von temperence » 24.08.2010, 10:26
Hallo Monika,
ich habe meinen Port auf der rechten Seite sitzen, super-passend unter dem BH-Träger,hurra. Der Assistenzarzt hat vor dem Eingriff bei mir beide Seiten abgetastet und war sichtlich zufrieden, dass es rechts gut passte, soll wohl was mit den zuführenden Gefäßen zu tun haben, irgendwas von "Flussrichtung" hatte ich aufgeschnappt. Links nähme man nur ungern, hatte mir meine Onkologin erst kürzlich gesagt, meist wenn sich der Port auf der rechten Seite zugesetzt hätte (Ermahnung, den Port drin zu lassen, danke, Fr. Doktor! ). Wär das Ding zu gern los, aber, soll ihn noch ein paar Jahre behalten, zur Sicherheit .
Gruß Lucia
von Linie 22 » 24.08.2010, 10:51
Auch wiki beantwortet gerne Fragen rund um den
Port
Demnach - Zitat aus o.a. Link:
Anlage
Als Zugang kommen prinzipiell alle größeren Venen, über die auch ein zentralvenöser Katheter gelegt werden kann, infrage. Meist wird in örtlicher Betäubung ein kleiner Hautschnitt im sogenannten Sulcus deltoideopectoralis, also dem Bereich des Überganges vom Deltamuskel zum großen Brustmuskel an der Vorderseite der Brustwand angelegt. Von diesem Schnitt aus wird entweder die Vena subclavia in Seldinger-Technik punktiert oder die dort verlaufende Vena cephalica direkt eröffnet und der Katheter eingeführt. Ebenso wird die kleine Portkammer von diesem Schnitt aus in einer kleinen Tasche im Unterhautfettgewebe auf dem Brustmuskel und somit der ersten oder zweiten Rippe platziert; mit der Rippe als „Widerlager“ kann der Port dann problemlos punktiert („angestochen“) werden.
von Fiona » 24.08.2010, 11:21
Hallo Monika,
mich hat der Chirurg vorher gefragt, ob ich Rechtshänder bin (bin ich), und hat den Port daraufhin auf die linke Seite gesetzt. Dafür war ich ihm echt dankbar, weil ich den Arm danach ziemlich lange nicht nach rechts rüberziehen konnte. Mittlerweile ist der Port zwei Jahre drin und funktioniert problemlos.
Viele Grüße,
Fiona
von Chief » 24.08.2010, 13:31
Beutelmaus hat geschrieben: Außerdem war mein Port aus Plastik und jetzt habe ich erfahren, dass es verschiedene Ausführungen gibt (mit Metall).
von Beutelmaus » 24.08.2010, 16:33
Fiona hat geschrieben:Hallo Monika,
mich hat der Chirurg vorher gefragt, ob ich Rechtshänder bin (bin ich), und hat den Port daraufhin auf die linke Seite gesetzt.
Fiona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe