Neu hier? | schnell registrieren!

Pouch und Vollkornbrot - Blutbeimengung?? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Pouch und Vollkornbrot - Blutbeimengung??

Beitrag von Dodo86 » 14.10.2010, 10:24

Hallo an alle Pouchies hier...

... und wer sonst noch Interesse hat :-)

Ich habe ich nun 5 Monate nach meiner RV (und 9 Monate nach Pouchlegung) endlich mal den Schritt zu Vollkornbrot gewagt.
Um genau zu sein mit Sonnenblumenkernen, das dunkle von LIDL - denke aber, da sind keine riiiiiiiiieeesen Unterschiede, oder?

Jedenfalls hab ich mich erst gefreut, dass ich das recht gut vertrage und keine Bauchkrämpfe oder so hab (ich ess es immer morgens zum Frühstück). Die letzten 2 Tage wunderte ich mich schon, warum der Stuhl (natürlich etwas mehr als mit Weißbrot) eine rötliche Verfärbung hat - nur ganz leicht - dachte das liegt eben am dunkleren Brot.

Eben traf mich aber leider fast der Schlag, als ich kleine Spuren von geronnenem (!) Blut in der Schüssel sah, an so Körnern haftend.
Hat jmd ähnliche Erfahrung gemacht? Vertragt ihr Pouchies so Körner und Vollkornbrot? Kann es sein, dass das nur durch das "Putzen" der Pouchwand kommt?

Merci schonmal und liebe Grüße,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 14.10.2010, 13:11

Hallo Dodo.
Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber mein Mann sagt ,wenn er etwas mit Körnern ißt, die verdaut er nicht und die würden an der Darmwand kratzen, das spüert er.
Die Körner kämen ganz wieder raus und würden auch stechen.
Vieleicht haben sie auch deinen Darm angegriffen?
Ich würede erst mal wieder vorsichtig seinj mit Vollkornbrot. Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.10.2010, 23:06

Hi Dodo,

hmm schwierig zu sagen. Ich kann das eigentlich essen(gut kauen denn sonst kommen die Körner wieder so raus), aber auf Reha .. hatte ich dir ja erzählt..
Da war es wohl zu viel des guten an Körnern etc.. da war Blut mit bei aber auch Entzündungswerte..
ich würde es jetzt noch mal ohne versuchen und schauen wie der Stuhl dann aussieht (wobei du bedenken solltest das das Blut nicht immer zu sehen ist) wenn dann die Beschwerden anhalten, dann ab zum Doc und Blutwerte checken! Wenn nicht einfach noch mal probieren und schauen was passiert. (try and error) Hab leider keinen besseren Rat :rolleyes:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 17.10.2010, 19:15

Hallo ihr beiden,

ein verspätetes Dankeschön für eure Antworten!!
Ich habe das Vollkornbrot nun einfach weg gelassen und seither keine ähnliche Geschichte mehr erlebt. Bin froh darüber, und ohne VK-Brot (zumindest vorerst) kann ich gut leben. :cool:

LG
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: