Neu hier? | schnell registrieren!

Portinfektion?? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Portinfektion??

Beitrag von sammy » 29.12.2014, 12:53

Hallo,
woran merke ich das Bakterien "im Port" gebildet haben?
Als ich letzte Woche meine parentrale Ernährung angschlossen hatte, war alles normal. Ein paar Std. später, die Ernährung war schon durchgelaufen und ich hatte mich "abgeschlossen", bekam ich Schüttelfrost und 38,5 Fieber. Am nächsten Tag fühlte ich mich noch schlapp, aber ansonsten war wieder alles ok. Nun meinte gerade die Schwester, die mir die Nadel legt, es könne sich um eine Infektion handeln. Das will ich nicht hoffen. Aber müsste sich dann nicht noch andere Symtome bemerkbar machen? Müsste dann das Fieber nicht länger bleiben, und nicht wieder von alleine weggehen? Ich hoffe das es sich nur um einen Grippaleninfekt gehandelt hat.

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von Minnie » 29.12.2014, 15:29

Hallo Sammy,
ich hatte mal die gleichen Symptome. Mein Hausarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen und dort wurde dann etwas Blut aus dem Port entnommen und auf Bakterien untersucht.
Da Bakterien vorhanden waren, mußte der Port ausgetauscht und auf die andere Seite verlegt werden.
Die Ärzte dort haben gesagt, daß die Keime sich im Portkatheter festsetzen und auch meist durch Antibiotikum-Gabe über den Port nicht weggehen, deshalb der Portwechsel.
Lass mal lieber den Test machen.
Viele Grüße und gute Besserung von
Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von sammy » 29.12.2014, 16:46

Hallo Minnie,
danke für dein Antwort.
hattest du den noch andere Symtome?? Das Fieber ist bei mir ja nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Mein Gastro und mein HA sind natürlich, wie sollte es anderst sein, im Urlaub,
und nächsten Dienstag müsste eigendlich die Remicade über den Port laufen.
Ich bin total verunsichert.

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von Hanna70 » 29.12.2014, 16:55

Hallo Sammy,

ich wollte Dir auch gerade raten, das durch einen Arzt abklären zu lassen. Mit einer Portinfektion ist nicht zu spaßen!

Ich hatte GsD noch keine, hab aber einen Riesenschiss davor. Zumal ich kaum einmal Fieber bekomme und deshalb dieses Warnsignal gar nicht richtig mitbekommen würde.

Deshalb ist es mir auch lieber, der Pflegedienst versorgt den Port. Immerhin haben wir ein Stoma und trotz absoluter Sauberkeit und Desinfektion, man weiß nie, wo sich da noch so ein Mistviehch von Keim versteckt...

Ich achte auch darauf, dass die Pflegeschwestern mit Handschuhen arbeiten und auch diese nochmals desinfizieren. Bisher bin ich mit meinem Pflegedienst da sehr zufrieden (mit Ausnahme einer Aushilfe vor den Feiertagen - die brauchte für den Anschluss eine geschlagene Stunde! :schlecht: :aah: ).

Es ist nicht immer sehr toll, wenn da zweimal am Tag jemand in der Wohnung herumwuselt, aber ich traue mir den Anschluss, das Spülen usw. nicht mehr zu. Ich fühle mich so einfach sicherer.

Wie gesagt, lass vom Arzt abklären, was los ist. :troesten:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich ein harmloser Infekt war.

LG Rosi

PS: Habe eben Deine Antwort an Marion gelesen. Ist klar, jeder, der irgendwie kann, macht jetzt Urlaub. Ich würde denken, falls Du nochmals Fieber bekommen solltest, ab in die Notaufnahme. Machst Du die Remicadeinfusion auch selbst? Ich würde vorher unbedingt versuchen, mit einem Arzt zu sprechen.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von sammy » 29.12.2014, 17:07

Hallo Rosi,

nein die Remicade bekomme ich (wegen des Crohns) immer unter Aufsicht bei meinem Gastro.
Da meine Venen so grottenschlecht sind.
Um meine Port herum ist alles normal, nicht rot oder heiss.
Ich habe heute die parenterale nicht durchlaufen lassen, da die Nadel so schlecht lag, ich konnte mich kaum bewegen. War vielleicht auch gut so.
da fällt mir noch ein, müsste ich den nicht auch mit Fieber und/oder Schüttelfrost reagieren, wenn der Port gespült wird??
Er wurde ja Heute gespült und danach war alles ok.
Der Schüttelfrost u. das Fieber kamen auch erst nachdem die Ernährung schon durchgelaufen war.
Versuche ich mir gerade etwas schön zu reden?????

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von crab » 29.12.2014, 17:08

Hallo Sammy,

die von Dir beschriebenen Symptome deuten eindeutig auf eine Portinfektion hin.
Da es diese Woche schwierig sein wird, die Infektion beim Hausarzt abklären zu lassen, solltest
Du umgehend in die Ambulanz eures Krankenhauses gehen. Je nach dem auslösendem Bakterium
kann es im schlimmsten Fall zu einer Sepsis kommen. Spreche deshalb bei den Ärzten an, dass eine
Bakterienkultur angelegt wird. Dies ist wichtig, wenn Du Antibiotika brauchst.

Liebe Grüsse

Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von Hanna70 » 29.12.2014, 19:16

Hallo Sammy,

wie gesagt, ich hatte noch keine Portinfektion :super: und kann Dir deshalb auch nicht sagen, auf welche Symptome Du noch achten solltest. Hier eine falsche Info zu geben ist schlimmer als gar keine zu geben. :)

Auf jeden Fall solltest Du auch crabs Hinweise beachten und unbedingt bei Deinem Gastro vor der Remicadeinfusion ansprechen.

Ich wünsche Dir einfach, dass es evtl. doch falscher Alarm war.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von sammy » 30.12.2014, 07:55

Hallo ihr Lieben,

werde wohl heute mal in KH fahren, schauen wir mal was die Doc sagen.
Blut kann man aus meinem Port nicht abnehmen , es kommt nichtmal ein Tropfen.

Ich hoffe so sehr das es sich nur um einen Grippaleninfenkt gehandelt hat!!!!!

Ich werde dann berichten wie das Ergebniss aussieht.

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von sammy » 30.12.2014, 11:56

Komme gerade aus dem KH,
es wurde Blut abgenommen um Kulturen anzulegen. Am Monatg bekomme ich dann das Ergebnis.
Aber der Doc meinte es höre sich doch sehr nach einer Portinfektion an.
dann muss der Port natürlich raus....
Ich hoffe ja immer noch das es sich um einen Grippaleninfekt gehandelt hat.
Ich soll mir am Montag meine Portnadel legen lassen und mich auch gegen Abend parenteral ernähren.
Was ich als nicht sehr logisch empfinde, wenn sich doch am Montagmittag herrausstellt das sich Bakterien gebildet haben und der Port raus muss?!
Verstehe einer die Ärzte....
Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portinfektion??

Beitrag von Minnie » 30.12.2014, 12:41

Hallo Gabi,
bei mir war das Fieber und der Schüttelfrost auch nur einmal vorhanden. Aber trotzdem habe die Untersuchungen einen Bakterienbefall der Portkammer ergeben und die Ärzte sagen, wenn in der Kammer die Keime sind, kriegt man sie nicht mehr raus.
Deshalb wurde er bei mir entfernt und in der gleichen OP auf der anderen Seite ein neuer Port gelegt.
Alles Gute für dich und liebe Grüße von Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: