von Bernix » 04.12.2013, 23:29
Hallo,
seit meiner Operation eines Enddarm-Karzinoms Ende 2010 habe ich ein Stoma. In den drei Jahren seitdem hat sich trotz Bruchgürtel eine Hernie entwickelt, die mittlerweile recht groß und lästig ist, außerdem hatte ich jetzt erstmals aus unerklärlichen Gründen Scherzen. Hat jemand Erfahrung mit einer Hernien-Operation? Ist das Risiko groß und wo ist die beste Klinik?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Bernix
Hallo Bernix,
was heißt hier groß? Guckt dir mal mein Stoma an und ist deine Hernie größer wie meine?
hier ein Bild:
Stoma auf dem Berg.JPG
Ich hatte vorher - ohne Stoma - vier OP's in fünf Jahren. Immer wieder der gleiche Bruch!
Mit Stoma wurde ich zweimal operiert, weil nach der ersten OP sich eine Stenose entwickelt hatte.
Danach war die Hernie wieder da! Manchmal habe ich auch Schmerzen, dann lege ich mich für eine halbe Stunde hin und dann sind die Schmerzen weg!
Im Zweifel ein guten Arzt draufschauen lassen.
Hier die Adresse für ein Spitzenkrankenhaus, wenn dir der Weg von Erlangen nicht zu weit ist:
http://www.krankenhaus-waldfriede.de/krankenhaus/
Immerhin ist eine OP ein schwerer Eingriff und deshalb würde ich die OP nur machen lassen, wenn es dir wirklich nicht gut geht.
LG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe