von Linie 22 » 07.10.2010, 09:45
Hallo Monsti,
gute, vorallem altbewährte Tipps hast Du ja schon etliche bekommen. Ein Ass, nebst der ambulanten medizinischen Wundversorgung, kann ich auch noch aus meinem Ärmel zaubern. Die "Zauberformel" nennt sich - Anwendung steriler Kochsalzlösung - zur häuslichen Wundtherapie.
Tschüüüss. optimale Wundheilung mittels der für Dich wirkungsvoll sowie effektivsten Therapie, wünscht Silke (Linie 22)
von Monsti » 14.10.2010, 19:52
Hallo zusammen,
erst mal für Eure Seelentröster und Tipps. Eigentlich dachte ich längst geantwortet zu haben, aber scheinbar ist mein Beitrag von vor einigen Tagen im Nirvana verschwunden ... (und tschüss)
@Chief: Auch ich gehöre zu jenen, die eine ordentliche Proteinzufuhr für wichtig halten. Da ich aber Fleisch, Fisch/Meeresfrüchte, Eier und Milchprodukte aller Art am besten verdaue, gibt's für mich eh fast nichts anderes mehr.
@Liniensilke: Reine NaCl-Lösung trocknet die Wunde zu sehr aus, deshalb ist bei mir sterile Ringer-Lösung besser.
Nun zum Update: Die Wunde ist jetzt "nur" noch gut 3 cm lang, 1,5 cm breit und 1 cm tief. Sie wird jetzt (neben Spülung mit Ringerlösung und Softlasertherapie) mit Algosteril/Ringer-Lösung ausgefüllt, mit Allevyn Non-Adhesive abgedeckt und mit Mefix fixiert. Vorher hatte ich Allevyn Adhesive, worauf ich prompt allergisch reagierte.
Am Montag war ich beim Hausarzt, der mit der Situation und der Arbeit des Sprengels sehr zufrieden ist, mich aber darauf vorbereitete, dass es bis zum Wundverschluss noch mindestens 4-6 Wochen dauern wird.
Also wirklich - da war meine Wunde nach der Rektumamputation doch bedeutend unkomplizierter ...
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 22.11.2010, 21:21
Hallo zusammen,
kleines Update: Die Wunde ist nach wie vor nicht zu, aber doch schon wesentlich kleiner geworden: 1,8 cm lang, 1 cm breit und 3-4 mm tief, also fast nix mehr *freu*. Bis sie wirklich zu ist, wird's aber noch an die zwei Wochen dauern. Dann habe ich seit der OP das Vierteljahr voll. Gut, dass ich das vorher nicht wusste ...
Grüßle von
Angie
von Udde » 22.11.2010, 21:26
Hallo Angie,
auch wenn noch nicht zu, so doch wenigstens kleiner und da wir ja bei solchen Dingen schon genügsam geworden sind, ist es ja dann doch eine gute Nachricht ....
.... und jetzt im Ernst; ich drücke Dir beide ,
dass Du Weihnachten endlich Ruhe hast.
Manchmal ist es ganz gut, dass man vorher nicht weiß, was einen erwartet.
Lieben Gruß von Ute
von Monsti » 11.12.2010, 21:33
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: Das dumme Loch beginnt sich zu schließen. In zwei oder drei Tagen dürfte ich dicht sein. Somit hat es ab der OP drei Monate gedauert - was bin ich froh, dass ich nicht vorher wusste, wie langwierig sowas sein kann!
Glückliche Grüße von
Angie
von MiniBonsai » 11.12.2010, 21:41
Das freut mich sehr für dich Ist doch ein prima vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
Auch bei mir schließt sich nun langsam die Wunde von der OP im April... es ist noch ein kleiner Zugang zu dem Wundkanal unter dem geschlossenen Narbenteil, aber die Wunde selber ist zu.
Wie dieser Wundkanal ausschaut, das wissen wir nicht, wir hoffen, dass er sich schließt und Ruhe gibt und kein erneutes Serom ausbildet.
MiniBonsai
von Monsti » 11.12.2010, 22:07
Diese langwierigen Dinger nerven, gell? Ich drück' Dir die Daumen!
Grüßle von
Angie
von MiniBonsai » 11.12.2010, 22:36
ja, diese Dinger nerven gewaltig!
Hatte ja vor der letzten OP nach der Stomarückverlegung auch schon 5 Monate zu kämpfen mit der Wundheilung.
Also zusammengefasst: seit Oktober 2009 offene Wunde am Bauch quasi:
kein Schwimmen, kein Baden, kein Sport, kein Gerätetraining, ...
Und als Belohnung noch wunderschöne fette tiefe kraterförmige Narben *grmpf*
MiniBonsai
von Monsti » 11.12.2010, 22:45
Hi, auf das Baden habe ich nie verzichtet. Meine bisherigen Wunden (hatte auch schon mehrere) wurden mit Obsite-Flexifix abgedeckt. Damit ist sogar Schwimmen drin.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 23.12.2010, 23:29
Hallo zusammen,
heute abend nur ganz kurz: Packe schon wieder mein Täschchen für's Krankenhaus. Kaum war Anfang letzter Woche die Dauerwunde links zu, bekam ich Probleme mit der rechten Seite, wo ich jetzt einen riesigen, ziemlich prallen und extrem schmerzhaften Knödel habe. Man gönnt sich ja sonst nix.
Euch allen wünsche ich besinnliche Weihnachtsfeiertage!
Ziemlich entnervte Grüße von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe