von ruster » 01.05.2008, 13:39
Hallo zusammen,
Nun hab ich eine Frage an Euch. Vor 3 Wochen wurde mir bei einer erneuten OP das Restkolon entfernt, eine Erweiterungsplastik am Darm Duodenum gemacht, sowie die Fixation des Duodenum und Gebärmutterentfernung gemacht.
Vorher war mein Stoma immer dünnflüssiger, womit ich zurecht kam. Nun hab ich nach der OP nur noch dickflüssigen Stuhl.
Gleichzeitig ist es wie krampfhaft, wenn der Stuhl durch
das Ileostoma kommt. Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht. Und wie bekomm ich den Stuhl wieder etwas dünn-
flüssiger?
Dann noch eine Frage. Bei mir platzt immer wieder die Naht auf. Dann muss wieder genäht, dann wieder aufgeschnitten werden usw. Die Ärzte sagen, das hängt von der Ernährung ab.
Nun ist es offen und muss von innen heraus zuheilen.
Hat auch da jemand Erfahrung und evtl. einen Tipp, wie das
gut verheilen kann.
Ich danke Euch
liebe Grüße
Ruster
von Sabine049 » 01.05.2008, 16:21
Liebe Ruth,
wie damals kann ich dir auch jetzt nicht weiterhelfen .
Zitat rusterNun hab ich eine Frage an Euch. Vor 3 Wochen wurde mir bei einer erneuten OP das Restkolon entfernt, eine Erweiterungsplastik am Darm Duodenum gemacht, sowie die Fixation des Duodenum und Gebärmutterentfernung gemacht.
Zitat rusterGleichzeitig ist es wie krampfhaft, wenn der Stuhl durch das Ileostoma kommt.
Bei mir platzt immer wieder die Naht auf. Dann muss wieder genäht, dann wieder aufgeschnitten werden usw. Die Ärzte sagen, das hängt von der Ernährung ab.
Nun ist es offen und muss von innen heraus zuheilen.
von onevoice » 06.05.2008, 05:42
Hallo Ruster!
Du so.
>Bei mir platzt immer wieder die Naht auf. Dann muss wieder
Es kann sein das es nach deiner op eine Infektion in der Wunde gegeben hat.Sie nässt dann oder eitert auch manchmal.
Dann öffnet man die OP_Wunde um weiteren Infekten vor zu beugen.
Die Wunde wird dann mit Tomponaden oder mit Kochsalz getränkten Kompressen versorgt.
Der Bauch bleibt offen.
Hilft sehr gut,auch wenn du das eher erst mal nicht glauben kannst
Ich denke eher nicht
Es sei denn.
Wenn du vieleicht sehr wenig isst und dein Körper unterversorgt ist, was vollwertige Kost angeht.
Dein Körper braucht gerade nach so einer schweeren op wertvolle Kost.
Und sehr viel Flüßigkeit,am besten Wasser.Dann heilt deine Wunde auch sicher schneller.
Was auch sein kann .
wenn man etwas Übergewicht hat ,garade um den Bauch herum ,halten die op Nähte dem oft nicht stand.
Und bei mehr Bewegung ,weil man sich auch leicht zu viel zu mutet,wenn man wieder zu Hause ist-
Lieber Ruster!
Ich habe das was ich hier geschrieben habe -aiie 3 Möglickkeiten selbst erlebt.
Habe seit 1999 nach Anlage meines Stomas und auch schon 10Jahre vorher ,insgesammt fast 3O-Op's gehabt.
Ich kann allso mitreden.
Mein Tipp an dich .Nehme deine ganze Krankheit sehr ernst.
Klar nicht jeder ist so ein Härtefall wie ich .
Aber ich habe gelernt das man auf seinen Körper hören muß.
Geht es dir schlecht dann lasse alles stehen und liegen und gönne dir ne Außzeit.
Und dein Bauch braucht eine Bauchbinde.
Um einen Bruch vorzubeugen.
Trage die immer dann wenn du deine Hauarbeit machen mußt.schweer heben mußt,oder auch bei sonstigen Aktivitäten die so in deinem leben statt finden.
LG one:troest::troest:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe