Neu hier? | schnell registrieren!

Offene OP-Wunde seit dem 17/18.09.2010 – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Offene OP-Wunde seit dem 17/18.09.2010

Beitrag von Monsti » 05.10.2010, 21:36

Hallo zusammen,

dies ist die Fortsetzung des Fistel(?)-Threads.

Da es keine Fistel, sondern nur ein größeres und sehr anhängliches Furunkel war, eröffne ich hiermit einen neuen Faden.

Eigentlich ist das hier OT, aber vielleicht könnten mir andere mit sekundär heilenden Wunden per Tipps weiterhelfen.

Die OP-Wunde ist seit obigem Datum vollkommen unverändert. Neueste Therapie: Softlaser 1x täglich, Spülung mit Ringerlösung und Austamponierung mit TenderWet. Schön langsam geht mir die Situation massiv auf die Nerven, zumal ich mich gerade schwer nach einem ausgiebigen Vollbad mit Duftessenzen bei Kerzenlicht sehne ... Könnt Ihr das verstehen?

Tipps und kleine Seelentrösterle nehme ich gerne entgegen.

Danke und liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Cocki » 05.10.2010, 22:05

Hallo !
Ich hatte auch lange eine offene Wunde . Wie groß ist deine Wunde noch . Ich hatte zum Schluß nur noch ein kleines Loch und mein Chirurg der sehr kompotent war hat mir die Spüllösung LAVAMID gegeben und eine getränkte Mulltamponate die mich 0,9% Kochsalz getränkt wurde verbunden . Zusätzlich kann ich dir noch Scharfgabe Tee empfehlen ist sehr gut für die Wundheilung .

kein Profilfoto
Cocki

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.10.2010, 22:43

Hallo Cocki,

danke für Deine Antwort. So sieht die Wunde seit Wochen aus:

Bild

Die Wunde ist 1,2-1,8 cm tief.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Udde » 05.10.2010, 23:25

Hallo Angie,

zu erst mal einen Seelentröster :troest: :kiss: .

Den Tip, die Wunde mit Trionic auslegen, habe ich Dir ja schon in Deinem anderen Thread gegeben.
Ich weiß nun nicht, ob Du schon rausbekommen hast, ob es dies bei Euch gibt.
Als meine Wundehöhle zum Schluss sehr klein war, wurde Jodoform reingelegt, was ich übrigens nach teilweiser Bauchnahtöffnung auch bekommen habe.

Ich wünsche Dir viel Geduld und endlich eine zuwachsende Wunde.

Lieben Gruß von Ute

editiert wegen Tippfehler

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 06.10.2010, 09:19

Hallo Angie,

lass dich mal drücken :troest: das sieht nicht schön aus.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal und mir half die Tablette Prisma.
So und nun hoffe ich das es gelingt :haarezuberge: Prisma

JUHU bin doch nicht so bl... :D

Vieleicht wäre das ja eine möglichkeit.
Ich hoffe das du diese blöde Öffnung baldigst los bist.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 06.10.2010, 10:59

Hallo Angie;

ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Wunde, nur wesentlich tiefer, an der Wade.
Diese wollte auch Monate mit allen möglichen Mittelchen versorgt, wollte aber patu nicht heilen, geschweide denn kleine werden.
Mein damaliger Mann (Chirurge) hat die Wunde dann selbst versorgt.
Ein bis zwei mal am Tag ganz handelsüblichen Zucker rein und nach Stunden ausduschen und wieder Zucker rein.
Innerhalb von 4 Wochen war sie dann zu.

Spreche deinen behandelnden Arzt doch mal darauf an. Ohne Absprache aber bitte nicht einfach ausprobieren.
Wünsche dir gute Besserung und ... lass deinen hübschen Kopf nicht hängen :kiss:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 06.10.2010, 11:10

hallo Angi.ich kann dir nur gute Wünsche Schicken und mit dir hoffen dass die Wunde bald zuheilt.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 06.10.2010, 14:14

Monsti hat geschrieben: Schön langsam geht mir die Situation massiv auf die Nerven, zumal ich mich gerade schwer nach einem ausgiebigen Vollbad mit Duftessenzen bei Kerzenlicht sehne ... Könnt Ihr das verstehen?

Und wie!
Ich hab ja quasi seit Oktober 2009, also seit der Rückverlegung keine Bade-Genüsse mehr :(
Erst 5 Monate die RV-Wunde,
nun seit April die Wunde der Hernien-OP.

Beide Wunden werden/wurden lediglich ausgeduscht unter der "normalen Dusche" und dann mit Octenisept gespült.
Danach leicht tamponieren mit steriler Kompresse und abdecken mit Saugkompresse.

Nicht mehr, nicht weniger...
Bisher *toi toi toi* auch keine Probleme mit positiven Abstrichen oder so.

"Sie müssen Geduld haben"
"Sie haben Glück, wenn es so geht und sie nicht doch wieder ne VAC brauchen"

Das höre ich von meinen beiden Chirurgen... von dem einen eher positiv ausgerichtet, von dem anderen recht negativ tendierend.

Ich seh es gelassen... und freu mich drauf an Weihnachten eine rote Schleife um den VERHEILTEN Bauch zu binden ;)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.10.2010, 15:12

Mensch was sehe ich da .. schoene Schxxxxe aber auch.

Hatte sowas auch schon in der Art, geholfen hat mir nur ..

Lavasept .. das ist eine Salbe .. aber verdammt teuer .. und ich weiss nicht ob die Krankenkasse das bezahlt.

Fuer mich gabs nichts besseres, weil ich ja durch Medikamenteneinnahme etc. Wundheilungsstoerungen hatte.

Lavasept auf die Wunde tupfen mit einer Kompresse nachdem du sie mit Kochsalzloesung ein wenig abgetupft hast .. Wunde nur leicht mit einer Kompresse bedecken und an den Seiten mit Pflaster schliessen. Das mindestens 3-5 mal am Tag wiederholen.
Bei mir war nach knapp 4 Wochen die Wunde verheilt.

Angie hier der Seelentroester von mir .. einfach mal virtuell in den Arm nehm und ein :kiss: auf die Wange geb.

Du hast schon andere Sachen geschafft, dann schaffste das auch noch, ich weiss ist muehseelig, aber letzendlich steht der Erfolg quasi schon vor der Tuer, da bin ich mir ganz sicher. Und zur Adventszeit allerspaetestens kannst du ganz bestimmt wieder Duftoel-Badeorgien in Kerzenlicht feiern ;) .

HDL

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 06.10.2010, 17:54

Beide Wunden werden/wurden lediglich ausgeduscht unter der "normalen Dusche" und dann mit Octenisept gespült.
Danach leicht tamponieren mit steriler Kompresse und abdecken mit Saugkompresse.

Ich bin ja nur Laie,ABER bei täglich ausduschen und anschließend tamponieren - wo bleibt da eigentlich das seit einiger Zeit mit Erfolg eingesetzte "feuchte Klima" für die Wundheilung ? Gerade das, hat bei mir für den sehr guten Heilungserfolg beigetragen.( Und Proteine !)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: