Neu hier? | schnell registrieren!

Penicillin-Wirkung bei Ileostoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Penicillin-Wirkung bei Ileostoma

Beitrag von Chiara73 » 25.04.2011, 13:19

Hallo Leutchen und frohe Ostern,

seit Januar 2011 steckte ich in einer schwierigen Zahnbehandlung und habe vor drei Wochen endlich meine neue Brücke bekommen. Wohl bemerkt, erst vor drei Wochen (sauteure Angelegenheit).

Dann, pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn, hat sich der Nerv an einem Pfeilerzahn entzündet (natürlich Freitagabend). Das WE also abgewartet und Montag auf zur lustigen Wurzelbehandlung... Der Nerv wurde gezogen, ein Medikament eingesetzt, Zahn provisorisch verschlossen.

Am nächsten Tag hatte ich unter der Wurzel eine riesige Entzündung, die es erforderlich machte, mir das Zahnfleisch aufzuschneiden und einen Faden zu legen. Dieser Faden wurde seitdem täglich gewechselt und ich musste mit Penicillin beginnen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Tabletten nicht richtig wirken (können), da die Darmpassage bei uns Ileos ja relativ schnell ist. Wenn ich etwas esse, dauert es ca. 2 - 3 Stunden, bis es wieder "raus" ist. Ich konnte zwar keine Tablette im Beutel "ertasten", habe dennoch die Befürchtung, dass sich die Wirkung dadurch nicht richtig entfalten kann.

Wie handhabt Ihr das mit solchen Medikamenten? Kann man die Tabletten einfach im Mörser zerkleinern? Gibt es eventuell ein Antibiotikum in Tropfenform (nicht intravenös)?

Sorry, dass ich Euch so zugetextet habe; es ist auch ein Thema, welches ich mit dem Zahnarzt abklären muss. Ich wäre nur sehr dankbar, wenn mir vorab jemand einen Erfahrungsbericht liefern könnte. Habe solche Angst, dass der Zahn letzten Endes gezogen werden muss :heul:

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.04.2011, 14:11

Hallo Chiara,

Zur Anfrage von Wallaby bzgl. Einnahme
[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7627&highlight=Bioverfügbarkeit&s=e499808cfe21453e9c22344bde415367]orale Medis und Ileostoma[/url] hatte ich zwar schon mal etwas darüber geschrieben, wie man die Bioverfügbarkeit (Wirkung) von Medikamenten (Tabletten) bei einem Ileostoma verbessern kann ...

... ABER sofern mir bekannt ist, kann/darf nicht jede Tablettenart zermörsert werden, um die Bioverfügbarkeit zu stabilisieren. Welche Tabletten speziell davon betroffen sind, dazu müsstest Du Dir Rat beim Arzt oder Apotheker einholen. Sprich dabei direkt die Bioverfügbarkeit an! Dann wissen die besagten Fachleute sofort Bescheid und können Dir genauestens Auskunft erteilen.

:rose: Gute Besserung, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von tierfreund » 25.04.2011, 14:20

Hey Chiara,

kann Linies Aussage nur Unterstreichen ;)

Ich habe bei meiner Zahnbehandlung vorher alles mit meinem Zahndoc abgeklährt,was ich habe.
Nur so,kann er dir das richtige Medi,was gut aufgenommen werden kann,verordnen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 25.04.2011, 18:50

Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten. Ich werde das Thema Bioverfügbarkeit morgen sofort ansprechen.

Selbstverständlich kennt mein Zahnarzt meine komplette Krankengeschichte, aber leider hat er in den Osterferien Urlaub, so dass ich seiner Vertreterin nur kurz die Situation schildern konnte. Dass sie als Zahnärztin nicht sofort über alle Konsequenzen und Zusammenhänge im Bilde ist, ist ja auch irgendwie verständlich...

Viele Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: