von Dodo86 » 13.01.2011, 23:47
Hallo ihr Lieben,
melde mich auch mal wieder zu Wort. Hab das Forum nach dem Thema Verhütung abgesucht, leider erstaunlich wenig gefunden und wenn dann nur in Bezug auf Stoma und Verhütung/Pille. Bei mir geht es nun aber konkret um die Situation, Dickie raus, rückverlegt, so gut wie keine Probleme mehr *toi toi toi*!!
War eben beim Frauenarzt. Der meinte, dass meine ab und zu auftretenden Zwischenblutungen wohl von ner zu geringen Dosierung des Nuva-Rings (den ich derzeit verwende und der ja direkt wirkt) kommen. Abhilfe könnte man dem Verschaffen, in dem man den Östrogenanteil erhöht. Das ginge am besten mit einer Pille. Von der er mir wiederum als Verhütungsmittel abrät wegen nicht vorhandenem Dickie und dem Risiko des Nicht-Wirkens.
Hier die Frage: gibt es Pouchler, die erfolgreich die Pille nehmen, trotz schnellerer Darmpassage?
Von Pflaster oder Stäbchen mal absehn, weil die auch den Östrogenanteil nicht erhöhen und daher wohl auch mit Zwi-Blu einhergehen...
Könnt ihr mir was raten bzgl der Pille? Tendiere gerade dazu, den Ring zu belassen und die Zi-Blu. eben ab und zu hinzunehmen. Hauptsache die Verhütung ist sicher!
Merci beaucoup,
Dodo
von mini62 » 14.01.2011, 10:49
Hallo Dodo,
um den Östrogenanteil zu erhöhen gibt es Gele, die man einfach einmal am Tag auf die Haut aufbringt.
Die hatte ich um die Beschwerden der Wechseljahre zu lindern. Frag doch deinen Gynäkologen mal danach.
Die Dosierung lässt sich sehr gut über die Menge einstellen.
LG Petra
von Udde » 14.01.2011, 12:45
Hallo Dodo,
ich bin zwar ein Ex-Pouchi, aber auch ohne den "Dicken" .
Zur Verhütung habe ich die Spirale, weil mein Frauenarzt auch der Meinung ist, dass die Pille auf Grund der verkürzten Darmpassage nicht sicher ist.
Die Pille verschreibt er mir nur zur Vermeidung von erneuten Eierstockzysten.
Lieben Gruß von Ute
von Siskinanamok » 14.01.2011, 15:29
Habe mit der 3 Monatsspritze verhütet, ist aber wohl nicht das was du suchst da es den selben Wirkstoff wie das Stäbchen beinhaltet (wobei hier gar keine Blutungen mehr auftreten is auch mal ganz nett). Pille schon seit Jahren nicht mehr.. während der CU is das doch immer ein Spiel mit dem Feuer und ohne Dicken denk ich ebenso. Vielleicht kann ja diese Creme die Mini beschrieb Abhilfe schaffen.
Viele Grüße
Siski
von Dodo86 » 15.01.2011, 00:05
Hi ihrs,
danke für eure Antworten! Von den Gels hab ich noch nie was gehört, werd ich aber mal ansprechen. Ich hab zudem nun so ne Hormonsalbe bekommen, weil ich übelst trockene Haut habe - ist das vergleichbar?? Vielleicht hat sich das Problem ja dann damit schon gelöst!? Werd ich erst in 3 Wochen wieder sehn
Die Spritze ist auch gut. Allerdings meinte meine Gyn., dass das Abfließen des Blutes monatlich auch eine reinigende Wirkung hätte und sie kein Fan davon ist, wenn man das monatelang unterdrückt. Ist aber glaub ganz individuelle Einstellungssache sowas.
Jedenfalls habt ihr mich darin bestärkt, dass die Pille nicht das richtige Mittel ist! Obwohl mir diverse Gastros sagten, für sie spricht nix dagenen (aber garantieren wollte natürlich keiner )
Danke nochmal!
Schönen Abend noch,
Dodo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe