von md2111 » 25.04.2014, 23:25
Hallo Zusammen,
ich muss leider schon wieder nerven ...
... ich wollte gerade mit voller Vorfreude das neue Sensura Mio Flex-System testen ... machte also mein "alte" Platte ab, säuberte alles und erschrak total, als ich sah, dass an einer Stelle am Außenrand des Stomas eine weiße/rötliche Stelle ist. Es sieht auch so aus, als wäre an dieser Stelle das Stoma gar nicht mehr richtig an der Haut dran.
Ich glaube, ich hatte das schon mal, hab dann Stoma-Puder benutzt und es war nach ner Weile wieder weg. Das Puder habe ich jetzt wieder verwendet und hoffe dass es besser wird.
Trotzdem musste ich mal nachlesen hier im Forum. Viele schrieben was von "wildem Fleisch" - ist das sowas?! Natürlich nur in sehr kleiner Ausführung bei mir ...
... könnte man das durch das Puder wieder komplett zurück bekommen?!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir entsteht, weil ich die Platte immer ein wenig (1-2mm) zu groß schneide. Meine Stomagröße verändert sich aber immer ein bisschen.
Wenn es beim Wechsel an die Luft kommt, ist es recht klein, daher schneide ich die Platte etwas größer. Bei Förderung schwillt es förmlich an. Wenn ich die Platte also enger schneiden würde, wird das Stoma so gequetscht, was auch nicht angenehm ist.
Gibt es etwas, womit ich die Haut schützen kann?!
Paste benutze ich eh, die drückt sich ja auch raus, verschwindet aber innerhalb weniger Stunden wieder, so dass teilweise Stellen ums Stoma "frei" liegen.
Gibt es nichts wie Kaugummi was sich zieht, dehnt und einfach die Veränderungen des Stomas mitmacht und somit die Haut schützt?
Ich bitte um Eure Hilfe!
Danke und lieben Gruß
Melanie
von Melli » 25.04.2014, 23:48
Hallo Melanie,
es wird oft der Tipp gegeben, das Loch minimal strahlenförmig einzuschneiden, also nicht größer, sondern passgenau mit kleinen Einschnitten.
Ansonsten kannst du natürlich einen Hautschutzring drunter packen, anderen Hautschutz, oder auch mit (alkoholfreier) Paste einen Ring direkt um's Stoma führen, oder (wie ich) aus der dehnbaren (Kaugummi) Hautschutzplatte von Coloplast dir einen Ring basteln.
Gruß von der Namensschwester
von md2111 » 26.04.2014, 01:05
Ouh, dass mit dem Einschneiden muss ich in der Tat mal testen.
Und in die eingeschnittenen Stellen läuft nix rein?!
Toi toi toi ...
von Hanna70 » 26.04.2014, 03:43
Hallo Melanie,
mein Stoma wechselt auch mehrmals am Tag seine Größe - von knapp unter Hautniveau bis ca. 1,5 cm prominent. Aber ich glaube, dass der "Ausschnitt" als solcher, also wo das Stoma herauskommt, doch gleich groß bleibt.
Ich schneide deshalb das Loch passgenau für die Situation, wenn das Stoma auf Hautniveau ist. Falls ich wechseln muss, wenn das Stoma prominent ist, muss ich etwas zirkeln und ziehe mir das Stück Darm dann auch schon mal so, dass ich nichts einklemme. Wenn ich wechsle, wenn das Stoma prominent ist, hält die Platte meist besser als wenn das Stoma beim Wechsel auf/unter Hautniveau ist.
Ich habe seit längerer Zeit eine inzwischen ca. 5 mm große Warze direkt am Stomarand und wusste zunächst auch nicht, wie ich da die Versorgung zuschneide. Jetzt bekomme ich das am besten hin, wenn ich die überhaupt nicht berücksichtige. Ich mache etwas Paste um das Loch in der Platte und drücke die Warze mit der konvexen Platte einfach weg. Noch geht das, nur viel größer darf die nicht werden.
LG Rosi
von md2111 » 26.04.2014, 14:53
Hallo Rosi,
danke auch für Deinen Beitrag.
Bei mir ist es absolut genauso wie bei Dir. Mein Stoma wechselt ebenfalls von knapp unter Hautniveau bis ca. 1,5 cm prominent, allerdings wird es dann auch ovaler und dicker. Es kommt nicht nur weiter nach vorne, sondern wird einfach auch wulstiger.
Ich habe jetzt eben mal an meine Stomatherapeutin geschrieben und sie um Muster eines Hautschutzringes und einer Hautschutzplatte gebeten. Die beiden Sachen teste ich dann nächste Woche einfach mal.
Und heute morgen hab ich dann beim Wechseln der Platte einfach mal diese "strahlenförmige Einschneide-Technik" angewandt. Mal sehen, bisher sieht alles gut aus.
Falls noch weitere hier Tipps haben - ich bin gern offen für Neues.
Danke erst mal und ein schönes Wochenende,
Melanie
von Hanna70 » 26.04.2014, 16:40
md2111 hat geschrieben:allerdings wird es dann auch ovaler und dicker. Es kommt nicht nur weiter nach vorne, sondern wird einfach auch wulstiger.
von doro » 26.04.2014, 17:02
Hallo Melanie,
wenn Du noch einen Hautschutzring unter die Platte, direkt auf die Haut klebst, mag es mit dem " Strahlenförmigen" bei Dir funtionieren.Ich fand diesen Tipp, als ich ihn vor einigen Jahren hier im Stomaforum las, auch genial.Leider krabbelte bei mir recht schnell der Stuhlgang darunter.Damit kam ich vom Regen in die Traufe. Nun schneide ich meine Versorgung um ca. 1 mm gr0ßzügiger aus, als es eigentlich sein sollte.Darunter einen Eakin Ring und mein Stummel fühlt sich wohl.Wenn ich zu eng schneide, das geht wahrscheinlich vielen Stomaträgern so, sieht der Meine immer ein wenig wie gewürgt aus ( dick und blau ),
von Hanna70 » 26.04.2014, 18:54
doro hat geschrieben: sieht der Meine immer ein wenig wie gewürgt aus ( dick und blau ),
von doro » 26.04.2014, 19:05
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch Rosi, wie soll ich die Öffnung am Bauch verstehen?
von Frederica » 26.04.2014, 22:02
Ich verstehe auch nicht, was genau Du meinst Rosi ?
Mein Stoma ist ziemlich prominent und bleibt es auch immer. Richtig ist, dass es sich manchmal ein wenig aufplustert aber es hat einen kleinen Rand und daher ist es meiner Haut nicht so wichtig, ob ich ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger ausschneide.
Ich glaube nicht, dass ich es schon einmal gewürgt habe so wie Doro
Wo hast Du denn eine Öffnung, Rosi
Liebe Grüße
Frederica
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe