von angeli » 23.07.2009, 17:52
heute habe ich meinen OP-Bericht bekommen (Pouch-Entfernung mit Ileostomaanlage); dabei bin ich über den Begriff: Omentum-Plastik gestolpert ("Anlage einer ... wegen Proktokolektomie nicht möglich"); kann mir jemand das ganze näher erklären, was genau das sein soll? Nach rumgoogeln hab' ich bisher nur rausfinden können, dass Omentum = großes/kleines Netz bedeutet. Das, was den Darm+Eingeweide dort hält, wo es ist.
Und was sind die Vor-/ Nachteile der Omentum-Plastik.
von Monsti » 23.07.2009, 19:19
Hallo angeli,
in meinem Bericht steht ähnliches. Das Omentum (auch als Epiploon bezeichnet) ist nach meinem Verständnis ein spezieller Teil des Bauchfells (= Peritoneum).
Das Omentum majus (Großes Netz) ist eine Bauchfellschürze, an der sowohl der querlaufende Dickdarm als auch Magen und den Dünndarm hängen und durch diese geschützt werden.
Das Omentum minus (Kleines Netz) befindet sich im Bereich der Leber und ebenfalls des Magens.
Eine Omentum-Plastik dürfte folglich der künstliche Ersatz des einen oder anderen Bauchfellnetzes bedeuten. Darüber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht, denn ich lebe auch ohne diese Plastik gut. Mach' Dir keinen Kopf darum.
Liebe Grüße
Angie
von Annika82 » 23.07.2009, 21:44
hallo,
ich habe auch eine omentum majus plastik eingesetzt bekommen.
nach meiner kolektomie mit pouchanlage bildete sich eine pouch-vaginale fistel, welche operiert werden musste. dabei wurde irgendwie diese plastik zwischen darm und scheidewand gesetzt, damit sich dort nicht erneut eine fistel bilden kann. so hab ich das zumindest verstanden.
hoffe es hilft euch irgendwie weiter.
liebe grüße
annika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe