von JuttaJ » 27.03.2013, 18:26
Hallo Ihr Lieben,
seit Jahren bin ich stille Leserin,jetzt brauche ich eure Hilfe.
Ich habe seit 1995 ein Colostoma und irrigiere seit 15 Jahren.
Vor 4 Mon. wurde bei mir ein Non Hodgkin festgestellt.
Im Januar begann die Chemo.
Nach der 3. Chemo bekam ich Probleme mit Brennen und Schmerzen am und im Stoma.
Man riet mir, nicht mehr zu irrigieren,habe ich auch gemacht.
Mein Stoma fördert und fördert und ist jetzt feuerrot.
Die Haut drumherum ist sehr angegriffen und blutet.
Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir
den einen oder anderen Tip geben?
MfG Jutta
von Sonnenaufgang » 27.03.2013, 18:54
Hallo Jutta,
die Beschwerden sind typisch bei einer Chemotherapie.
Sehr viel trinken hat bei mir geholfen und gegen die Durchfälle die alten Hausmittel geriebene Äpfel und Haferflocken mit Milch, ggf. ohne Laktose.
Die Darmflora wird durch die Chemo auch völlig platt gemacht,da könnte man ggf. unterstützend etwas nehmen,zum Beispiel Mutaflor,aber ich glaube,es nützt erst nach Beendigung der Chemo etwas.
LG
Hans
von Webkänguru » 27.03.2013, 21:27
Hallo JuttaJ,
auf die Chemo reagierst du mit Durchfall, wie Hans schon schrieb ist das nichts ungewöhnliches. Die Ärzte raten dann meist von der Irrigation ab, weil sie bei Durchfall oft keinen Erfolg bringt.
Durch die häufigen Ausscheidungen benötigst du jetzt wahrscheinlich eine auf die Situation angepasste Stomaversorgung. Hast du eine Stomatherapeutin, die dich betreut oder gibt es eine in der Klinik, in der du behandelt wirst? Du brauchst möglichst schnell kompetente Hilfe.
Viele Grüße,
euer Christian
von JuttaJ » 28.03.2013, 18:46
Hallo,danke für die Antworten.
Die Stomatherapeutin aus dem Sanitätshaus hat gesagt,
daran kann man nichts machen....fertig.
Nach Ostern versuche ich es mal in der Klinik.
LG Jutta
von Webkänguru » 28.03.2013, 22:52
Hallo Jutta,
auch andere Sanitätshäuser haben schöne Stomatherapeuten
Im Ernst, wenn sie so reagiert hat, hört sich das fast danach, dass sie einfach keine Lust hatte sich mit deiner Situation zu beschäftigen. Aber hier geht es um deine Lebensqualität und man kann dann nicht einfach warten, bis sich die Haut am Stoma schön entzündet hat
Viele Grüße,
euer Christian
von JuttaJ » 26.10.2015, 19:27
Hallo,
mich hat es mal erwischt, der Non Hodkin ist wieder da.
Also wieder Chemo. Meine Erste habe ich hinter mir.
Meine Frage: Während der Chemo weiter Irrigation,wenn ich keinen Durchfall habe.
Oder ganz aufhören ,bis die Chemo abgeschlossen ist.
Hat jemand Erfahrung damit ????
LG Jutta
von Alischa » 31.10.2015, 18:20
Hallo Jutta, ich glaube, dass Dein Körper mit der Chemo genug zu tun hat und würde an Deiner Stelle mich nicht auch noch mit der Irrigation "belasten", wobei dies nicht das richtige Wort ist, aber mach stattdessen etwas schönes, was Freude macht und lasse in diesem Fall der Natur seinen Lauf. Das ist nur eine persönliche Meinung von mir, der aber vorausgeht, dass mein Bruder diese Erkrankung hatte (alles super überstanden) und ich weiß, wie es ihm damit ging. Konzentriere Dich nur auf dies eine und statt der Irrigation gönne Dir was anderes schönes. Es sei denn, Du kommst ohne gar nicht zurecht, na dann muss es eben ......
Liebe Grüße von Alischa
von Trudi » 01.11.2015, 10:52
Hallo!
Oh mei, sooooo ein Scheixxxxx!
Meine Heilpraktikerin hat mir vor meiner Chemo Symbioflor1 verpasst, um die Schleimhäute zu schützen!
Fast jede Chemo stellt sonderbare Dinge mit dem Schleimhäuten an, ergo muss man sie schützen. Probier es aus, kostet nicht die Welt, mir hat es echt geholfen! Gibts auch auf Rezept!
Alles Gute und möge die Chemo alles platt machen! Und den Messi in die Tonne kloppen!
von Webkänguru » 01.11.2015, 20:15
Hallo Jutta,
was ein Mist. Ich hoffe es kommt alles schnell wieder ins Lot.
Zu deiner Frage, die Irrigation gilt während einer Chemo als kontraindiziert. Also Chemo und Irrigation passen nach allgemeinem Verständnis nicht zusammen.
Das ist aber nur die eine Seite. Wir haben Rückmeldungen von Stomaträgern, die auch während der Chemo irrigiert haben, so lange sie keinen Durchfall oder Erbrechen hatten und sich allgemein gut genug fühlten. Die Irrigation kann halt schon auf den Kreislauf gehen, aber du bist ja nicht unerfahren damit.
Ich kann dir weder zu dem einen noch zu dem anderen raten, auch weil ich selbst nicht irrigiere. Meine Empfehlung wäre, deine Ärzte darauf anzusprechen, ob sie ein Problem sehen wenn du weiter irrigierst.
Viele Grüße,
Christian
von JuttaJ » 02.11.2015, 11:23
Hallo,
danke für die Antworten.Ja,obwohl ich mein Stomi schon so lange habe,
kann ich doch nicht mit allen Situationen gut umgehen.
Wer irrigiert weiss das zu schätzen.
Trudi,mit dem Symbioflor werde ich mich beim Arzt erkundigen.
Denn im Moment nehme ich Salofalk,weil mein Darm schon lange verrückt spielt.
So und jetzt noch die Chemo dazu,obwohl ich die erste gut vertragen habe.
Es tut so gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen,denn sie wissen um was es geht.
Nochmals danke.
Jutta
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe