von Martl » 18.05.2011, 11:16
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, etwas Hilfe und Antworten zu bekommen.
Mein Dad (Mastdarmkrebs mit Metas) hat seit knapp nem Jahr ein vorübergehendes Stoma bekommen.
Seit einiger Zeit haben sich am roten Darmstück, dass teils deutlich heraushängt aus dem Ausgang und geschwollen ist, so kleine pilzartige Entzündungen entwickelt.
Kann es schlecht beschreiben. Schaut aus, wie die Stellen, wenn man sich versehentlich auf die Zunge gebissen hat oder wie ein glatter Gummi, der dann porös wird.
Was kann das sein?
Hoffentlich keine Krebszellen oder?
Die Rückverlegung war an sich für Ende Mai geplant.
Hab übrigens im Internet schon gesucht nach Fotos etc, mit denen ich weiterkomme, was das sein kann.
Jemand ne Ahnung?
Danke schonmal.
von Frank38 » 18.05.2011, 12:29
Hallo Martl,
am besten geht dein Dad mal zum Doc damit, das kann alles mögliche sein an Pilzerkrankungen, aber meistens wird der Darm durch einen Hefepilz (Candida Albicans) befallen. Candidapilze kommen überall vor, bei der Hälfte der Bevölkerung sind sie im Stuhl nachweisbar. Also einfach mal Stuhl testen lassen beim Doc.
lg Frank
von kochmax » 18.05.2011, 12:31
Ab zum Gastroenterologen!
Sowas ähnliches hatte ich auch, ist wahrscheinlich ein Pilz.
Kortison, 1 Woche 50 mg, dann Abbau in 10er Schritten bis 20,
dann 2,5er Schritten bis 10mg, dann in 1er Schritten pro Woche. Hat bei mir gewirkt. War nach 1 Woche weg, aber leider kann man das Kortison nur ausschleichen.
Grüßle
max
von Martl » 18.05.2011, 13:50
Danke schonmal für die Antworten.
Uns ist nur wichtig, dass es nicht was bösartiges ist (weitere Krebszellen etc).
Aber das kann an sich kaum sein oder?
Direkt am Darmausgang vom Stoma sollte an sich nix wachsen, wenn der Primärtumor ganz unten nahe dem Schließmuskel war.
Hab ja keine Ahnung, wie solche Krebszellen aussehen.
von Frank38 » 18.05.2011, 14:13
Hallo Martl,
keine Angst so schnell wächst sowas nicht, ausserdem haben sie bei deinem Dad bei der OP einen Sicherheitabstand eingehalten vom Tumor aus. Wie geschrieben dein Dad sollte mal zum Doc gehen, mal nachschauen lassen und Stuhlprobe testen lassen.
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe