Neu hier? | schnell registrieren!

Port-Umfrage – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Port-Umfrage

Beitrag von temperence » 24.08.2010, 10:26

Hallo Monika,

ich habe meinen Port auf der rechten Seite sitzen, super-passend unter dem BH-Träger,hurra. Der Assistenzarzt hat vor dem Eingriff bei mir beide Seiten abgetastet und war sichtlich zufrieden, dass es rechts gut passte, soll wohl was mit den zuführenden Gefäßen zu tun haben, irgendwas von "Flussrichtung" hatte ich aufgeschnappt. Links nähme man nur ungern, hatte mir meine Onkologin erst kürzlich gesagt, meist wenn sich der Port auf der rechten Seite zugesetzt hätte (Ermahnung, den Port drin zu lassen, danke, Fr. Doktor! :P). Wär das Ding zu gern los, aber, soll ihn noch ein paar Jahre behalten, zur Sicherheit :P .

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Port-Umfrage

Beitrag von Linie 22 » 24.08.2010, 10:51

Auch wiki beantwortet gerne Fragen rund um den
Port

Demnach - Zitat aus o.a. Link:

Anlage

Als Zugang kommen prinzipiell alle größeren Venen, über die auch ein zentralvenöser Katheter gelegt werden kann, infrage. Meist wird in örtlicher Betäubung ein kleiner Hautschnitt im sogenannten Sulcus deltoideopectoralis, also dem Bereich des Überganges vom Deltamuskel zum großen Brustmuskel an der Vorderseite der Brustwand angelegt. Von diesem Schnitt aus wird entweder die Vena subclavia in Seldinger-Technik punktiert oder die dort verlaufende Vena cephalica direkt eröffnet und der Katheter eingeführt. Ebenso wird die kleine Portkammer von diesem Schnitt aus in einer kleinen Tasche im Unterhautfettgewebe auf dem Brustmuskel und somit der ersten oder zweiten Rippe platziert; mit der Rippe als „Widerlager“ kann der Port dann problemlos punktiert („angestochen“) werden.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Port-Umfrage

Beitrag von Fiona » 24.08.2010, 11:21

Hallo Monika,

mich hat der Chirurg vorher gefragt, ob ich Rechtshänder bin (bin ich), und hat den Port daraufhin auf die linke Seite gesetzt. Dafür war ich ihm echt dankbar, weil ich den Arm danach ziemlich lange nicht nach rechts rüberziehen konnte. Mittlerweile ist der Port zwei Jahre drin und funktioniert problemlos.

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Port-Umfrage

Beitrag von Chief » 24.08.2010, 13:31

Beutelmaus hat geschrieben: Außerdem war mein Port aus Plastik und jetzt habe ich erfahren, dass es verschiedene Ausführungen gibt (mit Metall).

Die aus Plastik sind für die Kassenpatienten gedacht und die aus Metall (Platin) gib es nur für Privatpatienten :D

Neeee, alles Quatsch. ;)
Je nach Hersteller, Modell und Größe des Port gibt es da Unterschiede aber funktionieren sollen die alle.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Port-Umfrage

Beitrag von Beutelmaus » 24.08.2010, 16:33

Fiona hat geschrieben:Hallo Monika,

mich hat der Chirurg vorher gefragt, ob ich Rechtshänder bin (bin ich), und hat den Port daraufhin auf die linke Seite gesetzt.

Fiona

Hallo Fiona,

mein Chirurg war mit Sicherheit Linkshänder und nicht so gesprächig. Dafür hat mein rechter Oberarm einen größeren Durchmesser ;). Leider handelt es sich nicht um den Bizeps.

Danke an alle für die Infos u. auf die Platinversion will ich gerne verzichten :D .
Monika

P.S. Mein Port hat keine Miete bezahlt und der musste raus :) .

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: