von doro » 29.06.2009, 14:24
Komme ich nicht auf meine Trinkmenge minimum 2 L pro Tag klopfen meine Nieren schmerzhaft an.
von Linie 22 » 29.06.2009, 14:33
nee, doro, 5 L schaffe ich auch nicht.
Bei 5 L meine Nieren
Aber, `mal alle Fünfe g`rade sein lassen , fällt mir ganz und gar nicht schwer.
....
von doro » 29.06.2009, 15:07
Aber, `mal alle Fünfe g`rade sein lassen , fällt mir ganz und gar nicht schwer.
von Mücke » 08.07.2009, 14:53
Hallo
Ich habe am Montag wieder meinen Nierenstein zertrümmert bekommen.
Es ist auch schon ganz viel weggegangen.
Ich hoffe nun der Stein ist weg und muß nicht noch einmal zertrümmert werden.
Mein Arzt sagte mir, man müßte am Tag 1,5 Liter Urin ausscheiden.
Der eine bräuchte dafür 2 Liter am Tag zum trinken, der andere 4 Liter.
Ich werde nun auch mal messen wieviel ich ausscheide und auch aufschreiben was ich getrunken habe.
Hat schon mal jemand gemessen???
Wieviel habt ihr dann trinken müßen, das ihr auf 1,5 Liter Urin gekommen seid?
Viele Grüße Mücke
von wukasisumo » 11.07.2009, 09:24
Nicht so gut für die Nieren sollen Milch und Apfelsaft sein.
da habe ich gestern bei meinem nephrologen nachgefragt, denn das konnte ich nicht ganz glauben.
er sagte, es kommt auf den kaliumwert im blut an und das ist ganz individuell unterschiedlich, man kann das also nicht generell so sagen.
das nur mal am rande
lg sabine
von Gabi » 13.07.2009, 07:46
Hallo,
danke für eure vielen Antworten.
Ich trinke auch sehr viel. Mind. 3l täglich. Wenns warm ist natürlich mehr. Dann merke ich aber, dass z.B. meine Finger und Arme ganz dick werden und mein Gesicht ist unter den Augen wie zugeschwollen.
Mein Körper "bunkert" die Flüssigkeit wie ein Schwamm.
Egal, wieviel ich trinke, ich scheide max. 1,5 l (an einem guten Tag) aus.
Gruß
Gabi
von herbie48 » 19.07.2009, 11:57
Hallo,
Da bei der Ileostomaanlage der Dickdarm ausgeschaltet ist kann er auch die normalen Aufgaben nicht wahrnehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Verarbeitung der Oxalsäure. In Verbindung mit Calcium bilden sich darum bei vielen Menschen die keinen arbeitsfähigen Dickdarm haben Calciumoxalatsteine.
Diese kann man nur vermeiden durch viel trinken oder versuchen oxalhaltige Lebensmittel (Rhabarber, Spinat, Mangold, Spargel, Sellerie, Tomaten, Kakao etc.) zu reduzieren. Calcium braucht der Körper dringender. Die Steine bilden sich immer wieder (leider) und wer schon mal Nierenkoliken gehabt hat weiß wovon ich spreche.
Grüße vom Niederrhein
herbie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe