Neu hier? | schnell registrieren!

OPs in unqualifizierten Krankenhäusern – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

OPs in unqualifizierten Krankenhäusern

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 19.11.2014, 09:56

Sabine049 hat geschrieben:geht garnicht, weil eigentlich haben wir noch die freie Arztauswahl und indes dito hins. Krankenhaus!
Notfalls Einweisung vom Hausarzt/-ärztin ausstellen lassen!

Ja, die freie Arzt- bzw. Krankenhauswahl haben wir eigentlich, rein theoretisch.
Aber was die Ärzte dürfen und was sie tatsächlich tun sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn Leute mit diesem Problem in meine SHG-Gruppe kommen, was schon öfters der Fall war,
dann sage ich auch sie sollen sich den Schein eben beim Hausarzt besorgen.
Das funktioniert...noch.

Sorgen mache ich mir, was ist, wenn auch die Hausärzte durch allgemeine Klinikärzte
ersetzt werden.
Bei uns ist es so, dass viele Ärzte sich nach der Wende selbständig gemacht haben
und ihre eigenen Praxen aufgemacht haben. Sie sind dadurch alle ungefähr im gleichen Alter
und stehen nun quasi alle kurz vor dem Rentenalter oder sind schon in Rente gegangen.
Nachfolger finden sie keine, wer will schon nach Neubrandenburg.
So werden die "lukrativen" Praxen mit Klinikärzten besetzt. Das nennt sich dann
"medizinisches Versorgungszentrum des Klinikums". Spontan fallen mir 5 verschiedene Praxen ein,
die bereits diesem System angeschlossen wurden (innerhalb von 2 Jahren).

Leider mit dem Effekt, wie Rosi treffend geschrieben hat:
"So werden sich gegenseitig die Patienten zugeschoben. Patienten, die bisher nicht chronisch krank waren,
sind dem ausgeliefert, weil sie keine Ahnung davon haben KÖNNEN!"....
...oder weil sie so krank sind, dass sie einfach nicht die Kraft haben ein geeignetes KH zu suchen
und für den Schein von A nach B und im Kreis bis nach C zu rennen.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

OPs in unqualifizierten Krankenhäusern

Beitrag von Börgi » 19.11.2014, 14:31

Moin,Moin Ihr Lieben,
kommt noch besser, was ich da erlebt habe. Bei meiner letzten Spiegelung auf der Station hat mir der liebe Herr Doktor gesagt, das eine RV nicht möglich ist. :aah:
Ich natürlich piepi in den Augen,er daraufhin ich wäre ein Fall für den Psychater! :aah: :aah:
Ich antworte na toll Dr.Hannibal Lektor, ich bin "begeistert". ;)
Der Dr. daraufhin: ;) ach waren sie schon bei dem Kollegen in Behandlung? :? :? :? :schlecht:
Ich bin vor lachen fast von der Trage gekullert, die Lernschwester mußte sich umdrehen, weil die kriegte sich auch nicht mehr ein. :oops: :oops:
Konnte nicht anders als ihn über seinen vermeindtlichen "Kollegen" aufzuklären.
Das war das letzte Mal das ich diese Station betreten habe.
Jetz bin ich in einem Praxiverbund von Internisten und Gastroentrologen hier in HRO. Die sind alle super.
Vorallem haben die ein besonderes Spülmittel, fast so wie das Brausepulver aus Kindertagen. Da würgt es einen nicht gleich beim trinken. :super:
LG von Eurer Ostseemaus Börgi :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: