von sammy » 05.01.2015, 14:35
Hallo ,
ich komme gerade aus dem KH, man hat in beiden Blutkulturen( Port und Vene) Staphylococcus gefunden. Am Freitag geht es dann um 7.00 Uhr in die Klinik und wenn alles gut verläuft ist es in 10 min. vergessen.Soweit so gut, zum Schluss wurde ich dann noch Aufgeklärt , das es passieren kann,das ein unteres Stück vom Port nicht mit rausgezogen wird, und das dann zum Herzen wandert. Die Kardiologen würden dann über die Leiste dieses Stück entfernen. Toll, nun ist da wieder diese Angst/Panik. So ein Mist.
Damit hätte ich nicht gerechnet.
An alle die schon mal einen Port entfernt bekommen haben, ist bei euch alles gut gegangen?
Wie war es anschließend mit der Wundheilung? Der Chirurg meinte es könne sich ein Abzeß bilden, muss natürlich nicht sein.
Die Risiken hätte ich am liebsten nicht gewusst.
Liebe Grüße
Gabi
von Minnie » 05.01.2015, 14:51
Hallo Gabi,
bei mir wurde schon zweimal der Port entfernt und es ist jedesmal gutgegangen. Ich hatte weder einen Abszeß noch Wundheilungsstörungen.
Ich wünsch dir viel Glück und dass alles ohne Komplikationen verläuft.
Bekommst du dann auch gleich wieder einen neuen Port.
Viele Liebe Grüße und alles Gute für dich von
Marion
von sammy » 05.01.2015, 15:02
Hallo Marion,
nein ich soll erstmal ein bisschen warten. Dann werden nochmal Blutkulturen angelegt, um zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Ich frage mich wie das passiert ist, ich war immer so vorsichtig , habe desinfiziert wie ein Weltmeister.
Dann will ich mal hoffen, dass auch bei mir alles gut geht.
Gottseidank , bin ich am Freitag die Erste.
Liebe Grüße und danke für deine schnelle Antwort
Gabi
von gigibay » 05.01.2015, 17:53
Hallo Sammy,
Bei uns gab es keine Komplikationen, alles ging gut. Sobald der Port draußen war, gings rasch wieder aufwärts .Wir fragten uns auch, woher die Entzündung kam, fragten die Ärztin. Sie sagte uns, das hat nichts mit mangelnder Desinfektion zu tun, das kommt einfach immerwiedermal vor. Mach Dir keine Vorwürfe. Wir wissen bis heute noch nicht, woran es lag. Aber alles wurde schnell wieder gut.
Also, Kopf hoch und durch, das wird.
Liebe Grüße
von sammy » 05.01.2015, 18:28
Hallöchen,
gerade rief mein Gastro an, die Remicadeinfusion wird verschoben.
Es ist ihm zu riskant.
Danke für eure aufmunternden Zeilen.
Einen schönen Abend
wünscht euch
Gabi
von Addie » 05.01.2015, 21:22
Liebe Gabi!
Hab zwar nix mit einem Port zu tun, aber ich drück Dir trotzdem die Daumen
Und vergiss die doofen "möglichen Komplikationen". Manchmal können die Ärzte das Leben unnötig schwer machen ... Am Freitag ist der Vollmond vorbei und Deine 'OP' wird bestimmt ganz flott gehen .
Geht ja noch ein bisschen bis Freitag , hoffe Du kannst etwas abschalten. Gönn Dir was Schönes!
Liebe Grüsse Addie
von Trudi » 05.01.2015, 21:44
Hei Addie,
hast du die Chemo ohne Port gemacht???? Mutig, mutig, ich hätt mir nicht jedes Mal in die Venen pieken lassen wollen!
Und da ich ja immer noch alle 3 Wochen Avastin kriege, mag ich die Piekerei noch weniger! Das Anpieken des Ports reicht völlig!
Auch sind nach langen Infusionsbehandlungen die Venen sehr oft im A....,
deshalb lieber Port!
Wobei beim Anpieken natürlich äußerste Sauberkeit, Sterilität vonnöten ist!!! Da hapert es oft.... und schwupps sind Hautbazillen IM Port und das ist scheixxxxxxxe!
Also immer schön den Anpiekern auf die Fingerl gucken, dass sie schön viel Desinfektionsmittelchen, sterile Handschuhe usw. verwenden!
Servus....
und viel Glück, liebe Gabi beim Einbau und dem weiteren Unterhalt deines Ports.....
von Addie » 05.01.2015, 22:13
Hey Trudi!
Nee, ich habe keinen Port bekommen.... Wahrscheinlich dachten die, dass ich eh nicht mehr lange da bin und da lohnt es sich nicht einen Port anzulegen , aber oha ich bin da geblieben ! Somit musste die Chemo ohne Port über die Bühne. Manchmal tat die Einstichstelle tagelang weh, aber im Vergleich zu meinen anderen 'Sorgen', war das ein "Klacks". Aber Du hast recht, meine Venen sind im Eimer, beim letzten KH-Aufenthalt hats ein paar Mal nicht so gut geklappt mit der Blutabnahme , aber ich hab mich auch ein bisschen an die Stecherei gewöhnt .
Liebe Grüsse Addie
von Peter51 » 06.01.2015, 17:59
Hallo Gabi,
gut dass man die Ursache gefunden hat und der Port entfernt wird.
Die Hinweise der Chirurgen werden ja zu deiner Information und deiner Möglichkeit der Abwägung zurecht gegeben. Natürlich sichern sich die ÄRZTE gerne zu ihrer eigenen "Sicherheit" mit möglichen Risiken einer Op. schon rechtlich bewerten ab.
Bei der Port Entfernung bist du ja Gabi nicht lange in der Narkose und es ist ein relativ kleiner operativer Eingriff, da kannst Du ja fast nach einigen Std. wieder nach Hause.
Alles Gute Gabi für Freitag.
LG Peter51
von Ele83 » 14.01.2015, 22:21
Hallo Gabi,
Wie ist es gelaufen bei dir? Hoffentlich alles gut und keine Komplikationen.
LG Ele
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe