Neu hier? | schnell registrieren!

Nierensteinzertrümmerung – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Nierensteinzertrümmerung

Beitrag von Mücke » 19.06.2009, 21:17

Hallo

Ich habe am Wochenende eine Nierenkollik gehabt.Am Montag hat ein Urologe mich geröngt und Ultraschall gemacht.Es wurde festgestellt,das der Stein zu groß wäre und zertrümmert werden muß.
Ich hatte dann auch gleich am Mittwoch einen Termin ,und der Stein wurde zertrümmert.
Ich hoffe er ist ganz zertrümmert und die Prozedur muß nicht wiederholt werden.
Die Behandlung selber fand ich nicht so schmerzhaft( kann aber auch gut Schmerzen aushalten).
Aber ich habe nun schon zwei Tage Schmerzen in der Nierengegend wie wenn ich Prellungen hätte.
Der Arzt meinte das wäre normal,da man ja auch einen Bluterguss haben kann.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen,wielange die Schmerzen anhalten und wie lange es etwa dauert bis alle Steine weg sind???
Wäre froh über eure Antworten.

Viele Grüße Mücke

Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:schimpfen: :schimpfen: :schimpfen:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Nierensteinzertrümmerung

Beitrag von HARRY52 » 20.06.2009, 11:58

Hallo Mücke,

dein Arzt hätte dir aber sagen müssen , wie groß die Trümmer noch sind. Sieht man prima mit U-Schall.
Ich hatte die Prozedur 1992 und einige Trümmer waren scharfkantig und die Schmerzen beim Austreiben höllisch.
Ich musste so braune Ausschwemmkapseln nehmen und mich viel bewegen. Der 1.Akt war vom Nierenbecken in die Blase (habe fast nur Blut gepieselt) und dann noch einmal durch die Harnröhre :heul:
Ich musste immer ein kleines Sieb mitführen,da ich die Steine zwecks Untersuchung auffangen sollte. Hab alle rausbekommen aber die Schmerzen möchte ich nicht noch einmal haben.
Ich hoffe, du musst nicht so leiden. Halte schnellwirkende Schmerzmittel bereit!!!

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Nierensteinzertrümmerung

Beitrag von Mücke » 20.06.2009, 14:32

Hallo Harry

Heute gehts mir besser.Bis jetzt noch keine Schmerzen.
Ich habe die Nacht noch mal zwei Niernsteine gehabt und auch einiges an Sandgröße.Hatte aber keine Schmerzen dabei.
Am Montag habe ich wieder einen Termin zum Ultraschall, bin mal gespannt was er noch sieht.Denn er sagte der Stein wäre 5mm groß, wenn ich jetzt die Steine hole die schon kamen,kann eigentlich nicht mehr viel drin sein.Hoffentlich.
Ich glaube bei Männern ist es schmerzlicher als bei Frauen.

Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: