Neu hier? | schnell registrieren!

OP abgesagt auf Grund starker Entzündung... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

OP abgesagt auf Grund starker Entzündung...

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 12:03

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich seit Montag im Krankenhaus lag und etliche unangenehme Untersuchungen über mich habe ergehen lassen müssen, kam gestern Nachmittag der Doc zu mir um mir mitzuteilen, dass die für heute geplante OP nicht stattfinden würde, da der Hartmannstumpf zu stark entzündet sei... Es wäre zu riskant für die umliegenden Organe wie Blase, Gebärmutter etc.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich meine, wo ist der Unterschied, ob ein entzündeter oder entzündungsfreier Stumpf entfernt wird??? Eine Pouchanlage steht zudem gar nicht zur Debatte, es geht lediglich darum, den Stumpf zu entfernen. Der Schließmuskel ist übrigens in Ordnung.

Ich könnte es ja beim Chron verstehen, wenn der Darm auch außerhalb entzündet wäre, aber bei meiner Colitis befindet sich doch innen die Entzündung, was macht da den Unterschied???

Bin total traurig und verzweifelt, da es schon der zweite geplatzte Anlauf war (ursprünglich sollte ich schon im November operiert werden, aber es war kein Bett mehr frei).

Fällt Euch dazu etwas ein???

Liebe Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von donald » 23.01.2009, 12:13

Hallo Chiara,

so scheiße die Situation für Dich jetzt auch ist, wurde die Entscheidung für Dich und nicht gegen Dich getroffen.

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ab einem gewissen Entzündungsgrad ist Entzündung nun mal Entzündung.

Ich glaube, wenn es nicht unbedingt sein muss, also Not-Op, dann schnippeln die Metzger da nicht rum.

Ich wünsche Dir und drücke ganz fest die Däumchen (reicht auch einer?), dass die Entzündung bald verschwindet.

Liebe Grüße

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.01.2009, 13:25

Hallo Chiara,

es geht lediglich darum, den Stumpf zu entfernen

"lediglich" ist gut. :D Eine solche OP ist selbst ohne Entzündung hochkompliziert. Bei entzündetem Gewebe kommt es sicherlich noch leichter als ohnehin schon zu Verletzungen von wichtigen Nervenbahnen bzw. zu postoperativen Komplikationen.

Liebe Grüße und Deinem Herrn Hartmann gute Besserung

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 23.01.2009, 14:32

Hallo Angie,

mit "lediglich" meinte ich, dass z. B. kein Pouch angelegt werden sollte, also ich wollte das Ganze keinesfalls herunterspielen.

Es handelt sich noch nicht einmal um eine Rektumamputation, der Schließmuskel soll erhalten bleiben. Na ja, mal sehen, wie es weitergeht; es fällt nur mächtig schwer, in dieser Situation den Mut nicht zu verlieren... :heul: :heul: :heul:

Liebe Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: