von kängeruh » 01.12.2010, 13:36
Hallo Walli
Ich bin auch froh hier zu sein, denn ohne wäre ich in so mancher Hinsicht sehr allein gewesen.
Liebe Grüße
Vera
von kängeruh » 01.12.2010, 13:47
Hallo Monsti
Also ich habe über 1, 5 Jahre die parenterale Ernährung bekommen und meine Leberwerte waren sowieso sehr schlecht, von daher weiß ich das nicht so genau. Aber nach der Portinfektion wurde der Port ja entfernt und anch 3 Monaten wurden plötzlich Leberzysten festgestellt die vorher nicht da waren. Ob da ein Zusammenhang besteht werd ich wohl nie erfahren. Mein Doc meinte Nein, aber ich bin nicht so sicher.
Liebe Grüße
Vera
von strahli » 01.12.2010, 16:16
Huhu,
den Port habe ich wegen der Chemo. Nach der Stoma OP habe ich darüber auch die Nahrung bekommen. Deshalb bin ich gar nicht darüber gestolpert
von Monsti » 01.12.2010, 22:36
Hallo Strahli,
kurzzeitige parenterale Ernährung macht nichts aus. Es geht um die permanente Geschichte über Monate und Jahre. Bei der Chemo wird man ja nur bei Bedarf angehängt, man erhält die Infusion. Die wird wieder abgehängt, wonach der Port gespült und geblockt und die Nadel wieder gezogen wird. Pflaster drauf und gut isses. Dies geschieht dann nur alle paar Wochen, ansonsten ruht die kleine Kiste steril unter der Haut. Sei froh, dass Du nie eine Portinfektion hattest. Möge es so bleiben!
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe