von sammy » 24.11.2014, 14:59
Hallo,
ist es eigendlich schlimm, oder besser gesagt was passiert wenn die parenterale Ernährung zu kalt über den Port läuft??
Also weniger als Körpertemperatur??
Liebe Grüße
Sammy
von Hanna70 » 24.11.2014, 15:11
Hallo sammy,
normalerweise nehme ich die Beutel ca. 2 bis 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Ich habs aber auch schon mal vergessen.
Passiert ist nix, fühlte mich nur in den ersten Minuten etwas abgekühlt.
LG Rosi
von Peter51 » 24.11.2014, 16:55
Hallo Sammy,
hm zu kalt habe ich die parenterale Ernährung im KH/zu Hause noch nie bekommen, aber zu kalt ist ja immer auch relativ.
Ich kann mir aber „vorstellen“, dass dann die p. Ern. etwas träger läuft, kann mich natürlich auch "kräftig lach" irren.
Aber die Aufnahme/“Verarbeitung“ dürfte wohl nicht gestört sein, natürlich beschreibt der Hersteller/ M. Google Co Wissen ein Detailwissen ?
Alles Gute Sammy und immer viel Sonnenschein im Herzen.
Peter51 mit einen Gruß aus Berlin
von sammy » 24.11.2014, 17:11
Hallo ihr zwei,
normalerweise nehme ich die Beutel auch immer Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Sind dann immer "Handwarm". Aber manchmal kommt der Fahrer sehr spät, so das ich mich erst am späten Nachmittag "anschließen" könnte. Es läuft bei ca. 7 Stunden, d.h. Nachts klingelt der Wecker. Dann bin ich am anderen Morgen, sagen wir mal, seeehr positiv umschrieben, etwas unleidlich
Und da ich gerade wieder mit meinem Rucksack rumlaufe und Zeit habe, habe ich versucht im Internet etwas zu Erfahren, was passieren könnte wenn die Nahrung zu kalt ist.
Habe aber nichts gefunden.
Danke für eure Antworten, eine schöne Woche
wünscht Sammy
von snoopy66 » 24.11.2014, 20:33
Hallo sammy,
wenn der Fahrer spät kommt, kannst du dich dann nicht abends später anschließen?
Außerdem könntest du die Trpf. Zahl etwas geringer einstellen so das es bis morgens läuft
Ich glaube nicht das viel passiert, die Nahrung läuft ja nicht so schnell, allerdings würde ich sie nicht zu kalt anhängen, der Körper muß das dann quasi wieder aufwärmen, ich könnte mir vorstellen, das es dir dann auch kalt wird.
Ich hatte die Nahrung nicht im Kühlschrank( brauchte ich nicht), aber auch kühl gelagert, ich hab die meist eine Stunde vorher ins Zimmer gelegt, dann gings, war auch nicht immer auf Zimmertemperatur.
Dir auch eine schöne Woche
LG Katja
von blackbetty09 » 02.01.2015, 01:39
Hallo Sammy,
welche Nahrung hast du - Mehrkammerbeutel? Grundsätzlich sollte die Nahrung nicht über 25 Grad Celcius gelagert werden - die Raumtemperatur beträgt normalerweise zwischen 20-22 Grad daher wird die Nahrung immer unter deiner Körpertemperatur bleiben - daher keine Sorge!
Wenn man sie natürlich direkt vom Kühlschrank entnimmt - wird die Körpertemperatur dadurch gesenkt was für die unangenehm werden könnte!
Liebe Grüße
von Sabrina1 » 02.01.2015, 10:24
Da der Beutel ja über mehrere Stunden läuft und in der Stunde meist
nicht mehr als 60- 100 ml passiert da gar nix!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe