Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme beim Wasserlassen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme beim Wasserlassen

Beitrag von Nicole233 » 28.10.2007, 18:39

Hallo,

mein Onkel hat einen Dünndarmstoma nun seit 22. August 2007. Er hat zudem auch noch ein Kurzdarmsydrom.
Meine Frage an Euch, er trinkt täglich 4-5 Liter jedoch kommt alles über den Stoma wieder raus. Er kann nur ca. 0,3- 1,0 Liter Wassser lassen den ganzen Tag über.
Er hat natürlich ziemlich Angst.
Bitte meldet euch wenn ich schon solche Erfahrungen gemacht habt und ihr mir Ratschläge geben könnt.

Vielen Dank und LG
Nicole

kein Profilfoto
Nicole233

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.10.2007, 19:17

Hallo Nicole,

in den ersten beiden Jahren nach der Stomaanlage ging es mir genauso. Da ich eh einen Port-Katheder hatte, führte ich mir zusätzlich Flüssigkeit i.v. zu. Seit November 2006 komme ich ohne diese Zusatzflüssigkeit aus. Anfangs lieferte die Blase zwar nur spärlich (ca. 400-600 ml täglich), aber das hat sich im Verlauf der Monate normalisiert. Seit ein paar Monaten erreiche ich regelmäßig die Mindestmenge von ca. 1 l. Mein Chirurg sagte mir, dass der Organismus ungefähr ein halbes Jahr zur Anpassung braucht.

Grundsätzliche Tipps:
- Flüssigkeit nur schluckweise und gleichmäßig über den Tag trinken,
- 1/2 Stunde vor, während und nach dem Essen nichts trinken,
- Zwischendurch gut gewürzte (d.h. auch gut gesalzene) Gemüse- oder Fleischbrühe trinken (selbst gemacht!!!),
- Speisen gut salzen.

Alle paar Wochen wird bei mir der Elektrolytstatus kontrolliert. Wenn da eine Schieflage herrscht, bekomme ich eine Infusionsserie. Dein Onkel sollte das ebenso kontrollieren lassen (Blutabnahme).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 29.10.2007, 17:37

Hey,

das war bei mir am anfang auch so... ich habe extra sodium tabletten bekommen - also wie Angie schon sagt, extra Salz.

aber ausserdem wuerde ich auch die blutwerte checken lassen.

alles gute fuer deinen onkel!

liebe gruesse aus Irland,
claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Nicole233 » 29.10.2007, 21:11

Hallo,

vielen Lieben Dank für euere Tipps, wir müssen einfach alles ausprobieren!!
Ich bin für alles Dankbar

LG

kein Profilfoto
Nicole233

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: