Neu hier? | schnell registrieren!

Operation Endständiges Stoma? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Operation Endständiges Stoma?

Beitrag von Cindi » 09.01.2008, 17:57

Hallo ! Ich war am Dienstag im Krankenhaus zur Stomasprechstunde. Dort hat sich eine Stoma therapeutin mein Stoma angesehen ! Sie hat gesagt das meine Haut sich nicht mehr erholen wird und das es so nicht bleiben kann . Am Dienstag habe ich nun dort in der Chirugie ein Termin ! Ich hoffe das sie dort bei mir ein Endständiges Stoma machen ! Die Stomatherapeutin hat auch gesagt das wenn sie es dort nicht machen würden . sollte ich auf jeden fall ein Arzt suchen der es macht . Meine Beiden Öffnungen sind auf bzw unter der Haut ! So kommt die Haut bei jedem Stuhlgang mit Stuhl in Berührung. Da mein Schliessmuskel nicht fuktioniert habe ich eine Frage ! Wie ist es mit der Darmentleehrung vor einer OP ! Da ein Einlauf bei mir nicht Möglich ist frage ich mich wie der untere Teil vom Darm (wo sich Stuhl befindet der sich irgenwann den Weg zu Stoma sucht)entleehrt werden kann . Bei der Letzten OP habe ich nur Abführmittel eingenommen aber ist dies auch jetzt Möglich ? Erreicht das Mittel den Enddarm ? Ich werde am Dienstag den Arzt danach fragen es wäre nur sehr schön wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 09.01.2008, 23:53

Hallo Cindi,

Du hast also ein doppelläufiges Stoma?

Aber wieso ist bei Dir im Enddarm Stuhlgang? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Theoretisch können sie vom Stoma aus auch einen Einlauf in den stillgelegten Darmteil geben. Wurde mir mal so gesagt, daß das möglich ist, wenn mal was sein sollte.

Mein Schließmuskel funktioniert auch nicht mehr richtig.

Das andere Abführmittel zur Darmreinigung mußt Du dann oral einnehmen.

Viel Glück für die OP!

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Cindi » 10.01.2008, 11:05

Hallo Frau Lachmann
Ja ich habe ein Doppelläufiges Stoma ! Man hat bei mir im November den Darm geröngt da ich Schmerzen hatte und da hat man gesehen das im unterem Darm Stuhl ist der sich manchmal nach oben drückt und dann aus der 2 Öffnung rauskommt :confused:! Ich hoffe die können das dann bei mir so machen das sie Flüssigkeit durch das Stoma Spühlen und so der Darm leehr wird ! Nun muss der Chirug hier im Krankenhaus nur der OP zustimmen ! Vielen dank für deine Antwort ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Beitrag von Cindi » 15.01.2008, 14:47

Hallo ! Ich war nun im Krankenhaus in der Chirugischen Ambulanz! Ich soll nun versuchen bis April Mai 10 KG abzunehmen ! Dann werden sie in einer grösseren OP versuchen so viel wie Möglich an Verwachsungen zu endfernen.Dann werden sie ein Endständieges Stoma legen ! Da bei mir ja schon Vorop`s gemacht wurden wird es keine leichte op hat man mir gesagt ! Sie werden auch so operieren das nicht so viel Enddarm bleibt damit sich nicht soviel darin ansammeln kann . Auch wird es schwierieger sein auf der Linken Seite das Stoma auszuleiten da ich einen sehr Starken Hüftschiefstand habe ! Da muss man halt vorher genau einzeichnen ! Hoffe das das mit dem Abnehmen erstmal klappt und dann die OP gut verläuft! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: