von Merlina » 27.04.2014, 20:35
........ich bin zwar keine der gewünschten Expertinnen, hatte aber gerade eine Spiegelung. Hab mir extra den Zweiteiler angezogen, den schicken neuen Mio. Dachte, "das danach" sei dann einfacher. Der Doc hat das Endoskop, das ja etwa so dick wie mein kleiner Finger ist, ganz entspannt und easy reingeschoben. War kaum zu spüren. Im Hartmanstumpf war es allerdings etwas unangenehm! Aber das Stoma hat nur kurzfristig beleidigt die eine Hälfte eingezogen. Ich denke, wenn das Endoskop etwas dicker gewesen wäre, wäre das auch kein Problem, dann wäre nur die Platte im Weg bzw. zu eng gewesen.
LG, Merlina
von Frederica » 27.04.2014, 20:53
Hallo Merlina,
Du hast schon die zweiteilige neue Sensura Mio ? Mir hat Coloplast mitgeteilt, dass ich diese erst im Juni bekommen kann.
Allerdings habe ich sie bisher nicht bestellt, sondern möchte erst einmal ein Muster ausprobieren. Wie bist Du damit zufrieden ?
So habe ich die Darmspiegelung mit einem Stoma auch von meinem Lebensgefährten beschrieben bekommen. Nur hat er wirklich gar nichts gemerkt.
LIebe Grüße
Frederica
von doro » 27.04.2014, 21:07
@Frederica, die zweiteilige Versorgung gibt es,allerdings nur zum kleben und plan.Es gibt sie leider noch nicht als Convexe, wie ich sie brauche.
von md2111 » 27.04.2014, 21:27
Hallo Frederica,
wie doro schon geschrieben hat, gibt es sie nur zum Kleben, nicht als Click-System.
Die neue Platte und die neuen Beutel sind großartig - ich bin wirklich total begeistert!
Allerdings mag ich das Klebe-System nicht und warte jetzt mal auf das Click-System, was wohl erst im Juli kommen soll.
LG Melanie
von Merlina » 27.04.2014, 21:42
Hallo Frederica,
ich habe den Zweiteiler zum Kleben und auch nur als Muster. Erst kamen die Platten, dann Tage später allerdings nur 2 Testbeutel.
Hab sie für besondere Anlässe als Ausgehbeutel auserkoren. Hatte auch zwei Miniklebebeutel, die ich wagemutig für den Sport am Morgen benutzt habe und mich damit sogar unter die Gemeinschaftsdusche getraut habe.
Es duschten auch schon Frauen mit amputierten Brüsten und eine Frau mit Irrigationskappe? oder Kockpouch o.ä. in meinem eher edlen Fitnesscenter, da dachte ich, dann darf ich mich auch trauen. Hab aber auch die Hand davor gehalten und mich meist umgedreht. Der kleine Beutel fällt kaum auf und morgens hab ich meist Ruhe. Sonst kann ich mit Ileostoma die Minis wohl eher vergessen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die Klebe-Mio ebenso super wie den Einteiler. Weich, geschmeidig,
leichtes Tragegefühl. Der Beutel klebt super sicher, filtert tatsächlich extrem gut, trocknet schnell, sieht cool aus und knickt nicht mehr um.
Zur Spiegelung: ich hab im Stoma auch nix gemerkt. Nur das Spiegeln im Enddarmrest war unangenehm, wohl weil der noch entzündet ist und sie da Luft reingeblasen haben.
LG, Merlina
von Frederica » 27.04.2014, 23:13
Liebe Merlina, Kleben mag ich nicht, ich brauche meinen Klick
Konvexe Platten habe ich noch gar nicht ausprobiert, ja nicht einmal gesehen, Doro.
Die muss ich mir direkt einmal auf der Coloplast-Seite anschauen.
LG - Frederica
von Hanna70 » 27.04.2014, 23:43
Hallo Frederica,
wenn Dein Stoma immer schön prominent ist, brauchst Du gar keine konvexen Platten. Die konvexen Platten üben einen leichten Druck um das Stoma herum aus, damit es ein wenig hervorkommt, also bei einem Stoma, das sich gerne mal versteckt hält.
Liebe Grüße
Rosi
von doro » 28.04.2014, 08:20
Hallo Frederica,
Die Platten in convec kommen bei mir gut, weil mein Stoma trotz üpiger Prominenz rund herum in einer Kuhle liegt.Quasi so, als würden wir eine Sandburg bauen mit rundherum einen Wassergraben.Also, Stummel in der Mitte, Graben rundherum.Aus dem Grund sind bei mir Platten in " Plan" fehl am Platz.
von Häslein » 29.04.2014, 09:39
Es gibt auch lightkonvexe Versorgungen...die sind bei prominentem Stoma ggf. eher geeignet.
Was ist denn mit Eakin Ringen, schon mal versucht?
LG, Häslein
von md2111 » 29.04.2014, 23:03
So, heute sind die Muster der Brava Hautschutzringe angekommen.
Direkt heute Abend getestet und "Komplettwechsel" gemacht.
Ich weiß nicht, ob es ein wenig Übung bedarf die Dinger zu formen oder ob's an mir lag?! ... Ich hatte etwas Schwierigkeiten.
Den Ring ausgepackt, etwas gezogen und dann uns Stoma auf den Bauch gestülpt. Irgendwie klebte der mehr an den Fingern als am Bauch, obwohl natürlich alles sauber und trocken war. Irgendwie dann noch grob hier und her geschoben, ein bissel versucht noch in Form zu bringen und dann drauf mit der Platte.
Danach sah's eigentlich gut aus. Jetzt mal abwarten, wie es morgen so aussieht. Die Paste war ja bereits am nächsten Tag immer schon "weggeschwämmt".
Hat denn noch jemand Tipps für mich mit den Ringen?!
Oder kommen die erst auf die Platte und dann alles zusammen auf den Bauch?!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe