von Koala » 23.08.2011, 08:57
Hallo,
aufgrund von Nebenwirkungen eines Medikamentes benötige ich ein Schlafmittel, das nennt sich Zopiclon 7,5mg. Nun hatte ich per Zufall noch eine ältere Tablette gefunden.
Die hat nun wesentlich besser, als die aus der neuen Packung gewirkt.
Etwas ähnliches ist mir jetzt mit Morphinsulfat passiert. Ich brauche ab und zu mal 10mg, nun haben die mir in der Apotheke einen anderen Hersteller gegeben und da habe ich selbst bei 2 Tabletten nicht den Effekt, den ich bei 10mg vom anderen Hersteller habe. Ich bemerke eigentlich gar nichts.
Werden mir hier Placebos untergejubelt oder warum wirkt das Zoplicon (von der selben) Firma) jetzt anders? Und warum ist bei dem einen Morphin eine Wirkung bei 10mg und bei den anderen nicht mal bei 20mg?
Gruß
Koala
von Häslein » 23.08.2011, 19:01
Hallo Koala,
Deine Körper muss Dich nicht täuschen und es muss sich bei Deinen neuen Mitteln auch nicht um Placebos halten. Das wäre so sogar strafbar.
Es ist nicht außergewöhnlich, dass man auf ein anderes Präperat, trotz gleichem Wirkstoff und gleicher Dosis anderes oder gar nicht reagiert.
Erkläre Deinem Arzt, dass Du keine Schmerzlinderung bei dem neuen Morphinpräperat hast. Er kann dann eine Begründung für die KK schreiben, dann wird Dir das alte Mittel wieder verordnet bzw. in der Apotheke ausgegeben. Diese darf eigentlich immer nur das Mittel rausgeben, für welches die jeweilige KK auch Verträge mit dem Hersteller hat, und das ist von KK zu KK unterschiedlich und kann häufiger im Jahr wechseln.
Bei Generika ( gleicher Wirkstoff, andere Hilfs- und Trägerstoffe ) kann es wirklich sein, dass die Wirkung verändert ist, eben durch den Einsatz durch verschiedenene Hilfsstoffe...für BTM - pflichtige Medikamente gibt es sogar eine Petition, die sich für die Weiterverordnung der alten Schmerzmittel einsetzt.
Warum das Zopiclon nicht wirkt, kann ich nicht aus der Ferne sagen; entweder es wurden auch hier die Hilfststoffe geändert oder Du nimmst Medikamente oder Lebensmittel zu Dir, die die Aufnahme oder den Um-Abbau des Medikamentes verstärken.
Hat sich da was geändert???
LG Häslein
von Hanna70 » 23.08.2011, 19:26
Hallo Koala,
eine zeitlang hatte ich abends auch 1/2 Schlaftablette genommen. Stilnox. Wegen eines neuen Vertrags der KK bekam ich dann eines Tages Zoldem mit dem gleichen Wirkstoff.
Am ersten Morgen danach wachte ich nach einem Alptraum auf und hatte Selbstmordgedanken, am zweiten Morgen das gleiche Spiel, noch mal am dritten. Danach habe ich die Packungsbeilage gelesen - genau das war eine der "möglichen" Nebenwirkungen.
Nach einem Gespräch mit dem Arzt und dem Apotheker bekam ich dann wieder Stilnox mit einem Kreuz auf dem Rezept. Also nachfragen!
Übrigens sind Ärzte und Apotheker an solchen Hinweisen interessiert oder sollten es sein.
HG Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe