von Jovako » 25.04.2009, 00:38
Hallöchen Ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Online- bzw. Versandapotheken gemacht hat?
Dabei geht es mir nicht um die Stomaversorgung (sonst hätte ich das auch in einer anderen Rubrik gepostet) sondern um das Beziehen von Medikamenten. Es wird ja oft gesagt, dass man bei solchen Apotheken keine oder ungenügende Beratung hat, aber das ist mir eigentlich Wurst, denn ich habe Medikamente, die ich längere Zeit nehme/nehmen muss und die kenne ich auch schon. Und wenn ich zu diesem Medikament Fragen habe, steht auf dem Beipackzettel immer eine Kontaktmöglichkeit. Mir geht es lediglich darum, dass die Krankenkasse etwas entlastet wird, da diese Apotheken ja allgemein günstiger sind und meine KK ja eh schon einen Haufen für mich leistet. Die Medikamente sind fast doppelt so teuer wie meine Stomaartikel und dabei achte ich immer darauf, keine Marken zu nehmen, sondern lasse mir immer nur den Wirkstoff rezeptieren und sage dem Apotheker, dass er das günstigste nehmen kann. (z.B. Wirkstoff Azathioprin Hersteller Merckle Markenname Zytrim kostet fast das Doppelte von anderen Produkten mit gleichem Wirkstoff - die anderen sind sogar frei von Zuzahlungen, Zytrim aber würde 10 EUR im Monat kosten)
Hat also jemand schon Erfahrungen gemacht - ob positive oder negative???
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Jens
von Odo » 25.04.2009, 02:23
Hi Jens, das einzigste was ich bisher online mal bestellt habe waren 20 Pakete Kompressen, da die KK die nicht mehr zahlen wollte. Ich weiß aber immoment nicht mehr ob es eine Apotheke war, jedenfalls war es günstig. Weitere Erfahrungen mit Onlinehandel im med. Bereich hatte ich bisher leider noch nicht.
von Jovako » 25.04.2009, 02:43
okay Odo, ich hab zwar keine Ahnung, was Kompressen kosten, aber ich denke mal Du hast da Mengenrabatt bekommen oder? Ich bekomme die Kompressen ja "noch" bezahlt wegen der Wundbehandlung.
von wolli111 » 25.04.2009, 06:27
Hallo Jens,
ich bestelle bei meinem Homcare Unternehmen Cosacare. Sie haben auch eine Versand-Apotheke
Die Sachen die man nicht auf Rezept bekommt. WIe Dulcolax Drg.
Auch meine Eltern bestellen ihre Vitamine und einiges mehr.
Es ist wesentlichen günstiger. Beispiel Orthomol Trinkfläschen sind über 28 Euro billiger, als bei uns hier in der Apotheke am Ort. Nasivin 4 Euro billiger. Auch das Dulcolax was ich einnehmen muss wegen meinem Stuhlgang da ich Probleme habe, weil ich Fentanyl Schmerzpflaster nehme.
Also ich war am Anfang nicht dafür muss aber sagen es klappt super binnen 24 Std. wird geliefert.
Die anderen Medikamente die ich auf Rezept und BTM Rezept bekomme, werden hier zu der Apotheke am Ort gebracht. Meine Apotheke des Vertrauens.
Lg Petra
von hope » 25.04.2009, 08:20
Hei Jens!
Ja, ich habe Erfahrung mit online-Apotheken!
Wenn Du genau weißt, welches Medikament Du brauchst, kannst Du es auch einfach bei google eingeben und Du bekommst eine Palette an möglichen Bezugsquellen aufgezeigt. So habe ich zB,als ich nach orthomol sucht, die ipill.de Apotheke gefunden, wo es das orthomol 20 e günstiger gab!!!!Üblicherweise bestelle ich Nasentropfen und Kopfschmerzmittel oder Sonnencreme für die Kinder bei versandapo.de, die liefern auch recht schnell.
Alles Gute und einen schönen Tag!
von angeli » 25.04.2009, 08:47
von online-apotheken war ich lange zeit auch nicht sehr überzeugt, hab' jetzt aber mal eine sehr bekannte ausprobiert-und es ist super!!! in der regel habe ich meine sachen am nächsten tag (bei unserer apotheke muss ich auch so lange warten) und es bringt mir der postbote nach hause, spare mir also die extra-abholfahrt (ich wohne am "ende der welt" ), außerdem zahle ich dort nur die hälfte rezeptgebührn und porto fällt auch nicht an; darf ich die apotheke hier nennen oder ist das dann "schleichwerbung"?
von wukasisumo » 25.04.2009, 09:00
hallo jens,
wir bestellen in der euroapotheke seit geraumer zeit nicorettenkaugummi, da sie in der hiesigen apotheke über 10€ teurer sind! ich denke, da kann man schon ganz schön sparen.
rezepte habe ich noch nicht eingelöst, da muß man sich registrieren und das mache ich aüßerst ungern, außerdem gebe ich mein rezept auch lieber persönlich ab, da weiß ich, daß es ankommt - ich weiß, da bin ich ein wenig altmodisch.
aber generell würde ich sagen, ist die online - apo nicht schlecht. lg sabine
von tierfreund » 25.04.2009, 10:14
Jens,
auch ich kann nur gutes über online Apos sagen...Bestelle so meine Kompressen und auch verschiedene Medis...Egal ob mit oder ohne Rezept,geht alles recht zügig...
LG Tanja
von Linie 22 » 25.04.2009, 10:19
Hallo jovako,
alles das was ich vor Ort nicht erhalte, bestelle und beziehe ich folglich national, sowie international über Online Apothekenversand.
Tschüüüss. WEgemütlich, grüßt Linie 22
von hmengers » 25.04.2009, 10:32
Hallo,
ich habe eine Zeitlang viel bei einer Online-Apotheke ebstellt, war auch anfangs sehr zufrieden, auch wenn es einige Tage gedauert hat, weil das Rezept im Original dorthin geschickt werden musste (Ihr wisst ja, die Schneckenpost...). Aber bei komplizierteren Verordnungen hakte es dann schon mal.
Jetzt habe ich mir eine aktive (rezeptfrei vergleichbar billige) Apotheke vor Ort erzogen. Der faxe ich eine Kopie des Rezpts durch, die bringen dann alles umgehend vorbei, und wenn mal (ganz selten) Unklarheiten sind, rufen die mich zur Klärung an. Alles ganz easy.
Und wieder mal der Macho: Die netten jungen Frauen, die das bringen, gefallen mir besser als schlecht gelaunte Paketdienstfahrer.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe