Neu hier? | schnell registrieren!

Port spülen oder nicht?? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Port spülen oder nicht??

Beitrag von sammy » 26.11.2013, 15:50

Hallo, ich heb meinen Port jetzt seit ca 8 Wochen nicht mehr in Gebrauch, muss ich ihn jetzt spülen oder nicht?? Ich habe soviele unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört das ich total verunsichert bin, was denn nun richtig ist. Nachdem ich vor ca 8 Wochen meine Eiseninfusion über den Port bekommen habe, wurde anschließen mit Kochsalz nachgespült. Danach lief nichts mehr über meinen Port. mein Hausarzt will , wenn ich denn spülen lasse, eine Butterflynadel nehmen und dann Heparin mit Kochsalz durchspülen. Soll ich das machen oder lieber nicht???? LG Grüße Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von snoopy66 » 26.11.2013, 16:50

Hallo sammy,

mein Port ist auch nicht mehr in gebrauch.Wird alle 3-4 Monate nur mit Kochsalz gespült, ohne Heparin.
Soweit ich weis, wird mittlerweile nicht mehr mit Heparin geblockt ( so zumindest die Aussage von meinem Arzt),
Am Anfang ist das bei mir auch so gemacht worden.
Zum spülen wird keinen Butterfly genommen, sondern eine ganz dünne, feine Nadel, weis aber nicht die Gr., ob das mit einem Butterfly auch geht weis ich nicht.
Meinen Port hab ich jetzt schon etliche Jahre und der wurde teilweise nur alle halb Jahr gespült weil ichs vergessen hatte :verlegen1:
Ist aber trozdem noch gelaufen.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Port spülen oder nicht??

Beitrag von lufti » 26.11.2013, 18:49

Hallo,
mein Port wird noch einmal im Jahr gespült und geht einwandfrei.
Auf gar keinen Fall mit einer anderen Nadel als der Spezial-Portnadel anstechen. Durch den besonderen Schliff der Portnadel schliesst sich die Membrane wieder. Sonst könnte er undicht werden!
Heparin gibt man auch nicht mehr rein, KS reicht zum spülen.

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von Abendsonne » 26.11.2013, 18:50

Hallo Snoopy,
Mein Port wird nur bei Benutzung gespült. Vor Beginn angespült und am Ende gründlich mit Kochsalzlösung.(egal wie groß der Abstand zwischen der
Benutzung lag).
Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von crab » 26.11.2013, 19:31

Hallo,

zum Port spülen dürfen nur Nadeln mit Spezialschliff, dem
sogenannten "Löffelschliff" verwendet werden. Herkömmliche
Nadeln würden ein Loch aus der Membran ausstanzen und den Port undicht machen.
Heparin zum Blocken wird heute nicht mehr gemacht, nur noch mit Nacl.

Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von Hanna70 » 26.11.2013, 19:56

:danke:

Da hab ich doch auch wieder etwas gelernt!!!!!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von zwerg » 26.11.2013, 21:42

also ich lass meinen Port so ungefähr alle 8-12 Wochen spülen und zwar mit Heparin, weil man mir sagte, dass das so sein muß :ratlos:

wahrscheinlich macht´s doch jeder Arzt wie er mag :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von Claudi_W1962 » 27.11.2013, 08:26

Ich habe meinen Port seit 04/2011, in den ersten 2 Jahren wurde er alle 8 Wochen gespült, jetzt nur noch alle 3-4 Monate. Habe keine Probleme damit.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von sammy » 27.11.2013, 09:49

Danke für eure Antworten und Hilfe. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso der Port verstopfen kann , wenn doch nichts mehr durchläuft?? Verstehe ich irgendwie nicht. LG Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Port spülen oder nicht??

Beitrag von Claudi_W1962 » 27.11.2013, 10:45

Habe ich mal für dich kopiert:"Nach jeder Medikamentengabe über den Port und immer, wenn über ihn Blut abgenommen wird, sollte er gespült werden. Damit wird verhindert, dass sich Blutgerinnsel (Thromben) im Kathetersystem bilden. Sie könnten nicht nur den Port verstopfen, sondern auch die angeschlossenen Venen. Symptome solcher Thrombosen sind schmerzhafte Schwellungen und Entzündungen.
Sollte aber ein Port auch gespült werden, wenn er auf absehbare Zeit nicht benutzt werden wird? Hierzu liegen bisher keine einheitlichen Studienergebnisse vor. Bei der Frage, womit und wie oft ein Port gespült werden muss, richten sich Kliniken nach ihren bisherigen Erfahrungen und den Empfehlungen der Port-Hersteller.
Einige Experten halten die Spülung über das Ende der eigentlichen Behandlung hinaus nicht für notwendig. Manche Hersteller empfehlen eine Spülung alle vier bis sechs Wochen. Viele Patienten werden aber nur alle drei Monate zum Spülen aufgefordert, in einigen Kliniken sogar seltener."
Also ich denke mir, Spülungen mit Kochsalzlösung, wie oft auch immer, sind notwendig um einen Verschluss eines Gefäßes/einer Vene zu verhindern :hmm: Am Besten wir hören auf die Ärzte und machen mit ;)
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: