von Frederica » 29.04.2014, 23:43
Ich benutze auch die Brava Hautschutzringe. Allerdings schneide ich sie in drei Teile. An meinem Stoma sind zwei kleinere Vertiefungen, die ich sozusagen mit zwei dieser Teile fülle.
Dazu klebe ich diese zwei Teile jeweils in Höhe der entsprechenden Vertiefungen auf die ausgeschnittene Basisplatte und stülpe die Basisplatte über das Stoma, drücke es sehr fest auf den Bauch und noch besonders fest mit den FIngern direkt um das Stoma herum. Anschließend klicke ich den Beutel an und lasse meine warme Hand noch ein Weilchen das ganze System andrücken.
Wenn ich Zeit habe, lege ich mich mit einem elektrischen Heizkissen für etwa zehn Minuten auf die Couch, manchmal auch für länger, wenn mein Buch gerade sehr spannend ist
So hält meine Versorgung am längsten. Bei einem kürzlichen Selbstversuch habe ich die Basisplatte nach zehn Tagen gewechselt, weil sie in der Mitte ein bisschen weich wurde, gehalten hätte sie noch länger.
LIebe Grüße
Frederica
von md2111 » 30.04.2014, 08:02
Hallo Frederica,
mein Stoma drum herum ist stark vernarbt, da ich schon Abzesse hatte, die geöffnet werden und "so" ausheilen mussten. Daher muss ich wohl den kompletten Ring nehmen.
Aber beim nächsten Mal würde ich den dann vielleicht auch eher auf die Platte kleben, anstatt um das Stoma auf den Bauch. Hmm, muss ich mal ausprobieren.
Muss ich bei dem Ring eigentlich auf eine Bauch- und eine Plattenseite achten!? Hab gestern einfach geklebt ohne darüber nachzudenken ... (und beim Suchen hier im Forum habe ich gelesen, dass (zumindest bei den "alten" Ringen) das wohl ein Unterschied war.).
Liebe Grüße
Melanie
von doro » 30.04.2014, 08:23
Guten Morgen,
das Anbringen der Ringe kannst Du entweder direkt auf die Platte kleben oder so wie getan, auf den Bauch kleben.Ich klebe sie auf die Platte und dann beides direkt auf den Bauch.Die Brava Ringe modellierst Du mit den Händen, so wie Hefeteig, leicht ziehend kneten.
viel Erfolg
Dem Ring ist es egal von welcher Seite Du klebst, es sind beide Seiten gleich klebend.
von md2111 » 30.04.2014, 11:03
Hallo Doro,
ja, Hefeteig triffts.
Ich üb dann nochmal ein bissel weiter ...
Lieben Dank für die Antwort, viele Grüße
Melanie
von md2111 » 02.05.2014, 19:53
Die Platte bzw der Ring darunter hat bis heute ganz gut gehalten. Zumindest besser als die Paste.
Heute gewechselt und nochmal neu gebastelt. Mal sehen, wie sie jetzt hält.
Sagt mal, sieht Eure "Naht" um das Stoma herum auch so fleischig aus?!
Es sieht teilweise so aus, als wären das Stoma und die Haut nicht richtig "verbunden". Wisst Ihr, was ich meine?!
LG mel
von Frederica » 02.05.2014, 20:05
Hallo Melanie,
mach doch mal ein Foto davon, damit man sehen kann, was genau Du meinst
Liebe Grüße
Frederica
von md2111 » 03.05.2014, 08:27
Hallo Frederica,
ja okay, das mache ich, sobald ich die Versorgung wieder wechsel (ich schätze mal, wenn alles gut/normal läuft so Di oder MI).
Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Melanie
von md2111 » 07.05.2014, 09:57
Hallo Frederica und alle Anderen,
hier also mal ein paar (leider etwas unscharfe) Bilder von den roten Rändern. Es ist einigermaßen gut zu erkennen. Aber ansonsten muss ich nochmal richtig mit einem Fotoapparat dran ...
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 4.JPG
Lieben Gruß
Melanie
von doro » 07.05.2014, 13:40
Hallo md2111,
Dein Stoma sieht gut aus, so wie Meins
Die Rötung direkt am Stomarand, kann von einer nicht passgenauen Versorgung verursacht worden sein, es kann aber auch normaler Zustand sein,das geben die Fotos nicht so ganz genau wieder.
Da ich aber nur mein Stoma kenne,werden Dir der Rest des Forums sicher genauere Auskunft geben.
von md2111 » 07.05.2014, 14:19
Ja, hübsch, nicht wahr. Bin auch ganz stolz drauf.
... aber diese rote Naht irritiert mich halt und freu mich daher über weitere Antworten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe