von Beutelmaus » 23.08.2010, 20:15
Hallo,
da ich über den Begriff Port keine Beiträge gefunden habe, wende ich mich an diejenigen, die eine Port-OP hatten, mit der Frage:
An welcher Seite rechts oder links habt ihr euren Port bekommen ?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Monika
von hope » 23.08.2010, 20:26
Hallo Monika,
mir hat man den Port rechts gesetzt und ich glaube, das macht man meistens so, hat wohl was mit den versorgenden Gefäßen/Venen/Aterien zum Herzen zu tun?! Wenn das gar nicht klappt, wählt man die linke Seite, notgedrungen.
Alles Gute,
hope
von Alex » 23.08.2010, 20:29
Hallo Beutelmaus,
ich hatte meinen Port auf der linken Seite.
Liebe Grüße
Alex
von Beutelmaus » 23.08.2010, 21:50
Hallo,
weiß jemand wonach entschieden wird, ob der Port nach rechts oder links kommt?
Links wäre doch logischer als rechts, wegen Herz ...?
Gruß
Monika
von Yosie » 23.08.2010, 23:30
Hallo,
ich hatte meinen Port auch auf der rechten Seite. Warum ??? Hm, habe nicht nachgefragt, aber er lag dort gut, und hat wenig gestört. Nur im Auto wenn ich Beifahrer war. Da ich aber meist selbst fahre, war die rechte Seite somit sehr gut.
Yosie
von Björn Lehmann » 24.08.2010, 07:57
Moin moin,
ich hatte meinen Port rechts sitzen. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat es wirklich etwas mit den Aterien und Gefäßen zu tun. Die sind auf der Seite wohl stärker.
Gruß Bo
PS: Beim Port bitte beachten, wenn er nicht benutzt wird über längere Zeit, dass er ca. alle 6 Wochen ( so war es bei mir )mit Kochsalzlösung gespült werden sollte. Sonst ist er irgendwann zu und kann nicht mehr benutzt werden.
von MartinaG » 24.08.2010, 08:32
Hallo Monika,
mein Port hat links gesessen.
Und mir sagte mein Chirurg, daß er da weniger stört bei einem Rechtshänder
Mit den Adern hatte ich gar keine Schwierigkeiten.
Allerdings habe ich den Port auch sofort wieder entfernen lassen - also mit sofort meine ich nach Abschluß der Chemo als die RV in Angriff genommen wurde. Bei der RV haben sie den Port wunschgemäß entfernt und ich hoffe, daß ich das Ding nie wieder brauche.
von Chief » 24.08.2010, 09:40
Mein Port sitzt ebenfalls rechts aber nach nun fast 4 Jahren wird es Zeit das das Teil raus kommt.
Ich werde ihn wohl in den nächsten Monaten entfernen lassen.
Gruß
Uli
P.S: = Hast Du deinen Port nicht auch schon vor längerer Zeit entfernen lassen Monika ?
von Linie 22 » 24.08.2010, 09:49
Rechts oben.
Wurde aber noch vor KH-entlassung entfernt, da ich auf Grund des T2-stadiums keine Chemo bekommen habe.
Warum fragts Du danach, Monika? , Silke (Linie 22)
von Beutelmaus » 24.08.2010, 10:21
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
In meiner Familie gibt es einen neuen Fall von Krebs. Der Port liegt, nicht wie bei mir rechts, sondern auf der linken Seite. Links (wegen Herz) scheint für mich logischer. Außerdem war mein Port aus Plastik und jetzt habe ich erfahren, dass es verschiedene Ausführungen gibt (mit Metall).
Gruß
Monika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe