Neu hier? | schnell registrieren!

Portinfektion?? – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Portinfektion??

Beitrag von gigibay » 30.12.2014, 14:52

Hallo sammy,
Mein Bruder hat seit ca. 1 Jahr PE und Ileostoma. Seitdem hatte er 2 Portinfektionen.
Beim 1. Mal Fieber,Erkältungserscheinungen, man dachte auch an Grippe. Er bekam Antibiotika vom HA. Fieber nicht weggegangen. Habe ihn dann nach ca. 12 Tagen ins KH gebracht, der ist immer schwächer geworden. Portinfektion, das war im Juli.
Im Oktober hatte er wieder Fieber,keine Erkältungserscheinungen. Aber es tat ihm weh, als die Flüssigkeit in den Port lief. Wir sind gleich ins KH, wieder Portentzündung.

Bis Montag sind noch einige Tage. Wenn Du irgendetwas merkst, würde ich nicht bis Montag ausharrren.

Alles Gute

kein Profilfoto
gigibay

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von Merlina » 30.12.2014, 15:24

Hallo sammy,

habe zwar von Ports keine Ahnung, möchte Dir aber den Hinweis geben, dass Remicade Fieber deckeln könnte.

Insofern macht es Sinn, alle anderen Zeichen wichtig zu nehmen und z.B. Leukos zu checken, die sind ja früher da als die Kulturen.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von snoopy66 » 30.12.2014, 21:25

Hallo sammy,

ich kann dir nur raten, lass dir keine Portnadel legen, bis geklärt ist, ob es eine Infektion ist.
Ich hatte mal eine Portinfektion, der Port wurde nicht mehr genutzt, das wurde auch ausdrücklich vom Arzt untersagt. Der Port kam raus und in der gleichen OP wurde auf der anderen Seite ein neuer gelegt.
Wenn du nicht zwingend Infusionen/ Nahrung bis zum Ergebniss brauchst, würde ich mir keine Nadel legen lassen, auch nicht den Port spülen.
Ich drück dir die Daumen :troesten:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Portinfektion??

Beitrag von blackbetty09 » 02.01.2015, 01:02

Hallo Sammy,

da du eine PEE hast -> hast du auch ein antimikrobielles Katheter-Locksystem? :? Sprich eine Flüssigkeit mit der du täglich den Port spülst um Bakterien im Portsystem zu verhindern (z.B. TauroLock)!

GLG blackbetty

kein Profilfoto
blackbetty09

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von Boppi » 03.01.2015, 22:27

Hallo Sammy!

Leider kann ich auch nur sagen, dass ich befürchte dass es sich um einen Portinfekt handelt, auch wenn du nur einmalig Fieber hattest.
Bei mir war es letztes Jahr so, zuerst tat mir die Nadel einmal weh und die Portumgebung, dann war alles wieder gut, außer dass ich mich ständig schlapp fühlte. 2 Monate später erst kam ein Fieberschub mit 39,2°C, da lag ich aber zum Glück schon in der Klinik unter 24h parenteraler Ernährung.
Am nächsten Tag hatte ich nur mehr erhöhte Temperatur, aber es wurden sofort täglich Blutkulturen abgenommen.
Diese blühten vor Keimen, 2 Wochen lang wurde mit 3 verschiedenen Antibiotika versucht den Keim zu eliminieren, letztendlich wurde mein Port jedoch entfernt, ein ZVK für eine Woche gelegt und anschließend, nach sterilen Blutkulturen ein neuer Port gelegt.

Wenn du eine frische Portnadel drin hast, sollte doch aus deinem Port Blut abgenommen werden können oder? Und besprich vor der Remicadegabe unbedingt das Ergebnis, keine Ahnung wie du Remicade verträgst wenn du vor Bakterien blühst.

Alles Gute und dass du vielleicht doch noch mal Glück hast! :winke:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: