Neu hier? | schnell registrieren!

OP Dauer – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

OP Dauer

Beitrag von Sandokan » 20.02.2009, 14:14

Hallo

Habe heute erfahren, das meine Not OP (Sigmaresektion nach Hartmann, Colostoma) keine zwei Stunden gedauert hat. Das kommt mir ziemlich schnell vor, deswegen wollte ich mal nach euren Zeiten fragen.


Schnelle Grüße

Sandokan

kein Profilfoto
Sandokan

Mitglied

OP Dauer

Beitrag von einpils » 20.02.2009, 14:39

Hallo Sandokan

Habe auch im letzen Jahr die Sigmaresektion nach Hartmann

machen lassen 2 Stunden OP war auch bei mir so ungefähr die

Zeit.Länger und Komplizierter ist der Wiederanschluss

ca 6 Stunden habe ihn im September machen lassen.

Hat aber auch sehr gut geklappt ohne Komplikationen.

Wenn du mehr wissen möchtest frage ruhig.


Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

OP Dauer

Beitrag von Monsti » 20.02.2009, 18:32

Hallo Sandokan,

diese Frage ist schwierig und nur individuell zu beantworten, weil die Dauer einer OP von allen möglichen Faktoren abhängt, u.a. auch von der Art der Durchführung. Eine laparoskopische Sigmaresektion dauert z.B. wesentlich länger als eine, die mittels Bauchschnitt erfolgt. Weitere Faktoren sind u.a. die Grunderkrankung, das Ausmaß der Resektion/Reparation, das Ausmaß vorhandener Verwachsungen, die Masse des Bauchfetts oder evtl. erforderliche Zusatzmaßnahmen (wie z.B. Lavagen bei einer Bauchfellentzündung).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

OP Dauer

Beitrag von Sandokan » 20.02.2009, 21:04

Huhu

Hallo Monsti
Ich finde ich es interessant zu wissen wo die Zeiten ungefähr liegen und wieso es zu zeitlichen Ausrutschern kommt. Ist es die Technik, der Chirurg, der Patient, etc.

Bin mir gerade am Vorstellen wie ein Chirurg in einen riiiiieeeeeesssssssiiigen Bierbauch eintaucht, die Beine gucken nur noch Raus. Sorry, bin ja schon wieder ernst.

Manche OP`s sind einzigartig, keine Frage, aber viele sind Arbeitsalltag. Spätenstens nach hundert Kolektomien müsste man seinen Rhythmus gefunden haben.
Außerdem hat man einen gewissen Anhaltspunkt was einen Erwartet, usw. .

Hallo Einpils
Mir hat der Assi ca. 3-4 Stunden für die Rückverlegung vorausgesagt.
Wow, 6 Stunden ist lang. *Schluck*

Auf Dein Angebot komme ich gerne bald zurück, da ich mich irgendwie immer im Rückverlegungsforum verliere, merke immer zu spät das es ein doppelläufiges ist oder ein Illeo.


Liebe Grüße

Sandokan

kein Profilfoto
Sandokan

Mitglied

OP Dauer

Beitrag von Monsti » 20.02.2009, 21:26

Hallo Sandokan,

Außerdem hat man einen gewissen Anhaltspunkt was einen Erwartet


Das hatte mich nie interessiert. Bei größeren Eingriffen hat man doch eine Vollnarkose. Aber um Deine Neugier zu stillen:

- 22.01.2004: Subtotale Kolektomie: 3,5 Stunden bei großem Bauchschnitt
- 27.01.2004: Totale Kolektomie bei Peritonitis mit endständiger Ileostomaanlage und Hartmannstumpf: ca. 6,5 Stunden inkl. erster Lavage (Bauch wurde danach nicht wirklich zugemacht), weitere Lavagen folgten, ebenfalls unter Vollnarkose
- 5.09.2004: Ileus-OP mit großer Adhäsiolyse: 8 Stunden
- 21.12.2007: Rektumamputation: ca. 4 Stunden

So, dies alles dürfte Dir nicht besonders viel sagen, denn nur die erste und letzte OP waren geplant und treffen wohl auch annähernd den Standard.

Irgendwo im www habe ich mal eine Aufstellung der durchschnittlichen OP-Dauer bei unterschiedlichen Eingriffen gesehen. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wo das war. Aber es sind auch nur Durchschnittswerte.

Ich hatte einmal die ambulante Entfernung eines tiefsitzenden Abzsesses in der Schamgegend. Der Doc sagte mir, es würde inkl. Vernähen ca. 15-20 min. dauern. Es dauerte aber 35 min., beim Nähen war die Betäubung schon hinüber. :angry: Vor einer meiner Port-Implatationen sagte man mir, der Eingriff würde insgesamt ca. 30 min. dauern. So war es dann auch: Innerhalb von ziemlich exakt 30 min. war alles vernäht und ich wieder abflugbereit ---> Cafeteria und eine rauchen. :D

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

OP Dauer

Beitrag von Dartnelke » 21.02.2009, 23:59

Hallöchen,

OP-Zeiten sind wirklich immer so eine Sache. Bei meiner Mutter sollte die Tumorentfernung ca. 4 Stunden dauern, daraus sind dann 6 geworden, weil der Tumor mit der Blase verwachsen war und es da zu Komplikationen kam :angry:

Die Anlage des Colostomas mit Rektumamputation wurde erst mit 6 Stunden angesetzt, dann wurden 4 draus gemacht und die OP dauerte dann im Endeffekt 8 Stunden :shock: Grund dafür waren lauter Verwachsungen, die erst gelöst werden mussten.

Du siehst, dass man die Dauer der OP's nicht so einfach pauschalisieren kann.

Viele Grüße
Carmen

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: