Neu hier? | schnell registrieren!

Parenterale Ernährung... – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Parenterale Ernährung...

Beitrag von thomas1967 » 10.08.2009, 21:35

Seitdem ich Ende März aus dem Krankenhaus entlassen worden bin, bekomme ich parenterale Ernährung sowie NaCl (Salzlösung), da ich ansonsten mein Gewicht nicht halten bzw. steigern könnte. Die Salzlösung brauche ich, da ich aufgrund eines Kurzdarmsyndroms über das Stoma extrem schnell - und viel - Flüssigkeit verliere.

Nun habe ich mich so eingependelt, dass ich alle zwei Tage einen "Fettbeutel" (1900 Kalorien plus Vitamine etc., die ich hinzugebe) über Nacht laufen lasse, sowie bis zu zwei NaCl Beutel, da im Moment aufgrund der Temperaturen (vermute ich mal), ich teilweise extrem "trocken" bin. Ich merke das neben trockenen Lippen auch daran, dass ich dann recht heiser bin.

Nachdem ich mich zuletzt gewogen hatte (69,6 Kilo), war ich eigentlich recht zufrieden und habe die "Fettbeutel" mal ein paar Tage weggelassen, heute habe ich mich dann nochmal gewogen und liege prompt bei 67,4 Kilo - obwohl ich wie ein Scheunendrescher esse. Es geht halt das Meiste durch das Stoma verloren und das ist auch ein Grund, warum die Rückverlegung nicht weiter aufgeschoben wird (ist halt insgesamt schon eine ziemliche Belastung für den Körper).

Hat noch jemand dieses Problem? Mit dem Stoma an sich komme ich ja eigentlich ganz gut klar aber der Flüssigkeitsverlust ist schon sehr krass. Gerade bei diesem Wetter habe ich Durst ohne Ende, da kommen schon einige Liter zusammen, die ich so trinke - in erster Linie Wasser, danach Cola, Limonade, diverse Säfte, je nachdem auf was ich gerade Lust habe.

Mich würde interessieren, wer hier ggfs. ähnliche Probleme hat und darüber berichten kann. Auch in Hinsicht darauf, wie man unter Umständen dagegen angehen kann.

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von Andi_672 » 11.08.2009, 08:39

Hallo Thomas, meinst Du. Du nimmst wegen dem Stoma ab ? Für mich wäre das schon eine prima Sache. Ich kämpfe verzweifelt in der anderen Richtung, nicht zu zu nehmen. Mein Stoma jedenfalls hilft mir dabei nicht. Oder mach ich da was falsch. Denke aber doch das es da andere Gründe gibt.
Grußa Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von thomas1967 » 11.08.2009, 08:55

Andi_672 hat geschrieben:Hallo Thomas, meinst Du. Du nimmst wegen dem Stoma ab ? Für mich wäre das schon eine prima Sache. Ich kämpfe verzweifelt in der anderen Richtung, nicht zu zu nehmen. Mein Stoma jedenfalls hilft mir dabei nicht. Oder mach ich da was falsch. Denke aber doch das es da andere Gründe gibt.
Grußa Andreas

Hallo Andreas,

doch, es ist tatsächlich so, dass ich durch das Stoma abnehme, jedenfalls dann, wenn ich nicht mit parenteraler Ernährung gegensteuer. Der Grund dafür ist ein Kurzdarmsyndrom, was dazu führt, dass insbesondere Flüssigkeiten so durchlaufen und auch feste Nahrung (die sich allerdings mehr Zeit lässt) nicht so aufgenommen wird, wie es sein soll. Wirklich andere Gründe gibt es dafür nicht (reicht aber auch).

Auch wenn das für dich im Moment eine gute Sache wäre, toll ist das nicht... .

Gruß
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von Andi_672 » 11.08.2009, 13:01

nein, so war das auch nicht gemeint, sorry wenn ich mich so plump ausgedrückt habe. Ich wollte weder deine Aussagen in Frage stellen noch sie runter spielen. Es steht außer Frage, daß deine Gewichtsabnahme ein Problem ist. Aber es kommt ja nicht direkt vom Stoma sondern von dem Kurzdarmsyndrom. ( Weiß ich leider nichts damit anzufangen) auf Grund dem Du das Stoma bekommen hast? Also noch mal, ich wollte nicht so rüber kommen wie es geworden ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute. Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von thomas1967 » 11.08.2009, 14:00

Andi_672 hat geschrieben:nein, so war das auch nicht gemeint, sorry wenn ich mich so plump ausgedrückt habe. Ich wollte weder deine Aussagen in Frage stellen noch sie runter spielen. Es steht außer Frage, daß deine Gewichtsabnahme ein Problem ist. Aber es kommt ja nicht direkt vom Stoma sondern von dem Kurzdarmsyndrom. ( Weiß ich leider nichts damit anzufangen) auf Grund dem Du das Stoma bekommen hast? Also noch mal, ich wollte nicht so rüber kommen wie es geworden ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute. Gruß Andreas

Kein Problem ;) und vielen Dank für die guten Wünsche!

Das Kurzdarmsyndrom ist die Folge der Eingriffe, die ich hinter mir habe. Ursprünglich ware eine Ileotransversostomie gemacht worden (Morbus Crohn), leider gab es dann eine Anastomoseinsuffizienz und Eiter floss in den Bauchraum. Folge: Bauchfellentzündung und mehrere Operationen/ Lavagen, bis dann ein Stoma quasi die einzige Möglichkeit war, das Ganze in den Griff zu bekommen.

Rückverlegung folgt aber - wenn alles klappt - in der kommenden Woche.

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von Rabi » 11.08.2009, 14:30

Hallo Thomas,
ich habe erst durch den Pouch abgenommen. 40 kg in 1,5 Jahren. Durchs Stoma kann ich ja alles wieder essen, habe immer Hunger und vor allem keine Angst mehr zu essen.Vor dem Eingriff musste man mich erst 10 Tage parenteral ernähren, da sie mit 45 kg nicht operieren wollten.
Könnte es nicht sein, dass durch den kurzen Darm bei dir auch nach der Rückverlegung alles schneller durchläuft? Meine Bettnachbarin hatte auch einen verkürzten Darm und musste so ca. 25 mal dum WC und ich 37 mal in 24 Std. Da gabs ständig Stau auf dem Klo:wc:
Ich drücke dir mal die Daumen für nächste Woche. Gruß Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von thomas1967 » 11.08.2009, 15:02

Rabi hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich habe erst durch den Pouch abgenommen. 40 kg in 1,5 Jahren. Durchs Stoma kann ich ja alles wieder essen, habe immer Hunger und vor allem keine Angst mehr zu essen.Vor dem Eingriff musste man mich erst 10 Tage parenteral ernähren, da sie mit 45 kg nicht operieren wollten.
Könnte es nicht sein, dass durch den kurzen Darm bei dir auch nach der Rückverlegung alles schneller durchläuft? Meine Bettnachbarin hatte auch einen verkürzten Darm und musste so ca. 25 mal dum WC und ich 37 mal in 24 Std. Da gabs ständig Stau auf dem Klo:wc:
Ich drücke dir mal die Daumen für nächste Woche. Gruß Rabi

Erst einmal wird es sicher so sein. Da ich aber noch ein gutes Stück Dickdarm habe, bin ich guter Dinge, dass sich das Ganze wieder einigermassen "normalisiert".

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Parenterale Ernährung...

Beitrag von Walli » 11.08.2009, 19:15

Hallo Thomas,

genau das Problem was Du beschreibst habe ich auch...
essen was das Zeug hält und trinken ohne ende :trink: .
und alles läuft durch
ohne die Parenterale Ernährung komme ich auch nicht aus...
bekomme jeden abend Structokabin 1100 kcl.plus Vitamine
Frekavit u. Tracitrans plus...
aber ausgetrocknet fühle ich mich nicht...
bei mir ist nur noch 60 cm Dünndarm da und der Kolon Tranversun bis Anus...
seit März habe ich 6 Kg. zugenommen u.stehe jetzt auf 45 Kg
gesagt wurde mir das ich 12-18 monate warten muss bis eine
Rückverlegung stattfinden kann...

Lg.Walli

kein Profilfoto
Walli

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: