von onevoice » 24.05.2007, 06:47
@ One
das ist wirklich merkwürdig mit meinen festen Ausscheidungen, ich trinke locker 3,5 Liter am Tag und esse nur Schonkost. Mein Arzt hat sich und mir das so erklärt, dass eben die Transportstörung meines Darms dazu führt, dass der Nahrungsbrei auch im Dünndarm viel zu lange verweilt. Jetzt, wo ich seit Montag abend nix mehr gegessen hab, ist es auch nur gefärbtes Wasser, was da raus kommt.
Soweit erstmal die Infos, danke euch für eure Anteilnahme!
Cordu[/quote]
Liebe Cordu!
Habe mal nach dem "mechanischen Subileus" gegoogelt.
Das ist wirklich eine Vorstufe eines Darmverschlusses guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ileus
Mann das betrifft auch mich.
Hatte schon 2 davon.
Lese dir das mal durch.
Wir müssen echt auf unsere Ehrnährung achten.
Was vorher eher abgeführt hat ,stopft auf einmal.
Und langsam sollte man auch essen.
Ich trinke auch immer vor dem Essen sehr viel.
Esse ich dann immer ne normale Portion .
Aber wenn der "Dünni" durch die Verschlingungen das nicht sofort weiter transportieren kann verbleibt es erst mal im Magen.Und es staut sich .
Daher die Übelkeit bei mir und die Schmerzen wie bei dir.
Wir müssen jetzt echt besser auf uns achten.
Einigkeit macht stark.
Und wenn die Schmerzen stärker werden ,dann nix wie ab in die Klinik.
LG one
von Cordu » 24.05.2007, 07:25
Danke Doro und chaosbarhtie,
für eure guten Wünsche!
Bis jetzt Zustand unverändert, mit Infusion alles in Butter :D, ohne schlimme Schmerzen. Muss gleich wieder zum KH, mein Vater will lieber heute schon eine Ultraschallkontrolle. Ich glaube er hat sich bereits innerlich auf eine Op eingestellt.
Aber um das ganze Elend noch perfekt zu machen, liegt mein Sechsjähriger seit gestern mit einer dicken Lungenentzündung und hohem Fieber da!
Glaubt ihr eigentlich, dass ich nach diesem ganzen Schlamassel eine Reha oder sowas bekommen kann? Eigentlich wollte ich das ja nicht, aber mein Mann und ich haben gestern abend überlegt, dass es wahrscheinlich doch das Beste wäre, wenn ich mich mal 2 Wochen woanders erholen und aufpäppeln kann, bevor ich dem Familienalltag wieder gewachsen bin. Wäre froh für Tips dazu!
Viele liebe Grüße,
Cordu
von Sabine049 » 24.05.2007, 08:43
Liebe Cordu,
dass es wahrscheinlich doch das Beste wäre, wenn ich mich mal 2 Wochen woanders erholen und aufpäppeln kann, bevor ich dem Familienalltag wieder gewachsen bin.
von Cordu » 24.05.2007, 08:56
Liebe "Meckerziege",
wie funktioniert das denn mit dieser AHB? Wenn ich an meine Versicherung und die Beihilfe denke, werden die dem sicher nicht so ohne weiteres zustimmen, mit denen gibt es doch für jeden Mist Probleme. Also, wie "fädele" ich das am geschicktesten ein?
Den Tip mit dem Endoskop hatte ich mir längst im Hirn abgespeichert! Das wär doch die allerbeste Lösung! Werde den Doc gleich danach fragen!!
Du hast recht, für meine arme Maus bin ich keine Hilfe. Aber vielleicht könnte ich den Kleinen mitnehmen zur AHB? Die Mädchen kommen 2 Wochen ohne mich aus, abre der Kleine kriegt echt bald einen Knacks, wenn ich den noch mehr allein lasse!
So, jetzt ists mal wieder Zeit für den Drogencoktail!:feiern: Man gönnt sich ja sonst nix!
Vielen Dank für dein wirklich sehr geschätztes "Gemecker", das hilft mir wirklich weiter! :danke:
Cordu
von doro » 24.05.2007, 11:02
Hallo Cordu,
mit "Meckerziege" fühle ich mich einfach angesprochen :D
Die AHB wird gleich vom Krankenhaus beantragt und muss auch im Anschluß an den KH Aufenthalt angetreten werden. Sprich dort Deinen Doc des Vertrauens auf die AHB an.
von chaosbarthi » 24.05.2007, 12:50
Hi Cordu,
eine Endoskopie wird ggfs. nicht durchgeführt werden können. Beim Subileus bekommt man im allgemeinen den Darm nicht sauber genug, um etwas sehen zu können ...
*daumendrück*
LG chaosbarthi
von Cordu » 24.05.2007, 14:30
Hi,
danke für die Antworten.
Ich hoffe und bete, dass es ohne Op geht. Ich MEINE, es wäre ein BISSCHEN besser geworden! Ich bin echt nervös, um 16.15 soll ich dahin kommen. Bin echt gespannt, was dabei rauskommen wird.
Viele Grüße,
Cordu
von Cordu » 24.05.2007, 20:06
Also,
bin wieder zuhause. Bekomme jetzt noch einige Tage die Infusionstherapie und muss ab jetzt Tag und Nacht so einen strammen Bauchgurt tragen, der meinen gnazen Bauch zusammenpresst, damit der Damr endlich nicht mehr "verrutscht". Nach der Rückverlegung dann Krankengynastik und ein speziells Stützmieder, bis meine kaputte Bauchdecke es hoffentlich irgendwann selber schaftt, die Organe an Ort und Stelle zu halten. Der Gurt tut mir ziemlich weh, drückt natürlich auf die schmerzenden Stellen und essen darf ich zwar, aber es fühlt sich an, als würde alles von der Bandage wieder nach oben gedrückt. Ich bin mal wieder ganz schön jämmerlich, aber ich bin natürlich froh, dass ich zuhause sein darf und nicht schon wieder unters Messer musste! Aber viermal musste heute der Zugang neu gelegt werden, meine Venen sind schon alle zerstochen, mir tut alles weh und jetzt kann ich mich noch weniger bewegen!
Ich glaub, ich bin ziemlich erschöpft und lasse euch jetzt mit diesem Geheule in Ruhe!
Liebe Grüße,
Cordu
von Monsti » 24.05.2007, 21:18
Hi Cordu,
erst mal !!! Du weißt, uns hier bringt so leicht nichts aus dem Ruder. Wenn Dir nach "Auskotzen" zumute ist, tu's hier. Wir verstehen das ganz sicher.
Dieses Mieder würde ich ehrlich gesagt nicht ständig tragen, denn es schwächt die ohnehin lädierte Bauchmuskulatur noch zusätzlich. Vielleicht trägst Du es vor allem zum Essen und noch so lange, bis alles wieder draußen ist.
Auch ich hatte immer wieder mit Subileuszuständen im Dünndarm zu tun und sah mich im Spätsommer/Herbst schon wieder auf dem OP-Tisch. Mir half da primär die Osteopathie, wobei meine Therapeutin nur sehr selten kranio-sakral, sondern vor allem direkt am Bauch arbeitet. Bist Du nicht auch in osteopathischer Therapie? Oder verwechsle ich da grad was?
Gute Nacht und liebe Grüße
Angie
von Cordu » 24.05.2007, 22:21
Hi ANgie,
diesen Gurt soll ich deshalb bis zur Rückverlegung ständig tragen, weil ich bis dahin kein gezieltes Training für die Bauchdecke machen darf und durch mein ausgeleiertes Bindegewebe hat der Darm jetzt nach der Entfernung dieses monströsen Dickies reichlich Platz für Dummheiten. Natürlich soll das aber nicht auf Dauer bleiben, sondern dann eben mit Krankengymnastik aufgearbeitet werden, soweit möglich.
Osteopathie hatte ich bisher zweimal, der dritte Termin hätte am Dienstag sein sollen, da war ich aber ja im KH, jetzt hat sie mir den trotzdem berechnet und mir heute die Rechnung geschickt. Ich war schon etwas konsterniert: für das Rezept über 10 Sitzungen Krankengymnastik kriege ich nur 3 Sitzungen Osteopathie und jetzt ist mein Kontingent erstmal aufgebraucht!:angry:
Deshalb werd ichs wohl dann nach der Rückverlegung tatsächlich mit einer guten herkömmlichen Physiotherapeutin versuchen.
Danke noch für deine aufbauenden Worte! Geht mir schon wieder bisschen besser, freue mich jetzt einfach, wenigstens nicht wieder im KH zu sein!
Gutes Nächtle,
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe