Neu hier? | schnell registrieren!

Portnarbe – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Portnarbe

Beitrag von sammy » 28.01.2015, 09:26

Hallo,
vor ca drei Wochen wurde mein Port entfernt.

Ist es "normal" das die Narbe und Umgebung immer noch sehr schmerzhaft ist?
Das Umfeld ist auch noch leicht bläulich und , wenn ich dort ein wenig drauf drücke, schmerzhaft.
Die Stelle ist nicht heiss, oder rot, also gehe ich nicht von einem Abzess aus. Hoffe ich zumindest.

Die Narbe ist dick , wulstig einfach scheußlich. Wenn ich mir überlege wie oft mein Bauch auf war... und die Narbe sieht im Vergleich zu meiner Portnarbe richtig "schön" aus.

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portnarbe

Beitrag von francy » 28.01.2015, 09:50

Oh Gott Sammy, da bekomme ich ja Angst. Am Freitag gehe ich in´s KH und muß den Port nach
5einhalb Jahren entfernen lassen. Er wurde nur b.d. Chemo 3x benutzt und das war es. Nie wurde bei Blutabnahmen der Port benutzt, obwohl ich immer darum gebeten habe. Angeblich fehlten immer
die besonderen Nadeln.

Hattest Du denn solche Probleme auch beim Einsetzen des Port?
Ich kann mir nur denken, eine glückliche Hand war da nicht am Werk. :stimmtNicht:
Auf jeden Fall mußt Du wieder hin und Dir Gewissheit holen, was da los ist - normal ist das nicht.
Hattest Du jetzt Vollnarkose, ambulant oder stationär? Würde mich interessieren.
Ich wünsch Dir gute Besserung und lass das nicht hängen! LG francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Portnarbe

Beitrag von sammy » 28.01.2015, 09:57

Hallo Fancy,

ich habe den Port ambulant, mit einer örtlichen Betäubung entfernen lassen.
Das Entfernen hat ca. 30-45 min gedauert.
Die eigendliche "OP" habe ich als nicht so schlimm empfunden.
Nach einer Stunde durfte ich wieder nach Hause. ich habe die ersten zwei Tage, eine paar Novalgintropf. gebraucht.

Ich gebe dir Recht, da war wohl der Azubi am rumwerkeln...

Liebe Grüße ich drücke dir die Daumen
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Portnarbe

Beitrag von Hanna70 » 28.01.2015, 13:07

Hallo sammy,

wie sah denn die Narbe nach dem Einsetzen des Ports aus? Wenn Du nur eine örtliche Betäubung hattest, hast Du doch sicher gesehen, ob da ein Frischling von Chirurg am Werk war. Klar, jeder muss irgendwann mal den ersten Schnitt machen, aber gerade bei mir? :aah: :?

Geh lieber noch mal hin und lass das ansehen.

@ francy, beim Einsetzen meines Ports hatte sogar die Anästhesistin gesagt, sie ließe das auch nur mit einer Vollnarkose machen. ;) Ja, auch Narkosen haben ein Risiko, aber ich bin nicht mehr so mutig und man liegt dort entspannter, was dann auch für die Chirurgen leichter ist. Und in unserem Alter behalten sie uns zur Kontrolle dann doch lieber 1 Tag da. ;)

Außer der Portschwester hat bei mir auch noch nie jemand Blut aus dem Port genommen. Spülen, absolut steriles Arbeiten sind mehr Aufwand und die Nadeln sicher auch teurer. Jede Schwester darf das wohl auch nicht. :schlecht:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Portnarbe

Beitrag von Peter51 » 28.01.2015, 15:27

Hallo Sammy,

mein erster Port-"kammer wurde vor mehr als 30 Monaten gelegt und schon nach relativ kurzer ""Verweildauer""neu zur anderen Seite gelegt.
Ich habe mitunter heute noch, je nach gewisse ""Umständen""nenne ich es mal Narbenschmerzen in gelinderten Form. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich etwas empfindlich auf Witterungsum-
stände ff reagiere und messe dem nach erfolgter Nachsorge auch keine weitere Bedeutung zu.

Nicht nur ich Sammy, wie Du sicher auch und dieviele Anderen hier im Forum, haben ja gerade im Umgang mit Schmerzen udgl. vieles ertragen müssen.
Dieser "leidliche Spruch"",es gibt VIEL SCHLIMMERES "", kann einen es im Alltrag erträglicher machen
und einen etwas Sonnenschein im Herzen bringen.
Sammy ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles Gute und vor allen Dingen immer Menschen an Deiner seite mit viel Liebe und Geborgenheit.

LG aus Berlin Peter51 der heute mit sein 17 Jährigen Enkelsohn ein Date hat nebs "Enkeltochter in sp., wau

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Portnarbe

Beitrag von snoopy66 » 28.01.2015, 16:17

Hallo sammy,

das hört sich so an, als wenn da ein Bluterguss drunter ist. Vermutlich hat das darunter etwas eingeblutet.
Wenn du dir gar nicht sicher bist, lass noch mal drauf schauen, ansonsten beobachte weiter.
Das kommt leider öfter vor.
Bei mir wurde auch ich sag mal gemurkst, eine Stunde nach der OP hatte ich plötzlich ein Tennisball großes Ei :aah: , die Naht mußte aufgemacht werden, da hat sich einiges an Blut entleert.
Bis zur Brust hab ich ein paar Wochen in allen Farben geschillert.
Das ganze ist jetzt 2 Jahre her, die Narbe ist nicht schön, schmerzen tut sie ab und an mal, aber im großen und ganzen ist alles o.k

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Portnarbe

Beitrag von Addie » 28.01.2015, 19:27

Hallo Sammy
Zum Port kann ich Dir nicht viel sagen, aber zur Narbe...
Vor 2 Monaten hatte ich RV. Da wurde mir der Bauch zum 2. Mal vom Brustbein bis zum Schambein aufgeschnitten und wieder zugeklippst. Die Narbe sieht jetzt nach 2 Monaten wirklich gut aus. Die Wunde wo das Stoma lag :schlecht: , die braucht viel länger und ist immer noch nicht ganz verheilt. Da werde ich wahrscheinlich eine ziemliche Narbe behalten. Mir hat die Chirurgin gesagt, dass ich nicht gerade viel Fettgewebe habe und deshalb die Narbe schlecht zuheilt. Das könnte für Deinen Portzugang auch gelten. Im oberen Brustbereich hat Frau meistens nicht viel "Polster". Vielleicht hast Du da auch noch ein paar Fäden drinnen, die sich noch nicht aufgelöst haben? Könnte auch ein Faktor sein.
Damit Du sicher weisst, dass sich da keine Entzündung anbahnt - im KH vorbeigehen und zeigen! Dann weisst Du es und kannst beruhigt zurücklehnen :) . Die Narbe wird noch etwas "abheilen", einfach vorsichtig "bewegen" damit die Narbe durchblutet wird hat man mir gesagt. Aber lass Dir das im KH auch noch richtig zeigen!

Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Portnarbe

Beitrag von francy » 20.02.2015, 09:35

Hallo, melde mich erst jetzt wieder weil......
Mein Port wurde dort entfernt wo er gelegt wurde, also in der Uroklinik.
Es war alles ohne Probleme, Narbe ist jetzt nach 3 Wochen abgeheilt. Schmerzen hatte ich keine.
A b e r wenn man einmal im KH ist, dann kanns dicke kommen.
Ich wurde untersucht von innen und außen. Warum??? Am Ende stellte sich raus, die rechte Niere
zeigt Stauung. Das hat Nachuntersuchungen zur Folge. Urologin, Krankenhaus hin und her.
Die Enddiagnose steht noch aus.
LG francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Portnarbe

Beitrag von Webkänguru » 20.02.2015, 10:26

francy hat geschrieben: Am Ende stellte sich raus, die rechte Niere
zeigt Stauung. Das hat Nachuntersuchungen zur Folge. Urologin, Krankenhaus hin und her.
Die Enddiagnose steht noch aus.
LG francy :winke:

Hallo francy,

wir drücken die Daumen, ist hoffentlich nur eine Kleinigkeit :roseSchenken:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Portnarbe

Beitrag von francy » 20.02.2015, 14:23

danke-0018.gif

Wenn der Befund endlich da ist, Christian dann melde ich mich.

kein Profilfoto
francy

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: