung. Also kann die Spiegelung nicht so schlimm sein. Überlege, dass ich meinen Darm vorher nicht leeren werde. Übrigens waren beim Ultraschall schwarze Streifen in der Niere zu sehen, denke das ist eine leichte Stauung gewesen.
gruß inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Nierenprobleme

Beitrag von Sabine049 » 05.04.2011, 18:37

Hallo Inge alias Krabbe ;) ,

Erys, Leukos etc. Protein war bis jetzt glaube ich noch nicht vorhanden.

Erytrozyten = rote Blutkörperchen, Leukozyten = weiße Blurkörperchen und ggfs. Nitrit = Nitrit entsteht durch Bakterienstämme sind im Urin eines gesunden Menschen üblicherweise nicht vorhanden, demnach - ohne jedwede Gewähr - liegt bei Dir doch ein aufsteigender Infekt vor. Ein Befall von Ery´s und Nitrit ist generell abklärungsbedürftig, denn bei einem *banalen* HWI sind im Sediment keine roten Blutkörperchen sichtbar. Die deuten dann schon auf eine Einschränkung der Nierenfunktion oder auf einen Reflux (Keime steigen in das Nierenbecken auf) hin. Der Schmerz bei einer Nierenbeckenentzündung ist dumpf und tritt primär im Flankenbereich auf, häufige Begleitsymptomatik: Mattigkeit, Fieber und Kopfschmerzen.

Dein Urologe sollte unbedingt den Kreatininwert und CRP = C-reaktives Protein im Blutserum bestimmen. Bei einer Akutinfektion ist beides i.d.R. erhöht.

Meine Orthopädin meinte, dass der Darm auch aufhört zu arbeiten wenn die Niere entzündet ist.

;) Deiner Orthopädin beipflichten, denn bei jedem interventionsbedürftigen HWI habe ich erherbliche Probleme mit der Darmmotilität; ... so heftig, dass ich infolge dessen schon mehrfach notfallmässig in der Klinik landete, weil die Darmtätigkeit komplett oder inkomplett zum Erliegen kam. Letztmalig sogar obwohl ich morgens und kurz vor der notfallmässigen Aufnahme erfolgreich irrigiert hatte. Okay, ich schiebe es bei mir hauptsächlich auf meine Neoblase quasi meinem Ileumpouch = Dünndarmblase.

Überlege, dass ich meinen Darm vorher nicht leeren werde.

Deinerseits täte ich es doch! Hast Du eigentlich während der Antibiose oder danach Deine Darmflora mittels Probiotika wieder aufgebaut?, denn unter der Antib.applikation werden leider auch die guten DarmBakterien = Mikroorganismen vernichtet, so dass man entweder während dessen mit bspw. Perenterol oder danach mittels Probiotika (Naturjoghurt o. Buttermilch reichen meistens aus) die Darmflora sanieren sollte.

Liebe Grüße und baldige Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nierenprobleme

Beitrag von Krabbe » 05.04.2011, 20:07

Hallo Sabine,
ich habe viel Joghurt gegessen und denke dass meine Flora intakt ist. Wenn ich recht überlege, kamen die Schmerzen und Verstopfung paralell.
Da der Arzt Blut abgenommen hat, wird er die Werte wohl auch bestimmt haben. Mein Kreatin wert war bis jetzt immer immer imNormbereich, wenn auch im oberen Bereich (Kreatinin 0,7; Gesamt Eiweiß 6,43)
vor der 1. Therapie hatte ich folgende Werte:
Stix: Blur ++
Sed.: Ery+-++ Bakt.+ Leuko + Kristalle
Erys und Blut waren immer drin,

Ich denke morgen werde ich hoffentlich schlauer sein, nur langsam bin ich genervt, weil ich wieder fit sein will und arbeiten.

Schönen Abend Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Nierenprobleme

Beitrag von Krabbe » 13.04.2011, 18:49

Hallo,
ich war beim Urologen.Meine chronische Blasenentzündung ist hormonbedingt. Die Blasenschleimhaut hat sich umgewandelt und ist deshalb anfällig für alles. Jetzt gibt es Hormone in Zäpfchenform. Ist schon alles besser geworden. Jetzt noch zur Knochendichtemessung....

Lieben Gruß
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: