Neu hier? | schnell registrieren!

Öfter mal was Neues, vielleicht eine Pilzinfektion? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Öfter mal was Neues, vielleicht eine Pilzinfektion?

Beitrag von temperence » 08.12.2011, 13:58

Muss mal wieder quengeln...

Ich hab unter der Platte an einer Stelle eine leichte Rötung, die freundlicherweise auch heftig juckt (sitzt irgendwie unter der Platte in dem kleinen "Hohlraum", der zwischen konvexer Platte und Hautschutzring entsteht, so dass ich tatsächlich von Außen ein wenig schubbern kann.

Hatte der :schwester: Stomatante das vor ca. 6 Wochen auch schon mal gezeigt, ihr Rat war Chiron-Creme 1 - 2 mal die Woche, nur leider scheint das eher kontraproduktiv gewesen zu sein - inzwischen kann ich das Pech haben, dass die (nicht größer gewordene Stelle) leicht nässt und immer noch schön rosarot leuchtet - brennt wie Hölle beim Kleben. Ich kenne das Prinzip von einem Hautpilz, den ich ab und an mal habe, ich hoffe nur, das es das nicht ist :P Das wäre extrem lästig.

Tja, wat nur? Ich habe hier schon gesucht, es wird da an einigen Stellen kortisonhaltige Salbe (fettfrei auf Anrührung) empfohlen, aber das muss sich doch auch ein Arzt mal ansehen... Hautarzt, und dann dort Platte ab????

Bin da ein wenig überfragt, was nun...

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Chief » 08.12.2011, 14:06

Hallo Lucia,

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache aber ich denke Du kommst in dem Fall um einen Arztbesuch nicht herum.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von crab » 08.12.2011, 14:45

Hallo Lucia,

auch ich habe hin und wieder eine Pilzinfektion. Meine erste
Anlaufstelle ist immer der HA. Das erste Mal bekam ich eine
Salbe auf Verdacht, jetzt bekomme ich, wenn wieder Anzeichen für eine Infektion da sind, ein Abstrichset mit nach Hause.
Beim nächsten Plattenwechsel mache ich dann den Abstrich und
bringe diesen zum Arzt.

Gruß Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von rammi » 08.12.2011, 16:36

Hallo Lucia,

wenn es so furchtbar juckt und Du bereits mehrfach Hautpilz hattest so ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass es auch hier so ist. Auch wenn die typische Ausdehnung und die "Weißbeläge" ausbleiben. Alternativ käme vielleicht eine Haarwurzelentzündung in Frage.
Der Hausarzt reicht hier sicher aus.(Beim Hautarzt dauert es schon mal mit einem Termin oder lange Wartezeit) Lasse Dir ein Präparat auf flüssiger Basis verschreiben (Stellen die Apotheken aber auch selber her) da die meisten Salben nicht fettfrei sind. Ist es ein Pilz hast Du nach 2-3 Tagen deutliche Ruhe vom Juckreiz. Kehrt keine Ruhe ein so muss man weitersehen. Auch die Desinfektion bringt häufig deutliche Linderung.
Idealerweise zeigst Du dem Arzt natürlich auch den Punkt.

Ich drücke Dir die Daumen dass wenigstens der verflixte Juckreiz schnell weg ist.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von temperence » 09.12.2011, 10:23

:winke:

So, hab heut früh nach wieder recht nervigem Jucken (wobei ich an die Stelle durchaus mit ein wenig Druck rankommen und schubbern kann, oh Wonne!) meine Hautärztin angerufen und dort eine gar traurige Mär von Stoma, Elend und Jucken erzählt und auch nicht vergessen (nach der Ansage, ich bekäme erst Mitte Januar einen Termin), zu erwähnen, ich würde jetzt dann eben bei Frau Gott (Chefonkologin) in der OTK hier anrufen ;) Naja, die ist Freitags zwar geschlossen und sicher auch die völlig falsche Ansprechstation, aber der Name tat seine Wirkung und ich darf am Dienstag gleich um 8.00 Uhr dort aufschlagen :D

Ich denke, ich mache beim Wechsel die nächsten Tage noch mal Bilder, vielleicht komme ich ja ums Auspellen dort rum; die Methode, die crab beschrieben hat, wäre sicher im Namen aller Beteiligten zu präferieren ;)

Danke fürs Zuhören! Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von francy » 09.12.2011, 23:15

Guten Abend Lucia, mich hat auch vor einiger Zeit solch Pilzbefall - woher, keine Ahnung - heimgesucht. Aber ich habe eine ganz liebe umsichtige Stomaschwester die hat das sofort erkannt.
Also versuche "Batrafen Lösung" gibt es nur auf grünes Rezept. Mit einem Wattestäbchen auftragen und total trocknen lassen (sonst hält die Platte nicht). Bei mir war innerhalb von ca 8 Tagen die Haut wieder pilzfrei.
Es wäre gut, wenn Du zu Deinem Urologen gehst um das Rezept zu besorgen, da kann er sich das auch gleich mit ansehen. Ich wünsche Dir guten Erfolg francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von temperence » 13.12.2011, 13:05

So, ich wieder :)

War heut früh bei meiner Hautärztin, dank "nüchtern" auch mit kreuzbravem Bommel (dem ich im Nachgang zum Frühstück eine Portion Garnelensalat, Marke *haudurch* spendiert habe); Fr. Dr. befand die nässende, juckende Stelle sei wohl ein "Juckknötchen" (sehr treffender Name), an Salbe wollte sie sich ohne das Ergebnis des Abstrichs nicht wagen, da kriege ich noch ne Nachricht, wenn sich was ergibt. Ich hab eine Spritze mit einem Depot-Cortison in die Stelle bekommen, das Jucken ist schon weg, und es soll wohl auch bis zu 4 Wochen weg bleiben, auch mit dem Plan, in der Zeit könne es ausheilen - sonst sähe die Haut aber gut aus.

Sie ist nicht soooo begeistert, dass ich nen Einteiler trage und jeden Tag wechsel, wobei ich mir denke, ne tagelang klebende Platte könnte ja auch reizend wirken, oder? Müssen wir mal abwarten, was jetzt die nächsten Tage bringen werden.

Egal, juckt nicht mehr! :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von francy » 13.12.2011, 13:36

Supi, Arztaussage ist doch das Sicherste. Wenn es anhalten soll ist´s noch besser! Also, da kann ja Weihnachten kommen.
Ich freu mich für Dich! LG francy :) xmas

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: