von reinifant » 29.01.2012, 19:22
Hallo zusammen!
Vor einem Jahr erst - wieder mal - große Crohn-OP gehabt, da wurde meine Colostomie gegen eine Ileostomie eingetauscht. Vor drei Tagen dann Darmspiegelung. Ergebnis: Schon wieder alles entzündet im letzten Abschnitt des Dünndarms. Schöner Mist. Bin tendenziell verzweifelt.
Am besten wäre wahrscheinlich, zumindest zusätzlich, eine lokale Anwendung, also Einlauf, Schaum oder Zäpfchen. Aber von früheren Versuchen weiß ich, dass alles sofort wieder rauskommt. Es bleibt doch nichts drin bei einem Ileostoma. Zäpfchen wären am ehesten möglich, aber ich glaube, es gibt keine Budesonid-Zäpfchen, oder? (Alternative Mesalazin wirkt wohl nicht bei mir!). Und auch die Lösung mit einem Colostomie-Verschluss, 20 Minuten draufgehalten, ist nicht sehr erfolgreich.
Hat da jemand eine Lösung? Wie kann man als Ileostomist lokale Anwendungen am letzten Darmabschnitt durchführen?
Viele Grüße vom Reinifant...
von Biggi0001 » 29.01.2012, 19:29
Am besten wäre wahrscheinlich, zumindest zusätzlich, eine lokale Anwendung, also Einlauf, Schaum oder Zäpfchen.
von reinifant » 29.01.2012, 19:43
Hallo Biggi, nach meiner langen Erfahrung mit Crohn und Medis könnte ich mir das gut und gerne selbst verschreiben.....
Aber eigentlich war es nur eine Überlegung. Habe die nächsten Termine erst in der nächsten Woche und werde dann hören, was die Experten meinen. Glaube aber, dass eine lokale Anwendung sicher auch gut wäre.
Aber meine Frage war auch grundsätzlich gemeint.
Viele Grüße...
von Biggi0001 » 29.01.2012, 20:04
Google hilft:
Wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung kann Budesonid als Tablette, Zäpfchen oder sogenannter Rektalschaum auch ... etc etc
von reinifant » 29.01.2012, 20:48
Biggi0001 hat geschrieben:Google hilft:Wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung kann Budesonid als Tablette, Zäpfchen oder sogenannter Rektalschaum auch ... etc etc
von Biggi0001 » 29.01.2012, 21:12
Entschuldige, dass ich behilflich sein wollte, kommt sicher nicht wieder vor.
von Häslein » 29.01.2012, 21:20
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es Zäpfchen gibt, in denen 500 mg 5 ASA ( Mesalazin ) und aus 2 g Budesonid bestehen.
Name habe ich vergessen... muss mal nachschauen.
Zäpfchen mit Budesonid alleine kenne ich keine... ( was nix heißt )
LG, Häslein
von reinifant » 30.01.2012, 14:44
Biggi0001 hat geschrieben:Entschuldige, dass ich behilflich sein wollte, kommt sicher nicht wieder vor.
von Melli » 30.01.2012, 18:52
Hallo Reinifant,
ich würde am ehesten auf den Schaum zurückgreifen. Der fließt nicht so fix raus, kann zudem auch direkt wirken - ein Zäpfchen muss sich ja erst eine Weile auflösen, die Zeit hat man als Ileo meist nicht.
von sabter » 30.01.2012, 19:16
Hi,
Mein sohn bekam Salofalk Klysmen und andere Medis über das doppelläufige Illeostoma in den zum Dickdarm führenden Schenkel. Dazu haben wir zunächst Frauenkatheter benutzt, da kam die ganze Soße dann aber direkt wieder zum Stoma raus. Dann haben wir (sauteure) Ballonkatheter genommen. Ca 5 cm eingeführt, dann wird ein kleiner Ballon aufgepumt, der abdichtet. Dann Medis eingespritzt. Das hat zumindest eine zeitlang super funktioniert, aber das ganze lief ja mit der natürlichen Durchflußrichtung.
Gruß Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe