von Sandokan » 20.02.2009, 14:14
Hallo
Habe heute erfahren, das meine Not OP (Sigmaresektion nach Hartmann, Colostoma) keine zwei Stunden gedauert hat. Das kommt mir ziemlich schnell vor, deswegen wollte ich mal nach euren Zeiten fragen.
Schnelle Grüße
Sandokan
von einpils » 20.02.2009, 14:39
Hallo Sandokan
Habe auch im letzen Jahr die Sigmaresektion nach Hartmann
machen lassen 2 Stunden OP war auch bei mir so ungefähr die
Zeit.Länger und Komplizierter ist der Wiederanschluss
ca 6 Stunden habe ihn im September machen lassen.
Hat aber auch sehr gut geklappt ohne Komplikationen.
Wenn du mehr wissen möchtest frage ruhig.
Gruss Einpils
von Monsti » 20.02.2009, 18:32
Hallo Sandokan,
diese Frage ist schwierig und nur individuell zu beantworten, weil die Dauer einer OP von allen möglichen Faktoren abhängt, u.a. auch von der Art der Durchführung. Eine laparoskopische Sigmaresektion dauert z.B. wesentlich länger als eine, die mittels Bauchschnitt erfolgt. Weitere Faktoren sind u.a. die Grunderkrankung, das Ausmaß der Resektion/Reparation, das Ausmaß vorhandener Verwachsungen, die Masse des Bauchfetts oder evtl. erforderliche Zusatzmaßnahmen (wie z.B. Lavagen bei einer Bauchfellentzündung).
Liebe Grüße
Angie
von Sandokan » 20.02.2009, 21:04
Huhu
Hallo Monsti
Ich finde ich es interessant zu wissen wo die Zeiten ungefähr liegen und wieso es zu zeitlichen Ausrutschern kommt. Ist es die Technik, der Chirurg, der Patient, etc.
Bin mir gerade am Vorstellen wie ein Chirurg in einen riiiiieeeeeesssssssiiigen Bierbauch eintaucht, die Beine gucken nur noch Raus. Sorry, bin ja schon wieder ernst.
Manche OP`s sind einzigartig, keine Frage, aber viele sind Arbeitsalltag. Spätenstens nach hundert Kolektomien müsste man seinen Rhythmus gefunden haben.
Außerdem hat man einen gewissen Anhaltspunkt was einen Erwartet, usw. .
Hallo Einpils
Mir hat der Assi ca. 3-4 Stunden für die Rückverlegung vorausgesagt.
Wow, 6 Stunden ist lang. *Schluck*
Auf Dein Angebot komme ich gerne bald zurück, da ich mich irgendwie immer im Rückverlegungsforum verliere, merke immer zu spät das es ein doppelläufiges ist oder ein Illeo.
Liebe Grüße
Sandokan
von Monsti » 20.02.2009, 21:26
Hallo Sandokan,
Außerdem hat man einen gewissen Anhaltspunkt was einen Erwartet
von Dartnelke » 21.02.2009, 23:59
Hallöchen,
OP-Zeiten sind wirklich immer so eine Sache. Bei meiner Mutter sollte die Tumorentfernung ca. 4 Stunden dauern, daraus sind dann 6 geworden, weil der Tumor mit der Blase verwachsen war und es da zu Komplikationen kam
Die Anlage des Colostomas mit Rektumamputation wurde erst mit 6 Stunden angesetzt, dann wurden 4 draus gemacht und die OP dauerte dann im Endeffekt 8 Stunden :shock: Grund dafür waren lauter Verwachsungen, die erst gelöst werden mussten.
Du siehst, dass man die Dauer der OP's nicht so einfach pauschalisieren kann.
Viele Grüße
Carmen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe