von angeli » 18.12.2007, 17:11
Hallo,
hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem diesem Mittelchen?! Ich habe eine leichte Pouchitis und soll lt. Ärzten nach einer 4-Wöchigen Clont-Therapie täglich VSL#3 nehmen. Ist wohl auch gut gegen bakterielle Fehlbesiedlung im Dünndarm. Mein Problem sind dabei die Kosten. Ist ja wirklich nicht billig (10 Tütchen für 15,00-22,00 €)und davon tägl. 2-3 Stck. als Dauertherapie. Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie ich meine Krankenkasse davon überzeugen kann, etwas von den Kosten zu übernehmen? Bin dankbar für jeden Hinweis!!!
von Monsti » 18.12.2007, 19:37
Hallo angeli,
vielleicht kennst Du ja diese Seite schon: http://www.vsl3.de/vsl3.php
Ich würde über dieses Thema auf jeden Fall auch noch mal mit einem Apotheker Deines Vertrauens sprechen, denn es gibt auch noch andere, preisgünstigere Mittel, die die Darmflora gezielt aufbauen. Der Apotheker kann Dir sicherlich auch sagen, unter welchen Umständen die Kosten dafür von den KK übernommen werden.
Liebe Grüße
Angie
von Hugo » 19.12.2007, 14:04
Das Problem ist dass das VSL3 als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet wird und daher nicht von der Krankenkasse erstattet wird. Nur mit Hilfe des Arztes kann man das von der Kasse bezahlt bekommen. Der Arzt muss es begründen wie man mir bei der Kasse gesagt hat und das in seiner vierteljährlichen Abrechnung. Sonst wird es im abgezogen von seinem Bugett.
von angeli » 03.01.2008, 22:00
Ich glaube, das Beste ist, wenn ich erst mal mit meinem HA rede. Allerdings kennt der das leider noch nicht einmal. Auch der Apotheker hat VSL#3 nur anhand der PZN im Internet für die Bestellung finden können. Werde weiter berichten - vielleicht bin ich ja mal erfolgreich ; Danke Angie und Hugo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe