von Webkänguru » 05.12.2007, 22:51
Hallo Monsti,
na so ein Mist Du hast hier im Forum ja schon viele Beiträge dazu verfolgt. Weißt du schon ob die Wunde am Po direkt vernäht wird oder offen bleibt und ausheilen soll?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 05.12.2007, 23:01
Hi Christian,
das alles weiß ich noch nicht. Einst hieß es (bei anderen Chirurgen), von unten ginge es aufgrund schwerer Verwachsungen nicht mehr, also auf jeden Fall erneuter Bauchschnitt. Mein Chirurg sagte mir aber heute, dass er es gerne erst mal von unten versuchen möchte. Bin echt noch total ahnungslos. Das einzige, was ich weiß: Ich mach' drei Kreuze, wenn dieser dauernervende Stumpf endlich weg ist, natürlich in der Hoffnung, dass danach (Heilungsprozess mal außen vor) einiges besser wird.
Liebe Grüße
Angie
von Heike35 » 05.12.2007, 23:45
Liebe Angie,
auch von mir gibt es ein gaaanz großes Daumengedrücke .
Meine Rektumamputation war im September ´06. Die OP und die Wundheilung waren komplikationsfrei. In der Nacht habe ich oft nach meinem Dipi Medikament geklingelt (obwohl ich bis heute nicht weiß, was DAS wohl war bzw. ist ). Aber es hat geholfen und so schön müde gemacht:p. Ab dem 3. Tag konnte ich im Zimmer laufen und ab da ging es auch steil bergauf mit der Kondition .
So wie Tronic hatte ich auch die ersten Wochen beim sitzen schmerzen, aber dieser Ring (gibt es auch in Apotheken oder Sanitätshäusern) war Gold wert. Hol ihn DIr schon mal vorher!
Das mit Weihnachten und deinem Geburtstag ist ja wirklich blöde!!!
Ich wünsche DIr eine komplikationsfreie OP und ich denke an Dich .
Liebe Grüße und alles, alles Gute , Heike.
von Frank38 » 06.12.2007, 00:47
Huhu Monsti,
Das ja nicht so dolle , Weihnachten und Geburtstag im Spital. Habs ja schon hinter mir, ich kann nur hoffen das du keine Komplikationen bekommst wie ich drück ganz feste die Daumen das sowas nicht eintritt. Naja der Ring hat mir auch nicht viel geholfen hab dem vom Krankenhaus bekommen mir hat unten alles weh getan das war nicht viel mit Sitzen, war fast nur liegen angesagt auch noch 5 Monate später nach dem KH. War 6 mal im OP wegen der blöden Wunde unten, bei mir musste die Wunde von innen nach aussen selbst verheilen. Wurde dann weiter behandelt in der Chirugischen Ambulanz, hab dann solche Kissen in die Wunde bekommen sollten dann alles aufsaugen und ne Kompresse vor dann gings eigentlich. Nach 6 Monaten war die Wunde dann zu , drück dir ganz feste die Daumen das du sowas nicht durch machen musst.
vlg Frank
von Melli » 06.12.2007, 03:04
Dauert ja noch, aber jetzt schon alles Gute, Monsti!
Ich habe meine Stoma OP absichtlich über Weihncahten gelegt, weil ich gerne Ruhe im KH (und ein Einzelzimmer) wollte. Kann also auch Gutes haben
von Jutta B » 06.12.2007, 03:56
Hallo Angie,
... jetzt doch?!!! :troest::troest: Drücke dir schon jetzt die fetten Daumen, dass alles reibungs- und problemlos abläuft.
Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, nur wenn ich dran bin ... von deinen lernen, da wir uns ja im Bauch herum sehr ähnlich sind.
LG
Jutta B
von onevoice » 06.12.2007, 06:18
Hey Monsti!
Wir hatten zwar gewisse "Ungereimtheiten" miteiander "
Tut mir leid ,ist halt passiert:angry:mit mir
Und ich finde es gut das du dich für die "Recktumaputation" entschieden hast.
Das macht vieles eifacher für dich.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.
Viele Grüße one:troest:
von wukasisumo » 06.12.2007, 08:12
hallo angie,:winke:
auch von mir - alles gute und daß du die op gut überstehst!
war auch schon über weihnachten und sylvester im KH, da ist's nicht so voll, die schwestern haben öfter mal zeit für ein schwätzchen und jeder ist nett und fürsorglich zu dir.:feiern::feiern:
drück dir die daumen:kiss:
lg sabine
von hoffnung » 06.12.2007, 11:10
hallo angie,
auch von mir alles gute zur OP und schnelle genesung.
es ist nicht schön, das du weihnachten und deinen
geburtstag im KH verbringen musst:troest:. ich werde an
dich denken.
liebe grüsse
ute
von Chief » 06.12.2007, 11:11
Hallo Mosnti,
ich habe ebenfalls seit April diesen Jahres ein endständige Colostoma nach Rektumamputation wegen Analkarzinom. 2 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus bin ich schon wieder zur Arbeit gegangen. Entlassen wurde ich am 10. Tag nach der OP. Dier ersten Wochen war das mit dem sitzen so eine Sache aber nach einigen Wochen ging das schon wieder ganz gut. Ich wurde komplett zugenäht und habe heute überhaupt keinerlei Probleme damit. Wenn Du dich mit mir austauschen möchtest sende mir eine Mail oder eine PN.
Gruß
Chief
P.S: = natürlich alles GUTE für die OP !!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe